Aufbau Damm

Mehr
03 Nov. 2007 15:53 #439 von reinhardsiess
Hallo Horst
Danke für deine Schilderung bezüglich Skimmer.
Diese 12 Volt Pumpen sind sicher eine super Sache wenn eben das Verhältnis Teichgrösse zu Pumpenleistung stimmt.
Zu der Zeit als ich meinen Teich gebaut habe hat es leider noch keine vernünftigen 12 Volt Pumpen mit guter Pumpleistung gegeben.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2007 20:18 #438 von Horst
Horst antwortete auf Aufbau Damm
Hallo Reinhard,

der "Schwimmskimmer 200" wurde bei naturagart gekauft und ist von der Firma Messner ( www.messner-pumpen.de/index.php?idart=11...idlang=1&produkt=532 ).
Der Skimmer hat durch die 3 Schwimmkörper einen gewissen Platzbedarf (~ 60 x 60 cm). Meine Hoffnung, dass er durch den Wind im Wasser gesteuert wird, hat sich nicht bestätigt. Hängt möglicherweise an meinem 2"-Schlauch. Mit variablen Höhen (Wasserstand / Wellen) habe ich hingegen keinerlei Probleme. Das scheint allerdings bei vielen fest angeschlossenen Systemen der Fall zu sein. Den großen Oase-Skimmer ( www.oase-technik.de/index.php/cat/c28_OASE-Skimmer.html ) habe ich mir auch einmal angeschaut. Dieser sollte allerdings bereits in der Bauphase integriert werden (!sehr groß!) und ist bauartbedingt ein Wasserschlucker.
Die kleinen Skimmer (firmenunabhängig) sind fast alle Müll. Daher auch die vielen negativen Berichte.
Da wir fast alle die ZST-Technik einsetzen, bringt ein Skimmer mit eingebauter Pumpe auch nichts:
1) der Skimmer saugt primär Schwebeteilchen von der Oberfläche - genau das Zeug soll/darf in den Filtergraben.
2) die Skimmerkörbe sind grobmaschig - da bleibt dann außer Blättern nichts drin hängen. Der Korb muss regelmäßig gereinigt werden ansonsten verstopft das System. Wenn ich allerdings nur innerhalb des Teiches pumpe, dann wird der Skimmer sehr ineffizient sein, da alle feinen Schwebeteilchen im Teich verbleiben - deshalb werden meist nachgeschaltete Filterelemente empfohlen.
3) ich habe einen weiteren Stromverbraucher, der auch noch mitten im Teich schwimmt.
Bei mir läuft das "Skimmerwasser" ohne Skimmerkorb via ZST in den Filtergraben - das ist einfach und effizient.

zu Pumpe im Wasser: Du hast mir während meiner Planungsphase auch schon gute Tipps gegeben. Nochmals Danke.
Ich betrachte die 12V-Pumpen, falls für die Teichgröße
angemessen, als gute Alternative. Meine pumpt 6000l/h, analoges Leistungsprofil wie 220V-Variante, aber nicht dimmbar.

Sorry Rico - ich glaube, dass wir mittlerweile das Thema "Aufbau Damm" verlassen haben.

Übrigens habe ich meinen Dammaufbau und die Verbindung zum Filtergraben geringfügig abgeändert (s. Bilder auf meiner HP). Meine Absicht war, dass die ganze Sache nicht zu wuchtig wird. Am liebsten hätte ich den Saugsammler als Teil des Walls eingebaut. Da ich mir die seitlichen Ansaugstutzen nicht verbauen wollte und bei Bedarf den Saugsammler wieder entnehmen kann, musste ich ihn teilweise in den Schwimmbereich bauen.
Also Vlies verlegen, Folie (im Klebebereich faltenfrei!) im kompletten Teich verlegen, Wasser teilweise einlaufen lassen (Folie rutscht nach), Saugsammler positionieren, einzuklebende Folie positionieren. Hier ist der Unterschied: Ich nutze nur einen Flansch direkt am Saugsammler: kein zusätzlicher Zwischenraum, keine weitere Klebestelle. Dann genau (!) messen, Loch schneiden, Folie einkleben, Saugsammler fixieren, Flansch mit Saugsammler, Folie und Durchführungsrohr (nur das Rohr ist meine Dammdurchführung) verbinden. Hinter der eingeklebten Folie (also zum Filtergraben) den Damm um das Durchführungsrohr aufbauen = mauern/betonieren. Die dünne eingeklebte Folie kann niemals in der Lage sein die Druckdifferenz auszuhalten und muss deshalb unterstützt werden. Ich habe den Dammausschnitt V-förmig gegraben und gemauert - breit zum Schimmbereich (hoher Druck) und schmal zum Filtergraben (niedriger Druck). V-förmig von oben nach unten ergibt sich von ganz alleine und hat nichts mit Druckverhältnissen zu tun - ein U wäre genauso gut.;-)

Ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist. A picture says more than a thousand words.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
01 Nov. 2007 20:42 #437 von reinhardsiess
Hallo Horst
Welchen Schwimmskimmer hast du genau? ist das der von Naturagart?
@ Alle zusammen
Zum Thema Strom möchte ich nur folgendes anmerken:
Es gibt erstens Gesetze (ob sinnvoll oder nicht muß jeder selbst entscheiden )und es gibt den logischen Verstand den jeder haben sollte der etwas vom Strom versteht.
Ich habe die Pumpe im Wasser und bin bestimmt kein Selbstmörder.
Grüsse Rerinhard

Mehr
01 Nov. 2007 18:57 #436 von Horst
Horst antwortete auf Aufbau Damm
Hallo @ all,

die Entscheidung für den Saugsammler betrachte ich erst mal als positiv - man verbaut sich auf diese Weise nicht alle mögliche Optionen.
Zum Pumpenschacht: Es gibt mittlerweile auch 12V Lösungen, welche bedenkenlos bei Badebetrieb genutzt werden können. Diese kann man direkt in den Filtergraben legen und spart sich den zusätzlichen Schachtbau.
Zu den Skimmern: Wenn man sich die diversen Skimmer und ihren Aufbau / Funktionsweise genau anschaut, braucht man keinen Teich um die guten von den schlechten zu unterscheiden. Man sollte sich auch über den Zweck der Skimmer bewußt sein. Damit sammelt man nicht den herbstlichen Laubfall vom Teich. Der feine Staub, Pollen, etc. wird aber hervorragend von der Oberfläche gesammelt und sinkt nicht mehr zu Boden.
Zu Beginn habe ich auf einen Skimmer verzichtet, möchte ihn aber heute nicht mehr missen.
Meinen "Schwimmskimmer 200" habe ich etwas getunt, so daß er mit deutlich weniger Wasserdurchfluß effizient arbeitet.

Allen viel Spaß beim Bauen, Baden und Beobachten

Liebe Grüße

Horst

Mehr
31 Okt. 2007 19:48 #435 von reinhardsiess
Hallo Michael
Möchte mich bei dir entschuldigen den normal ist es nicht meine Art auf Fragen nicht zu antworten aber habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Zu deiner Frage : Nein habe leider keine Bilder.
Grüsse Reinhard

Mehr
07 Juli 2007 08:24 #434 von mikeaen
Hallo zusammen,
bin zwar etwas spät weil ich gerade erst die Dammdurchführung einbauen möchte. @reinhardsiess
hast du vielleicht ein paar Bilder vom einbau deines Saugsammlers?
Viele Grüße
Michael

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden