Aufbau Damm

Mehr
17 Sep. 2006 19:29 #433 von reinhardsiess
Hallo Rico
Alles klar Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und falls du noch irgendwelche Fragen hast melde dich einfach.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2006 02:13 #432 von Tillinger
Hallo Reinhard,
Danke für deine umfangreiche Schilderung. Ich werde auf jedenfall den Saugsammler einbauen und mit dem Ort für die Pumpe, das kann ich mir noch überlegen. Meine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit zerstreuen sich auch langsam, aber meine Frau besteht darauf, das die Pumpe außerhalb untergebracht ist. Da ich noch kleine Kinder habe und die ihre Freunde mitbringen, so das manchmal 6 Kinder im Garten bei uns rumtoben, ist es vielleicht doch besser das ich sie außerhalb unterbringe.
Im Prinzip ist es ja auch kein großer Akt, noch ein Loch zu butteln ( habe ja jetzt Übung darin ), Schachtringe darin zu versenken und die Pumpe da unter zu bringen. Wollte das Loch ca. 80 cm tief machen, wegen der Frost-Sicherheit und die Pumpe noch mit Glaswolle verkleiden.
Habe die letzten Tage, so zum Feierabend, ein paar Runden schon im Teich gedreht, natürlich nur vor meinem geistlichem Auge.
Viele Grüße
Rico :grins:

Mehr
14 Sep. 2006 23:59 #431 von reinhardsiess
Nachtrag zu Pumpenschacht
Der pumpenschacht ist voller Wasser und hat einen vorgeschalteten Saugkorb damit deine Pumpe keine Wassertiere oder eben auch Dreck ansaugt.
Ebenso hat der Pumpenschacht oben einen Deckel damit du jederzeit zu deiner Pumpe dazu kannst um diese zu warten oder zu reinigen.
Auch ist es ein Riesenvorteil denn wenn du deine Pumpe mal herausnehmen musst reisst du dir nicht die ganzen pflanzen aus und wühlst dir auch nicht unnötig den Schlamm auf.
Ich kann den Pumpenschacht nur empfehlen aber entscheiden muss es natürlich jeder selbst
Gruss Reinhard

Mehr
14 Sep. 2006 23:52 #430 von reinhardsiess
Hi Rico
Den Saugsammler kannst du ganz einfach zb mit Steinen verkleiden und, oder mit Pflanzen verwachsen lassen. Den Deckel des Saugsammlers oder auch des Pumpenschachtes (ist im Prinzip fast das selbe von der Bauart) kannst du mit Ufermatte oder mit Steinen abdecken. Vorteil der Ufermatte ist das du direkt darauf Samen aussäen kannst und dieser sich dadurch komplett harmonisch an die Umgebung anpasst.
Bei mir zum Beispeil hat noch niemand wirklich endeckt wo meine Pumpe untergebracht ist.
Zu dem problem wegen den 230 volt kann ich dir nur sagen das auch ich einen Schwimmteich habe und auch ich die Pumpe während des Schwimmens betreibe.
Selbstverständlich kann und darf ich dir nicht empfehlen dich nicht an die (sinnvollen?) vorgeschriebenen Gesetze bezüglich Wasser und Strom zu halten.
Aber du musst so und so deine Stromversorgung mit einen Fi- Schutzschalter <30mA am Teich absichern.
Ach wenn du deine Pumpe in einen externen Schacht aufstellst bist du nie zu 100% sicher denn auch Pumpenschächte können absaufen bzw kann eine Pumpe auch nach innen Kurz schliesen.
Vielleicht unterhälst du dich mal mit eiem Elektriker welcher ehrlich ist und nicht nur Geld verdienen will, denn es gibt viele Möglichkeiten seinen Teich gegenüber Strom abzusichern.
Einige sind zb Schutzkontaktsteckdose abgesichert mit oben genannten Fi Schutzschalter oder üppiger Pflanzenbewuchs welcher das umliegende Ufer (Erde) mit dem Teich verbindet,oder du verlegst noch eine eigene Erdung zwischen Wasser Erdungspotentzial oder du ziehst wenn du Schwimmen gehst oder bevor du ins Wasser greifst den Stecker aus der Seckdose.
Wie gesagt meine Frau und ich schwimmen sehr viel in unserem Teich aber wir sind bestimmt keine Selbstmörder.
Aber wie gesagt Gesetze und Bestimmungen Müssen befolgt werden !!!
:grins:
Wünsche dir noch viel Spass bei denem Teichbau und Kopf hoch spätestens wenn du das erste mal schwimmen warst wirst du alle Mühen und den Dreck vergessen haben.
Reinhard

Mehr
13 Sep. 2006 23:19 #429 von Tillinger
Hallo Reinhard,
das mit dem Saugsammler werde ich mir noch überlegen und das mit dem Skimmer hat sich wohl erledigt. Bis jetzt habe ich eigentlich noch keinen positiven Beitrag über einen Skimmer gelesen. Wie ist das eigentlich mit dem Saugsammler, kann man diesen auch kpl. verkleiden oder bleibt der so nackt im Teich stehen, ist ja rein optisch kein Schmuckstück.
Du hast geschrieben das du deine Pumpe im Wasser stehen hast. Ich hab da so meine Bedenken, da ich ja einen Schwimmteich baue und die Pumpen laufen alle mit 230V. Deswegen wollte ich sie außerhalb platzieren, rein wegen der Sicherheit. Am einfachsten wäre es aber, sie im Wasser direkt zu betreiben. So ein Pumpenschacht wie funktioniert der eigentlich, ist er wasserdicht oder voller Wasser?
Fragen über Fragen, aber gut das es kompetente Leute gibt, die einen weider helfen.
So morgen werde ich erst mal meinen Uferwall aufsetzen ( Plastersteine & Mörtel ) und danach die entgültige Kontur im Teich ausarbeiten. So langsam sieht man was es wird und die größte Dreckarbeit liegt hinter mir.
Viele Grüße
Rico:hello:

Mehr
13 Sep. 2006 19:58 #428 von reinhardsiess
Hallo Tillinger
Zuerst einmal "machbar" ist fast alles. Ist nur eine Frage der Sinnhaftigkeit, des Preises und des Aufwandes.
Wenn du vor hast irgendwann eimal einen Saugsammler aufzustellen würde ich es gleich im Zuge des Teichbaues machen. Du ersparst dir viel Arbeit und Ärger.
Du kannst ja wenn du jetz noch keinen Skimmer willst die nicht benötigten Ansaugpunkte beim Saugsammler verschliesen.
Was auch noch ganz wichtig bezüglich Skimmer ist:
Die Angaben so mancher Hersteller und Verkäufern von Skimmern bezüglich Pumpenleistung entsprechen absolut nicht der Wahrheit. Mit 50 Litern wirst du nie einen Skimmer sinnvoll benutzen können. Befriedigende Werte beginnen bei ca 120 Litern in der minute.
So nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht das sehr viele Leute mit diesen "Skimmern" nur probleme haben.
Ich selbst bin gerade dabei einen selbstgebauten zu testen da ich mit dem gekauften auch nicht glücklich war.
Die pumpe selbst solltest du normal am weitest entferntesten Punkt von der Dammdurchführung, das heist am Ende vom Filtergraben aufstellen, damit das Wasser eine relativ lange Verweildauer im Filtergraben hat.
Ich persönlich habe die Pumpe in einen Schacht im Wasser stehen.
Ausserhalb würde ich diese nicht aufstellen da du Probleme Bekommen kannst wenn die Pumpe Luft ansaugt oder mal trocken Läuft (kommt auf die Pumpe drauf an)- wichtig ist das die Pumpe ja auch vor Frost geschützt werden sollte.

Schöne Grüsse Reinhard

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden