Aufbau Damm

Mehr
13 Sep. 2006 01:14 #427 von Tillinger
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer geworden mit dem Bau der Dammdurchführung. Auf die Idee, erst zu mauern und dann erst die Folie mit dem Flansch anzukleben bin ich garnicht gekommen. Ich hätte die Folie in die Mitte geklebt, das Rohr durchgesteckt und dann links und rechts die Lücke zugemauert. Danke Reinhard, so wie du mir es beschrieben hast ist es viel einfacher und mir ist jetzt ein Licht aufgegangen.
Jetzt noch einmal zum Thema Saugsammler. Zuerst hatte ich mir überlegt einen Skimmer mit anzuschließen, aber der würde mir zuviel Wasser ( 50l pro min ) von meiner Pumpe ( 60l pro min ) brauchen, so das kaum mehr Wasser vom Teichgrund gesaugt wird. Wie schon gesagt, möchte ich keine 2 Schläuche im Teich liegen haben und deshalb überlege ich immer noch ob ich nun einen Saugsammler jetzt oder vielleicht später, wenn es möglich ist nachträglich einbaue.
Kann mir jemand noch einen Tipp zum optimalen Platz für die Pumpe nennen. Ich habe vor, mir einen Schacht ( ca. 70cm ) zu bauen und die Pumpe da hinein zu stellen. Ist es vielleicht auch möglich, die Pumpe ca. 1m über der Wasseroberfläche zu installieren oder schaffen das die Pumpen dann nicht mehr das Wasser aus der Tiefe anzusaugen.
Viele Grüße
Tillinger :winken:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2006 20:19 #426 von reinhardsiess
Hallo Tillinger
Beim Dammdurchbruch gräbst du einen V- förmigen Einschnitt welcher oben ca 50cm breit ist und unten ca 10-15 cm breit.Die Tiefe des Einschnittes beträgt ca ebenfalls 50 cm. Anschliesend legst du auch diesen Auschnitt genauso wie den Teich und auch den Filtergraben mit Vlies aus. Beim anschliesenden Folienverlegen (Folie Teich - Filtergraben ist ja ein Stück) musst du besonders darauf achten das du im Bereich des Ausschnittes so wenig wie nur möglich Falten hast.Danach legst du im Bereich des V-Ausschnittes am besten auch auf die Folie Vlies und dein (Kanal)Rohr welches den Saugschlauch im Schwimmteich mit dem Filtergraben verbindet.Ausserdem musst du bevor du das Rohr hineinlegst auch gleich den Flansch auf das Rohr aufkleben (Rohr mit Flansch gleich richtig positonieren) Wenn das geschehen ist kannst du den V- Ausschnitt mit Steinen und Mörtel zu mauern.
Jetzt ist der Zeitpunkt wo du theoretisch der Schwimmteich mit dem Filtergaben nur mehr durch das Rohr verbunden ist.
Nachdem der Mörtel ausgetrocknet ist kannst du auf der Schwimmteichseite denn Damm mit dem mitgelieferten Folienstück sorgfältig verschweissen.(auf Falten achten)
Nach dem verschweissen tastest du dir deinen Flansch welcher auf das Rohr geklebt ist schraubst das gegenstück des flansches (Ring ) auf und schneidest sorgfältig die Folie im inneren des Flansches heraus.
Zum Abschluss wird noch die Saugleitung in den Flansch eingeklebt und das war es dann.
Hört sich zugegebener Masen kompliziert an ist aber in Wirklichkeit halb so wild.
Wenn du das Zubehöhr (Dammdurchführung )bei Naturagart bestellst bekommst du auch die Montageanleitung dazu.
Zu beachten ist ausserdem wenn der Abstand Schwimmteich- Filtergraben grösser als zewi Meter ist das du beide Seiten des Dammes mit einem Flansch und Folie verschliesen solltest
Beim Saugsammler kommt es darauf an ob du nur den Filtergaben anschliesst oder ob du auch noch einen Skimmer einbauen willst oder auch eine zweite Ansaugstelle für den Filtergraben.
Solte das der Fall sein brauchst du einen Saugsammler- wenn du nur eine Saugstelle für den Filtergraben willst brauchst du keinen Saugsammler.
Viel Spass Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
12 Sep. 2006 19:49 #425 von Biene
Biene antwortete auf RE: Aufbau Damm
Hallo, Tillinger!

Herzlich willkommen in diesem Forum :shield35:!!

Wir haben unseren Dammdurchbruch mit zähflüssigem Beton modelliert - ging sehr gut und sieht natürlich aus.

Wenn du nur einen Bodenansaugpunkt legst, brauchst du nicht zwingend einen Saugsammler. Sobald du aber noch einen zweiten Schlauch legst (z.B. Skimmer), brauchst du den Saugsammler zum Regulieren.

Viel Spaß noch beim Bauen.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
12 Sep. 2006 01:25 #424 von Tillinger
Aufbau Damm wurde erstellt von Tillinger
Hallo Teichliebhaber,

bin neu hier im Forum, habe aber mir schon viele Anregungen und Antworten auf Fragen die mir zum ThemaTeichbau durch den Kopf gingen hier geholt. Vielen Dank an dieser Stelle hier, für all die fleißigen User.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir sind zur Zeit dabei uns einen Schwimmteich ( ca. 20m³ ) zu bauen und mir kreisen jeden Tag haufenweise Fragen durch den Kopf. Also, meine Frage ist, wie habt ihr den V-förmigen Dammdurchbruch zwischen Teich und Filtergraben, wo die Folie mit der Dammdurchführung eingeklebt wird,wieder befestigt. Habt ihr trocken Steine links und rechts an der Folie aufgebaut, oder vielleicht mit Mörtel und Steinen gemauert, den Damm an dieser Stelle wieder verschlossen. Hinterher sieht man ja eh nichts mehr, da der Wall mit der Ufermatte abgedeckt werden soll. ´Dann stellt sich gleich noch eine 2. Frage zum Thema Saugsammler. Würdet ihr einen empfehlen oder kann man darauf verzichten. Ich möchte nämlich nicht zu viele Schläuche im Teich liegen haben

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden