Frage an reinhardsiess

Mehr
04 Sep. 2007 20:09 #582 von reinhardsiess
Hallo Karsten
Muss mich zuerst bei dir entschuldigen das ich auf deine Frage nicht geantwortet habe aber leider war ich verletzungsbedingt bis jetzt leider nicht in der Lage hier im Forum zu sein.
Bin erst seit gestern (3.Sept) wieder hier im Forum.
Zu deiner Frage kann ich mich nur den beiden Teichfreunden die dir geantwortet haben anschliesen.

Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2007 09:28 #581 von karstenk
Danke für die schnellen Antworten.Stellen mich leider vo die nächsten Probleme aber auch die werde ich schon irgendwie lösen.
Schöne Grüße,Karsten

Mehr
15 Mai 2007 17:05 #580 von Biene
Hallo Karsten!

Mutterboden kann man nicht zur Geländemodellierung verwenden, weil er zu 80 % aus organischen Stoffen besteht. Diese vermodern und somit bleiben von 10 cm Mutterboden nachher nur 2 cm übrig (nach Norbert Jorek).

Mutterboden kann man auch nicht verdichten, weil die Lehmanteile fehlen, somit fehlt dem modellierten Teil die Stabilität.

Mit Kies kann man auch keinen Damm bauen und verdichten, weil Kies rund ist und sich nicht verdichten lässt.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
15 Mai 2007 16:47 #579 von Todi
Hallo,

ich bin zwar nicht der Reinhard, aber vllt. kann/darf ich auch was dazu sagen:

Mutterboden besteht aus/enthält organischem Material, wird also früher oder später zersetzt und sollte nicht unter der Folie verwendet werden, da es nach der Zersetzung dort ansonsten zu fehlendem Material (Löchern unter der Folie) kommen kann.

@Reinhard: Falls das nicht korrekt sein sollte, bitte korrigieren.

Mehr
15 Mai 2007 13:51 #578 von karstenk
Frage an reinhardsiess wurde erstellt von karstenk
Hallo Reinhard
In einer Antwort an Jochen hast du geschrieben,daß Mutterboden zur Geländemodellierung nicht geeignet ist.Genau das wollte ich aber tun.Warum ist es so?Wäre es vielleicht besser erst mit Kies einen Damm zu bauen,zu verdichten und dann mit Mutterboden abzudecken?Beides habe ich als Aushub übrig und würde es aus Kostengründen gern verwenden.Der Böschungswinkel stellt bei mir kein Hinderniss dar,da ich genügend Grundstück zur Verfügung habe.
Danke schon mal im Voraus für die Antwort.
Gruß Karsten

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden