Verbundmatte klebt nicht richtig

Mehr
08 Aug. 2007 09:45 #1070 von SissiK
Hallo Hannes,
hätte mal eine Frage zum externen Pumpenschacht!
Bin gerade mit dem Ausgraben meines Teiches beschäftigt (bin bald fertig), und möchte meine Pumpe auch in einem externen Schacht aufstellen. Da ich meinen Teich alleine mache, ohne die Hilfe meines Mannes, wollte ich nur fragen ob es sehr aufwändig ist oder ob ich das alleine auch schaffe. Ansonsten muss ich die Pumpe in den Teich stellen, was ich eigentlich nicht so gerne hätte. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen beschreiben wie das ganze funktioniert! Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar
Schöne Grüße aus Niederösterreich Sissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2007 18:57 #1069 von rmoc
richtig ... die große Länge und der geringe Querschnitt hätten dazu geführt, dass durch die Pumpleistung der Wasserspiegel auf der einen Seite zu stark abgesenkt worden wäre. Deshalb haben wir die Ansaugstelle für die Pumpe in die Mitte gelegt und von beiden Seiten Dammdurchführungen gebaut. Die Pumpe liegt bei uns in einem externen Schacht, deshalb haben wir jetzt ein 4" Schlauch längs durch den halben Filtergraben.
Gruß, Hannes

Mehr
11 Juni 2007 22:11 #1068 von Step

rmoc schrieb am 11.06.2007, 21:44:20:

...
Morgen kommt die zweite dran (wir haben einen zu langen und schmalen Filterteich für nur eine Dammdurchführung),...

Hmm, verstehe ich das richtig? Bei Euch gehen beide Enden des Klärgrabens an den Teich und die Pumpe liegt in der Mitte des Grabens? Auch eine wirklich interessante Lösung.

MfG
Step.

PS: Quellschweißmittel und PVC-Kleber gibt es von verschiedenen Herstellern. Bei Henkel steht ein großes Warnschild mit dem Hinweis *irritierend* drauf. Ich fand das ziemlich witzig, aber nur, bis ich mal einen richtigen Hieb der Dämpfe eingeatmet hatte...

Mehr
11 Juni 2007 21:44 #1067 von rmoc
Hallo zusammen,
wir haben mit den Bereichen der Dammdurchführung mal angefangen. Da wir da ja auch Steine aufschlichten, ist es nicht so dramatisch, wenn wir Anfängerfehler machen. Soweit also unsere Erfahrungen:
- Aufgeraut haben wir nur dort, wo wir Folie auf Folie geklebt haben, d.h. bei der Trennfolie der Dammdurchführung. Ein feines Schleifpapier von Hand geführt reicht wohl vollkommen. Wir haben dann den Schleifstaub noch mit einem Lappen weggewischt.
- Das Quellscheißmittel ("tschuldigung, QuellschWeißmittel) haben wir auch in ein flaches Glas umgefüllt.
- Wie bei Roland aus der Schweiz gesehen haben wir jetzt auch von oben nach unten gearbeitet ... erst oben ankleben (auch in Teamarbeit, einer hält die Matte der andere streicht ein und der eine drückt dann fest). Zum Beschweren haben wir stabilere Abfalltüten (60-70l) mit Sand gefüllt (soviel die Tüte halt aushält), die passen sich schön der Form an und bringen doch ausreichend Gewicht auf.
- Apropos Temperaturen ... wir haben extra morgens und abends gearbeitet, mittags war es die letzten Tage unerträglich heiß in unserem Loch. Außerdem konnten wir nur noch mit dicken Socken über die "glühende" Folie laufen.
- Die Dämpfe sind wirklich intensiv, vor allem wenn es wärmer ist. Da ist man um jeden kleinen Windstoß froh!
Heute Abend haben wir die erste Dammdurchführung installiert, das war also wirklich nicht schwer. Morgen kommt die zweite dran (wir haben einen zu langen und schmalen Filterteich für nur eine Dammdurchführung), dann geht es ans Verbundmatte kleben.
Nochmals Grüße aus Tirol,
Hannes und Raphaela

Mehr
11 Juni 2007 18:51 #1066 von Step
Nachtrag:
Wir haben das Quellschweißmittel auch umgefüllt, die Verarbeitung direkt aus der Flasche ist wirklich nicht praktikabel, wenn die volle Flasche umkippt, dann ist das ein ernsthaftes Problem.
Ein flaches Glasgefäß ist ok (kann nicht so schnell umkippen), jeweils nur soviel einfüllen, wie man in den nächsten Minuten verarbeiten wird, das geht recht gut. Glas und Pinsel saubermachen entfällt einfach, nur die Reste in die Flasche zurückgießen und den Pinsel grob ausdrücken, bei der nächsten Verwendung lösen sich die ausgehärteten Reste schnell wieder auf.

Die Dämpfe sind wirklich drastisch, der Saugsammler ist bei uns in einer Ecke des Teichs, als wir die Durchführung geklebt hatten, war ich dann wirklich etwas *benommen*. Drastischer Nebeneffekt: Von den Dämpfen bekommt man einen mörderlischen Hunger, so ging es mir jedenfalls.

Alles Gute!
Step.

Mehr
11 Juni 2007 10:30 #1065 von clarol
Hallo zusammen

wir haben tatsächlich das Quellschweissmittel in einen Glasbehälter umgefüllt. Das verdunstet nicht so schnell wie es verarbeitet wird. Aufgetragen haben wir es ja nach "gutdünken".

Bei uns hat die Matte anfangs auch nicht geklebt, weil es zu kalt war. Wenn aber die Sonne scheint und die Temperatur auf der Folie bei 20 Grad ist, dann klebt die Matte nach wenigen Sekunden schon fest. Wir haben immer zuerst die Matte oben fixiert und dann nach unten abgerollt. Meine Frau hat zugeschnitten und ich geklebt.

Einziges kleines Problem: Ohne Wind wird einem von den Dämpfen des Quellschweissmittels etwas unwohl. Mit genügend Flüssigkeit gehts etwas besser.

Gruss
Roland

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden