Fischsterben nach Teichneubau

Mehr
12 Apr. 2012 07:31 #15678 von mike_gertz
hallo marion,
bitte spare nicht an der falschen stelle. fahre in einem baustoff großhandel und besorge dir unbedingt weißzement. der 25 kg sack kostet im momment ca. 9,75 und er ist es auch wert. wenn du bei NG nachschaust was sie für einen zement empfehlen, dann weißt du warum.
ansonsten sind probleme mit zuhohem ph-wert vorprogramiert.
lg mike

www.mike-gertz.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2012 17:52 - 12 Apr. 2012 05:28 #15674 von vanven55
Hallo Teichfreunde,

habe mich mit meinem zu hohen Ph-Wert direkt an NG gewendet. Von dort kam promt ein Rückruf und Hilfestellung, nachdem die üblichen anderen Wasserwerte abgefragt waren. Danach habe ich meinen Teich komplett entleert, danach intensiv mit dem Hochdruckreiniger alle vermörtelten Wände gereinigt, die Brühe am Teichgrund komplett abgesaugt und den Teichboden (incl. Pflanzen) gespült und abgesaugt, danach mit normalem Leitungswasser wieder gefüllt. In den folgenden Tagen stieg der Ph-Wert zwar wieder geringfügig an bis zu Werten um 8 (+/- 0,5 je nach Tageszeit und Wassertemperatur)fiel dann aber wieder geringfügig und pendelte sich dann aber um den Wert 8 ein (verschiedene Messmethoden mit Indikator-Stäbchen, Chemiekasten aus dem Profibereich und elektronische Messung). Auch die übrigen Werte wie Härtegrad, Gesamthärte; Carbonhärte und CO-Werte finden sich seither im unteren Normalbereich. Auch Pflanzenwachstum bei Wassertemperaturen um 9Grad Celsius sind zu beobachten. Etwa 2 Wochen danach erfolgte nach vorsichtiger Wasserangleichung der erste Fischbesatz mit Stichlingen und Goldfischen, Edelkrebsen Schnecken und Grötenlaich. Alles verläuft seither völlig normal.
Die ganze Familie und insbesondere ich sind sehr erleichtert und zufrieden.
Das Hauptproblem mit dem hohen Ph-Wert war wohl von mir nach dem Teichneubau verursacht. Bei der Vermörtelung war es bereits Ende Oktober. Kühle Temperaturen und feuchte Luft haben die Aushärtung des Mörtels bzw. die chemische Reaktion des grauen Zements verzögert und ich hatte mit der ersten Befüllung schon nach knapp einer Woche nicht lange genug gewartet. In der Folge gab es wohl genug Auspülungen aus der Vermörtelung mit der Folge solch hoher Ph-Werte.
Evtl. wäre bei der sonst sehr guten Bauanleitung von NG genau dieser Hinweis an alle Teichbauer, die eine Vermörtelung in Erwägung ziehen, was übrigens jederzeit wieder machen würde, entsprechend lange Trocknungszeiten einzuhalten, sehr wichtig.
Ich habe übrigens mit dem normalen grauen Zement und einer Mischung aus 2 Teilen rotem Sand und 1 Teil feinem Kies (Rheinsand), aufgetragen auf der Verbundmatte mit einem Tapetenpinsel, eine sehr ansprechende, natürlich aussehende erdfarbene Oberfläche erhalten, die jede Menge neugieriger Fragen von Passanten hervorrufen. Wirklich sehr zu empfehlen.

An dieser Stelle Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

R. van Venrooy
Letzte Änderung: 12 Apr. 2012 05:28 von vanven55.

Mehr
11 Apr. 2012 13:09 #15672 von schwarzgelb
Dein Beitrag Mike_Gertz hat mich jetzt alarmiert.
Du schreibst von normalen Zement mit hohem PH-Wert.... gibt es denn auch welchen mit niedrigen?

Habe grad eben mit einem Mitarbeiter gesprochen, welchen Zement man nutzen kann/sollte. Bei mir ging es aber um die Farbe.

Was wäre den aus den oben genannten Gründen der beste?

LG Marion

Mehr
27 März 2012 15:30 #15510 von mike_gertz
Hallo,

ich kenne die Problematik nicht aus dem Teich, sondern aus der Aquaristik!
Hier wird Zement (Beton) zum Anfertigen von Rückwänden benutzt.
Da wird explizit auf die alkalische Wirkung des Zement hingewiesen.:(

Hast du schon mal bei NG nachgefragt?

Wenn die dir bei deinem Problem nicht helfen können, dann bleibt dir wohl nur ablassen und den Boden beschichten bzw. streichen übrig.

Da du leider normalen Zement benutzt hast :S , wird das Problem mit dem zu hohen pH-Wert immer wieder auftreten.

Sorry für die traurige Nachricht.

Mehr
27 März 2012 09:53 - 27 März 2012 09:55 #15508 von vanven55
Hallo Teichbaufreunde,

ja, der Winter ist (ohne Fische) vergangen, das Problem mit dem hohen Ph-Wert leider nicht. Nachdem im späten Herbst alle Fische tot waren haben wir den Teich leer mehrere Wochen ausziehen lassen und wieder neu befüllt. Der Ph-Wert stieg aber langsam wieder an und das Wasser hatte nach der Eis-Phase wieder einen Wert von 10,30. Auch ein neuer kompletter Wasserwechsel im Februar brachte keinen wirklichen Erfolg. Mittlerweile habe ich wieder einen Ph-Wert von 10,00. Was ist denn da nur falsch. Außer ein paar Pflanzen und ein paar Kröten ist in und am Teich nichts, wenig roter Sand am Boden, das eingefüllte Wasser war mehr oder weniger neutral. Ich weis mir keinen Rat mehr und ich habe Hemmung, neue Fische in diesem doch recht basischen Wasser einzugewöhnen. -Hilfe-:S
Letzte Änderung: 27 März 2012 09:55 von vanven55.

Mehr
02 Nov. 2011 17:57 #15095 von Träugy
Hallo und Willkommen im Club,
also ich vermute wie Mathias sagt, dass auch du das bekannte NG Problem hast: Zement nicht überall abreagiert und daher späte Kalkausflockungen. Dies geht üblicherweise mit einem sehr hohen pH einher, der für die Fische tödlich ist - bei mir wars nur einer, aber trotzdem :( und dafür aber auch jede Menge Kaulquappen...
Du sagst zwar der pH sei okay, prüfe aber mal deine Messmethode - pH Papier sowie Reagenzien können altern. Ich hatte in Wahrheit pH > 9 und auch diesen weißen staubähnlichen Belag, den ich mühsam mit Windeln abfiltriert habe. Die Lösung war dann ein Wasserwechsel (ca 50% oder mehr) nach einigen Tagen kräftigem Umwälzen durch die Pumpe. Danach war der pH wieder um 7 und die geretteten Quappen konnten zurück in den Teich.

Hier geht nichts über - so lange spülen bis das Problem gelöst ist. Man will ja später ev. auch drin baden, dann sollte das Wasser auch in Ordnung sein.
Viel Glück,
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden