Verbundmatte- beste Verlegetechnik

Mehr
03 Juni 2012 09:51 #16043 von schwarzgelb
Guten Morgen aus dem verregneten Münsterland

Lieben Dank für eure Antworten und Tipps.

Gestern haben wir dir Verbundmatten im Filtergraben verlegt und es klappte viel besser, als gedacht. Wir haben die Matten jetzt bis über dem Uferwall gelegt und nicht mehr soviele Streifen gesetzt, wie zu Beginn. Die Nähte haben wir verschweißt, auch das ging besser wie vorher gedacht.

Es ist nach wie vor eine Fummelarbeit und braucht seine Zeit. Vom Gefühl her, sind wir der Meinung das es mit dem Kleber schneller gehen würde.

Aber ziehen das jetzt so durch und hoffen das wir in 14 Tagen den Teich vermörtelt haben.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Spaß und Erfolg mit euren Teichprojekten.

Mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2012 19:23 #16027 von Sauer200
Hallo Mia,
Ich kenne Dein Problem !! wir haben im Juli letzten Jahres die Matten
Mit Klebestreifen fixiert! War echt toll. Wir haben die Rolle zwischendurch immer in die Kühlbox gelegt. Hände und Hosen waren mit Kleber und VM Material verklebt.

Zur Frage 1. Die Bahnen von unten nach oben verlegen. Die unteren 20 cm nicht verkleben, somit läßt sich die VM Matte des Bodens drunter schieben.
Zu Frage 2. Nähte mit dem Heißluft föhn einseitig erhitzen und dann draufdrücken!
Zu Frage 3. Ufermatte wird nach der VM verlegt. Vorteil 1. Wird gleich in einem Schritt mit vermörtelt! Vorteil 2, es gibt keinen Ansatz, alles kann glatt abgezogen werden. Betonsprizer auf der Ufermatte kann ich leicht durch eine Malerfolie verhindern
Frage 4. Die VM läuft bis auf die oberste Stufe , praktisch bis vor den Uferwall. Da bietet es sich an, die Ufermatte gleich im Anschluß aufzukleben.

Tipp: wir haben zu dritt gearbeitet!! Einer bereitet die Streifen vor, die anderen verkleben diese! Unx noch etwas, wir wurden zum Schluss auch etwasmutiger, die Klebestreifen etwas weiter auseinander ging auch
Ist ja auch nur zur Fixierung bist der Mörtel eingearbeitet wird.

Liebe Grüße von der Weser

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarzgelb

Mehr
31 Mai 2012 20:19 #16017 von Ostfriese
Hallo Mia,

schwarzgelb schrieb: Habt ihr die Matte von unten nach oben verlegt, nach beiden Seiten weggearbeitet oder unten überlappt?

Wir haben zwar mit Kleber gearbeitet, die Vorgehensweise sollte aber ähnlich sein. Ich habe die Rolle in der Regel vorsichtig von oben nach unten laufen lassen, Bahn für Bahn geklebt, erst die Seiten, dann die Sohle. Überlappung rundum (bzw. links rechts unten) etwa 10 cm.

Überlappung immer so wählen, dass kein Beton von oben reinlaufen kann, zusätzliches rundum verschweißen mindert aber die Gefahr schon deutlich.

Und wie Matthias schon schrieb: locker verlegen. Es spannt sonst durch das in der Grube laufen sehr schnell...

schwarzgelb schrieb: Die Nähte mit dem Heißluftfön verschweißt? Wobei ich immer Bedenken habe, das es dabei zum Loch in der Folie kommt und keiner es merkt.

Das Verschweißen geht so schnell, da hat die Folie noch nicht mal was von der Wärme mitbekommen. Ich habe testweise den Heissluftföhn an ein Reststück Folie gehalten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das dauert schon ganz schön lange, bis man da was sieht. Da ist die Vernadelung der Verbundmatte längst verschmurgelt.

Am besten selbst testen, sowohl mit Reststück Folie als auch mit einem Stück Verbundmatte. Und ich habe Leder-Arbeitshandschuhe getragen, weil ich die Naht mit der Hand zusammengedrückt habe. So hatte ich ein besseres Gefühl dafür und es ging schneller als mit einem Tapeten-Nahtroller. Man kann den Heißluftföhn oben ansetzen und dann relativ schnell die komplette Naht entlanggehen, die freie Hand drückt die Bahnen laufend zusammen.

Und da das verschweißen so schnell geht, würde ich wieder ALLE Nähte KOMPLETT verschweißen. So ist sichergestellt, das kein Beton an die Folie laufen kann. Das Risiko ist meiner Meinung nach größer als das die Folie durch die Hitze Schaden nimmt.

schwarzgelb schrieb: Und die Ufermatte??
Die einen schreiben das sie vor dem verputzen gelegt wurde, andere danach? Wie sind dort eure Erfahrungen?

Ich habe die Ufermatte hinterher gelegt, würde es auch wieder so machen. Denn wo platscht nach Murphy der dünne Beton hin? Genau, auf die Ufermatte. Aber der Tipp, die Verbundmatte weiter über den Uferwall zu ziehen ist gut, ggf. reicht es auch diese "nur" bis oben rauf zu ziehen.

Aber so hat man auch etwas mehr Sicherheit, dass oben nichts dahinter läuft. War bei uns teilweise schon etwas knapp.

Viele Grüße
Ostfriese

Mehr
30 Mai 2012 18:05 #16007 von Larry
Hallo Mia,

Ich hab letztes Jahr mit dem Klebeband gearbeitet und damit eigentlich keine Probleme gehabt.Das Band klebt ausreichend und vor allem sofort, ich würde es wieder nehmen.
Ich hab es so gemacht: Den VM-Streifen in einen Stück durch die gesamte Teichbreite mal vorab ausgelegt und mit Säcken positioniert. Danach ein Ende zurückgezogen so dass die Unterseite nach oben schaut. (20cm Klebeband auf die kahle Stelle der VM aufkleben, andrücken, weitere 20cm aufrollen, schräg hochhalten und mit der Schere abschneiden, den Abschnitt andrücken, fertig. braucht gar nicht genau sein) Mit einer feinen Schere oder mit dem Cutter kannst du dann das Deckband (relativ) leicht am Eck anheben und dann abziehen. Auf die Breite der Verbundmatte hab ich je drei Streifen Klebeband angebracht, das reicht vollkommen. Nach dem entfernen des Deckbandes Verbundmatte positionieren und andrücken, fertig. Du fängst am besten am Boden an, danach ist der weitere Verlauf vorgegeben und es verrutscht nichts mehr, dann Stückchenweise die Schräge nach oben arbeiten 3 Streifen, Deckband abziehen, andrücken, wieder 3 Streifen...
Den nächsten Streifen Verbundmatte leicht mit der vorhergehenden überlappen (siehe Foto)
Ich habe diese ganze Arbeit völlig alleine gemacht. Mein Teich ist allerdings auch nicht groß ;)

Ich gebe dir aber einen Rat, bitte lass die Verbundmatte über den Uferwall stehen und schneide sie erst nach dem Vermörteln ab, dadurch kannst du sie oben wunderbar beschweren und es kann während der Vermörtelung nichts abrutschen. Der Abschnitt ist vernachlässigbar, du sparst dir aber eine Menge Ärger, besonders wenn die erste Stufe so schmal ist wie bei mir.

liebe Grüße aus Kärnten,
Herbert
Anhänge:

Mehr
30 Mai 2012 08:43 #16003 von Matthias
Hallo,

vorweg: Ich habe mit Kleber gearbeitet, Klebeband gabs da noch nicht für die VM.
Du musst nicht super genau arbeiten, das verschwindet ja später unter dem Beton. Alle Klebestellen dienen nur der Fixierung der Matten.
Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, von wo du den Beton einbringen willst, und so überlappst, dass nichts unter die Matten laufen kann und somit auf der Folie landet.
Die Matte muss überall aufliegen, also keine Hohlräume einbauen.
Die gesamten Nähte verschweißen mit dem Fön ist ebenfalls nicht nötig, immer wieder ein paar Punkte setzen, reicht aus.
Wenn du dir unsicher bist, nimm einfach ein paar kleine Stücken VM und übe es am Ufer, sie zu verschweißen. Wenn die ersten Fasern schmelzen: Fön weg und das Gegenstück rangedrückt, ein paaar Sek. warten, fertig.

Viel Erfolg

M.

Mehr
29 Mai 2012 22:55 #16000 von schwarzgelb
Hallo zusammen,

wir sind jetzt soweit, das wir die Verbundmatten auslegen können. Wir haben am Wochenende mal ein paar Bahnen zur Probe verlegt und irgendwie hat es gar nicht so geklappt, wie wir uns das so vorgestellt haben.
In dem Video sieht man das mit dem Kleber gearbeitet wird, leider nichts von der Verarbeitung mit Klebeband.

Frage an die, welche ebenfalls mit Klebeband gearbeitet haben:

Habt ihr einen Trick, wie man das am schnellsten machen kann? Das viele schneiden des Bandes, das abknibbeln des Deckbandes läuft irgendwie nicht rund. Mein Göttergatte kann es wegen seines fortgeschrittenen Alters ( :whistle: 52 Jahre ) nicht mehr richtig sehen und meine Fingernägel sind jetzt schon zu kurz.
Wenn ich daran denke, dass wir noch gut 200qm auslegen müssen, sehe ich grad echt schwarz, dies vor dem Wintereinbruch zu schaffen! ;)

Habt ihr die Matte von unten nach oben verlegt, nach beiden Seiten weggearbeitet oder unten überlappt? Die Nähte mit dem Heißluftfön verschweißt? Wobei ich immer Bedenken habe, das es dabei zum Loch in der Folie kommt und keiner es merkt.

Und die Ufermatte??
Die einen schreiben das sie vor dem verputzen gelegt wurde, andere danach? Wie sind dort eure Erfahrungen?

So das soll für den Moment genügen... gute Nacht.

Gruß an Alle, Mia

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden