Verbundmatte vermörteln

Mehr
11 Aug. 2013 06:59 #18416 von hellcom
Hallo Becker

Danke für die Hilfe

Wir haben uns Deine Bildergalerie von Anfang bis Ende angesehen. Das war ja ein Riesenprojekt.
Sieht einfach nur klasse aus.

Da können wir nicht mithalten. Unser Teich wird "etwas" kleiner.

Welchen Sand habt ihr denn verwendet?

LG
Hellcom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2013 06:11 #18414 von Becker
Hallo Hellcom!

Zu Deinen Fragen:

Was muß ich beachten, damit der Mörtel nicht bricht, wenn man später darauf tritt?

Ausreichende Schichtdicken der Betonschicht. Im Eisbereich haben wir ca. 5cm verwendet(schräg bauen, damit der Eisdruck nach oben gehen kann und nichts zerstört). Auf allen Stufen die man ständig begeht 5cm. Auf den Schrägen unter dem Eisniveau 3cm ausreichend. Beim Teichboden sind sicher auch 3cm ausreichend, da der Wasserauftrieb mithilft. So haben wir das gemacht und es ist nach dem ersten Winter kein Schaden erkennbar.

Ist es richtig, daß am besten 3 Teile Quarzsand, 1 Teil Trasszement, die entsprechende Farbe und etwas Spüli genommen werden?

Da wirst Du alle möglichen Rezepte bekommen. Wir haben uns genau an die NG Vorgaben gehalten.
3:1 Mischungsverhältnis haben wir auch genommen allerdings mit Weißzement. je nachdem ob der Teich später eine hellere oder eine dunklere Farbe haben soll kann man sicher das eine oder andere nehmen. Hell gefiel uns besser und das geht nur mit Weißzement. Spüli kam bei uns nicht rein. Quarzsand geht sicher auch ist aber bei uns teuer und schwer zu bekommen.

Den Mörtel muß man dann ja feucht halten, damit er nicht zu schnell trocknet. Wie lange muß er feucht gehalten werden?
wir habe die frisch betonierten stellen mindestens 2 Tage abgedeckt und zwischendurch je nach Witterung mehrfach gewässert. sonst bindet der Zement zu rasch ab und wird nicht richtig hart.

Wir möchten in diesem Jahr vermutlich keine Pflanzen mehr in den Filtergraben einsetzen. Kann ich die Teichanlage dann einfach mit Wasser befüllen und über den Winter laufen lassen?
Bei beiden Fragen ist die Antwort ja!haben wir genauso gemacht. Bitte nicht gleich die Pflanzen setzen! Die meisten werden eingehen, Ph-Wert des Wasser wird zu hoch sein. 2014 ist dafür besser geeignet. Mit Wasser füllen und gut ist es!

Schaut auch mal bei meiner Gallerie vorbei(siehe Signatur unten) dort ist noch viel mehr beschrieben als ich hier machen kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim bauen!!!

Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

Mehr
10 Aug. 2013 20:36 #18413 von claudia+utz
Hallo,

mich interessiert das auch. Wir sind soweit, dass wir morgen die Folie ausmessen und bestellen können. Dann können wir am nächsten WE die Folie verlegen.

LGhttp://www.teichbau-forum-naturagart.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/cheerful.png

Claudia

Mehr
08 Aug. 2013 19:17 #18409 von hellcom
Verbundmatte vermörteln wurde erstellt von hellcom
Hallo liebe Teichbauer

so langsam sehen wir unseren Teich entstehen.
Als nächstes kommt unsere Folie und die Verbundmatte rein.
Jetzt habe ich schon viele verschieden Informationen zum Vermörteln gelesen.

Was muß ich beachten, damit der Mörtel nicht bricht, wenn man später darauf tritt?

Ist es richtig, daß am besten 3 Teile Quarzsand, 1 Teil Trasszement, die entsprechende Farbe und etwas Spüli genommen werden?

Den Mörtel muß man dann ja feucht halten, damit er nicht zu schnell trocknet. Wie lange muß er feucht gehalten werden? Wir möchten in diesem Jahr vermutlich keine Pflanzen mehr in den Filtergraben einsetzen. Kann ich die Teichanlage dann einfach mit Wasser befüllen und über den Winter laufen lassen?

Das sind wirklich viele Fragen auf einmal, aber ich habe zu viele Informationen im Forum gelesen.

Vielleicht gibt es Teiche, die schon seit ein paar Jahren mit dem Mörtel leben und daher die guten und weniger guten Erfahrungen jetzt sichtbar werden.

Vielen Dank

Daniela

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden