Verbundmatte vermörteln

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28 Aug. 2013 13:05 - 28 Aug. 2013 13:12 #18487 von ThorstenC
"Wenige Millimeter" ist genauso konkret, wie "fast alle". ;)
Das haben wohl claudia+utz so gesehen und zu dünne gemacht.

Ich habe meine erste Schicht ohne Farbe und mit Zahnkammstrukturoberfläche ca. 2cm stark vermörtelt:
es bröselt teilweise, wenn man rauftritt, gibt Risse u.s.w......

Die VM bekommt man stellenweise niemals ohne Luft zwischen Folie und VM verlegt. Manchmal ist eben etwas hohl. Die Folie drunter hat ja auch Falten und Wülste....

Ich habe meine VM mit Sikaflex 221 und Sandsäcken mehr als reichlich auf der Folie fixiert, um Hohlräume möglichst zu vermeiden.

So meine pers. Erfahrung.

Ich habe jetzt teilweise angefangen die zweite Schicht eingefärbten und faserverstärkten Beton aufzutragen, nachdem ich noch Feldsteine und die Treppe oberhalb der erstvermörtelten VM aufgebaut hatte.
Dann sind hoffentlich die Risse und Bröseleien der ersten Schicht dauerhaft weg.

Letztendlich habe ich dann wie Becker 4-5cm auf den Trittflächen der Stufen.
Man kann ja auf den untersten Stufen dünner machen, da ma dort ja im Wasser nicht so viel Druck aufbringt.
An den Schrägen max. 2-3cm.
Bilder davon kommen bald in meinem Bauthread.
Kann ja auch mal ein paar Risse fotografieren.

Es ist eben am Ende viel Arbeit und Material...
Ich vermörtel ja auch in zwei Schichten- erspare mir so die Farbe in der ersten Schicht.

Beim Setzen der Steine und Treppenbau bekommt die VM mit der ersten Mörtelschich Last, ich trampel ja auch drüber und es knirscht eben mal etwas.

Na und- am Ende kommt die zweite Schicht mit Farbe und es ist alles gut.
Durch das aufkämmen der Oberfläche der ersten Schicht mit 5mm Zahnkelle habe ich auch keine Haftungsprobleme.
Das macht man beim Fassadenverputzen auch so.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 28 Aug. 2013 13:12 von ThorstenC.

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28 Aug. 2013 12:41 #18486 von bigwig

Becker schrieb:
Ausreichende Schichtdicken der Betonschicht. Im Eisbereich haben wir ca. 5cm verwendet(schräg bauen, damit der Eisdruck nach oben gehen kann und nichts zerstört). Auf allen Stufen die man ständig begeht 5cm. Auf den Schrägen unter dem Eisniveau 3cm ausreichend. Beim Teichboden sind sicher auch 3cm ausreichend, da der Wasserauftrieb mithilft. So haben wir das gemacht und es ist nach dem ersten Winter kein Schaden erkennbar.


Becker


Habe heute den NG Katalog übers vermörteln genauer gelesen. Da steht dass auf den Hängen "wenige Millimeter" Mörtel ausreichend sind.

Im Forum werden aber andere Schichtdicken gepostet! Nun frage ich mich, welche Stärken der Mörtelschicht soll ich einplanen?
Ich selber tendiere ja auch zu stärkeren Schichten!

Hat jemand mit den dünnen Schichten Erfahrung?

ST: ca. 450 m2; Tiefe max. 3m
FT: 2 Stk. 20x3,5m
Trommelfilter, 2 Stk. Pumpen mit je ca. 15m3/h; UVC Licht

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22 Aug. 2013 17:57 #18465 von Marjo
Hallo Daniela,

ich hab den Teich komplett mit Verbundmatte ausgelegt und vermörtelt. Das wichtige sind die lockeren Fasern der Verbundmatte. Nach dem Einschlämmen und Vermörteln durchdringen sie den Zementmörtel. Bei Vlies hat man die nicht. Im Bereich des Pumpen- und Saugschachtes habe ich Vlies gelegt, mit der Drahtbürste die oberen Fasern gelockert und mit Steinen vermauert. Das sieht gut aus, ist aber aufwändig. Die Verbundmatte lässt sich wesentlich effektiver verarbeiten.

Wenn zu schnell Wasser eigefüllt wird, dann härtet der Mörtel noch unter Wasser aus und gibt Kalziumhydroxid ab. Dieses Kalkwasser treibt den pH-Wert hoch. ImTeich wird sich eine weiße Kalkkruste oder - Flocken absetzen.
Wenn Ihr das ganze im Frühjahr sowieso wieder rausmacht wird es wohl gehen.

Gruß
Marjo

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20 Aug. 2013 19:25 #18460 von hellcom
Danke erst einmal für die viel Hilfe.

Jetzt sehen wir schon klarer.

Wir haben hier einen Schieferboden, der stark an unseren Nerven zerrt. So tief wie wir wollten kommen wir nicht. NG hat schon alles Material geliefert und wir können mit der Folie beginnen. Von der Verbundmatte haben wir erst einmal nur für den Filtergraben genommen ( zum ausprobieren )

Jetzt werden hier verschiedene Zementsorten empfohlen die sich auch im Preis stark unterscheiden. Wir würden gerne Rheinsand 0-2 nehmen, Zement für 1,99, Farbe von NG damit es nicht so trist ausschaut. Wie von Becker empfohlen würden wir den Mörtel mit einem Quast bearbeiten.

Wenn wir doch den Teich erst im nächsten Jahr bepflanzen und das Wasser dann austauschen, können wir dann nicht den günstigen Zement nehmen? Wir könnten ja im Frühjahr kärchern und dann das Wasser neu einfüllen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Vlies statt der Verbundmatte?
Ich würde gerne bis zur ersten Stufe Verbundmatte verwenden und für den Rest Vlies ( evntuell mit Armierungsmatte )

Liebe Grüße

Daniela

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18 Aug. 2013 06:08 - 19 Aug. 2013 14:51 #18452 von Marjo
Hallo Daniela,

Mein Teich wurde 2012 vermörtelt und ich habe auf den Terrassen und am Boden 3 cm, am Hang 1 cm Dicke. Ich denke, es kommt nicht so sehr auf die Dicke an. Wichtig ist, dass bei Vermörtelung über dem Wasserspiegel immer mit Ufermatte abgedeckt wird. Sonst bröckelt es nach dem Frost. Unterhalb bröckelt nichts. Die Folie und Verbundmatte müssen fest am Untergrund anliegen, dann bricht auch nichts.

Ich habe roten Granitsand genommen (regional als Verfüllsand sehr preiswert). Der gibt mit dem Zement (Baumarkt für 1,99 der Sack) auch ohne Farbpulver einen lehmbraunen Farbton. 1:3 mischen.

Gruß

Marjo
Letzte Änderung: 19 Aug. 2013 14:51 von Marjo.

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12 Aug. 2013 04:36 #18422 von Becker
Hallo Hellcom!

wir haben bei einem Kieswerk in der Umgebung so genannten Elektrikersand bezogen. Der wird offenbar sonst zum Einsanden von Leitungen im Boden verwendet. Die Körnung war ca. 0-1mm. Ich habe damit keine chemische Analyse gemacht, aber ich würde sagen, dass der Hauptteil Kalkstein sein dürfte.
Sicher ist hier Quarzsand noch beständiger, da er sich im sauren Ph-Wert nicht auflöst, aber derzeit sehe ich bei meinem Teich keinerlei Schäden.

Auf alle Fäle solltet Ihr auf eine aufgerauhte Oberfläche achten, damit man nicht so leicht ausrutscht. Mit Malerpinsel oder ähnlichem Oberfläche strukturieren und einige Tage aushärten lassen und wässern. Danach haben wir mit ausreichendem Abstand alle Flächen gekärchert. Dadurch gehen alle Kalkablagerungen auf der Oberfläche super weg, die Betonfarbe kommt zum Vorschein und die Oberfläche wird etwas aufgerauht.

Gutes Gelingen und liebe Grüße! :)
Becker

Alle Bilder inklusive Beschreibung zum Teichbau unter:

Becker: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16109

und unter Becker Teil 2:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16141

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