Teich absaugen in Filtergraben

Mehr
08 Mai 2026 08:59 #36361 von Wasseramsel
Hallo Lohschneider,
die Steine sollten kein Problem sein. Da fährt dagegen, ist nicht so schlimm. So schnell ist er nicht, dass da etwas kaputtgeht. Notfalls kann man bestimmt ein bisschen Schaumstoff o.ä. an den Robbi kleben als Schutz. Unsere Terrasse sieht ähnlich wie eure. Da fährt er auch mal drunter, aber wenn er es schafft darunter zu kommen, kommt er auch wieder raus👍 Dauert manchmal ein bisschen, aber er bekommt das hin.
Wegen dem Video, das ich dir machen soll: Wie funktioniert das mit Tel.Nr. schicken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2026 08:46 #36360 von Lohschneider
Bei unserem Teich gibt es schon ein paar "Hindernisse", wo ich mir was überlegen muss. Bei unserem Steg/Terrasse ist die Frage, ob der Skim-Roboter da vielleicht drunter fährt. Und dann sind da noch die Steine... hier überlege ich in der Hauptzeit - Blüten/Blätter-Phase - eibe Art "Leitplanke" vorzusehen. Es würde ja reichen, dickere Holzlatten vor die Steine zu hängen. Das ist günstig und schnell erledigt. Ich denke ohne solche Maßnahmen wird der Skim-Roboter ständig gegen die Steine fahren, obwohl er ja Sensoren hat.

Mehr
07 Mai 2026 14:58 #36359 von Lohschneider
Servus, also mich würde ein Video schon interessieren. Ich kenne die Videos, wie das Teil in Pools rumfährt und bin begeistert. Aber ich würd das gerne mal in einem NG-Teich sehen. Ich schick dir meine Whatsapp, dann sollte das leicht gehen.

Mehr
07 Mai 2026 12:00 #36358 von Wasseramsel
Hier noch das Bild:

Mehr
07 Mai 2026 11:58 #36357 von Wasseramsel
Vielen Dank für das Lob😀
Ich könnte mir vorstellen, dass sich so ein Roboter mit Stäben untendran gerade festfahren wird. Erstens ist die Stufe bestimmt nicht überall exakt gleich hoch, zweitens gibt es unterschiedliche Wasserstände und in dem Beton werden die sich bestimmt verkanten, wenn du verstehst, was ich meine.
Dann werden die meisten Sachen durch Wind und Wasserbewegung an den Rand getrieben, deswegen ist es gerade im Uferbereich wichtig, den Skimmer da langfahren zu lassen. 
Eventuell könnte man eine Schnur spannen, um den Robbi fernzuhalten, sieht aber nicht schön aus, stört beim Baden und funktioniert nur bei geraden Kanten. Schwierig!
Mein Robbi hat übrigens gestern wunderbar diese furchtbaren Flusen eingesammelt, die gerade überall herumschwirren und den Teich mal wieder weiß eingefärbt haben (siehe Bild). Auch die Blütenblätter hat er super eingesammelt. Die Pollen von Raps und Fichten gehen aber durch.
Das Ganze geht aber wirklich nur, wenn er den ganzen Tag kreuz und quer über den Teich fährt. Er sammelt nur die Sachen ein, die er direkt vor sich erwischt. Die kleinen Schaufelrädchen am Rand bringen wenig bis nichts. Aber wenn er von Sonnenaufgang bis Untergang fährt, kommt echt ordentlich was zusammen.

Ich mache euch gern mal ein Video. Hier hochladen kann ich es aber nicht. Man kann nur Bilddateien oder PDF anhängen. Müsste also per mail oder whatsapp gemacht werden. Es sieht aber genauso aus, wie man es auf den Videos im Internet findet.
Da es heute den ganzen Tag regnet, ist es mit Filmen gerade nicht sinnvoll, es schwimmt kaum Zeug auf dem Teich. Im Übrigen fährt der Robbi gerade trotz Regen und bedecktem Himmel👍 Die Solarzelle funktioniert super!

Mehr
07 Mai 2026 08:36 #36356 von Alfons-Teich
Hallo Wasseramsel,
vielen Dank für Deine hochinteressanten Informationen. Du leistest hier echte Pionierarbeit!

Gestern Abend habe ich mir meinen Teich unter dem Aspekt betrachtet, ob er für den Einsatz dieses Geräts geeignet wäre. Aufgrund der grünen Uferzonen, die je nach Wasserstand auch teilweise trocken fallen, wird der Roboter wohl nicht gut klarkommen.
In der Bedienungsanleitung werden aber "teleskopierbare" Peilstäbe erwähnt, die das Gerät daran hindern sollen, sich an flachen Stellen festzufahren. Mein Gedanke wäre: Wenn diese Stäbe lang genug sind (eventuell kann man die auch verlängern?), würde das Gerät am uferseitigen Rand der 50cm-Stufe gestoppt und würde nicht meine Uferpflanzen abfressen und sich nicht festfahren. Fraglich ist, ob er dann ewig versucht, näher ans Ufer zu kommen, oder ob er das sensorisch mitbekommt und die Kurve nimmt.
Kannst Du bitte mal am lebenden Objekt meinen Gedanken nachvollziehen und kommentieren?
Besten Dank!
Alfons

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden