- Dank erhalten: 179
Teich absaugen in Filtergraben
- Lohschneider
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Mai 2026 06:42 #36377
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Also ich habe mir das Teil jetzt bestellt. War ursprünglich mal richtig teuer, zuletzt 1000 Euro - was auch viel ist. Jetzt auf 749 bzw 699 reduziert. Und ich hatte das Glück, dass ich es direkt auf der Herstellerseite inkl. Bonus für 599 inkl. Versand bekommen hab. Normal 649 Euro. Ich bin gespannt wie sich das Teil macht.
Speziell für große Wasseroberfläche mit viel Eintrag - Blätter, Blüten... - ist das eine tolle Lösung. Benötigt keine "Saugkraft", weil es Blätter usw. Einfach schluckt. Alles was ich bisher gesehen habe eine tolle Lösung.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie das Teil mit den Rändern, der obersten Stufe und der überstehenden Terasse klarkommt. Könnte je nach Wasserstand zu Problemen führen. Aber Probleme sind dafür da gelöst zu werden.
Speziell für große Wasseroberfläche mit viel Eintrag - Blätter, Blüten... - ist das eine tolle Lösung. Benötigt keine "Saugkraft", weil es Blätter usw. Einfach schluckt. Alles was ich bisher gesehen habe eine tolle Lösung.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie das Teil mit den Rändern, der obersten Stufe und der überstehenden Terasse klarkommt. Könnte je nach Wasserstand zu Problemen führen. Aber Probleme sind dafür da gelöst zu werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lohschneider
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2026 13:35 - 08 Mai 2026 14:35 #36362
von Lohschneider
Danke
Letzte Änderung: 08 Mai 2026 14:35 von Lohschneider.
- Wasseramsel
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Mai 2026 08:59 #36361
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Hallo Lohschneider,
die Steine sollten kein Problem sein. Da fährt dagegen, ist nicht so schlimm. So schnell ist er nicht, dass da etwas kaputtgeht. Notfalls kann man bestimmt ein bisschen Schaumstoff o.ä. an den Robbi kleben als Schutz. Unsere Terrasse sieht ähnlich wie eure. Da fährt er auch mal drunter, aber wenn er es schafft darunter zu kommen, kommt er auch wieder raus👍 Dauert manchmal ein bisschen, aber er bekommt das hin.
Wegen dem Video, das ich dir machen soll: Wie funktioniert das mit Tel.Nr. schicken?
die Steine sollten kein Problem sein. Da fährt dagegen, ist nicht so schlimm. So schnell ist er nicht, dass da etwas kaputtgeht. Notfalls kann man bestimmt ein bisschen Schaumstoff o.ä. an den Robbi kleben als Schutz. Unsere Terrasse sieht ähnlich wie eure. Da fährt er auch mal drunter, aber wenn er es schafft darunter zu kommen, kommt er auch wieder raus👍 Dauert manchmal ein bisschen, aber er bekommt das hin.
Wegen dem Video, das ich dir machen soll: Wie funktioniert das mit Tel.Nr. schicken?
- Lohschneider
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2026 08:46 #36360
von Lohschneider
Bei unserem Teich gibt es schon ein paar "Hindernisse", wo ich mir was überlegen muss. Bei unserem Steg/Terrasse ist die Frage, ob der Skim-Roboter da vielleicht drunter fährt. Und dann sind da noch die Steine... hier überlege ich in der Hauptzeit - Blüten/Blätter-Phase - eibe Art "Leitplanke" vorzusehen. Es würde ja reichen, dickere Holzlatten vor die Steine zu hängen. Das ist günstig und schnell erledigt. Ich denke ohne solche Maßnahmen wird der Skim-Roboter ständig gegen die Steine fahren, obwohl er ja Sensoren hat.
- Lohschneider
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
07 Mai 2026 14:58 #36359
von Lohschneider
Servus, also mich würde ein Video schon interessieren. Ich kenne die Videos, wie das Teil in Pools rumfährt und bin begeistert. Aber ich würd das gerne mal in einem NG-Teich sehen. Ich schick dir meine Whatsapp, dann sollte das leicht gehen.
- Wasseramsel
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
07 Mai 2026 12:00 #36358
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden