Teich absaugen in Filtergraben

Mehr
14 Apr. 2026 17:50 #36322 von Wasseramsel
Hallo Lohschneider,

bei uns sieht es ganz genauso aus. Ich sauge auch etappenweise den Mulm in den Saugsammler und warte dann ein-zwei Tage, bis sich das feine Zeug gesetzt hat. Der Filtergraben ist schon voller Mulm, ich hoffe auf fleißige Kaulquappen, die das Zeug dann hoffentlich futtern werden.
Sie sind bei uns kurz vorm Schlüpfen👍😀
Unser Filtergraben ist jetzt auch endlich ein bißchen besser bewachsen, vor allem im Zulaufbereich. Ich habe das Gefühl, dass durch Zugabe von Zucker in den Filtergraben in der letzten Saison die Pflanzen endlich besser wachsen. Ich habe immer mal ein paar Würfelzucker in den Saugsammler geworfen, ich weiß zwar nicht mehr genau, was das chemisch bringen sollte, hat aber scheinbar geholfen😊. In Richtung Pumpe ist der Filtergraben aber, genau wie bei dir, immer noch sehr wenig bewachsen😢
Meine neueste Idee ist, in den Teich zwei Kois zu setzen, um den Bodengrund permanent aufzuwühlen und auch, um das zahlreiche Getier ein bisschen zu minimieren. Wir haben ja direkt an unserem Schwimmteich noch einen kleineren Goldfischteich, welcher immer glasklares Wasser hat und das ganz ohne Technik! Ich denke, die Fische tragen dort zum biologischen Gleichgewicht bei.
Jetzt muss ich nur schauen, dass ich zwei gleichgeschlechtliche Koi erwische, damit die sich nicht hemmungslos vermehren. Ich werde berichten👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 März 2026 13:15 - 22 März 2026 13:15 #36313 von Lohschneider
Hallo zusammen. Bisher bin ich beim absaugen immer so vorgegangen: abgesaugt Wasser in die Natur, möglichst sparsam absaugen für geringen Wasserverlust. Ich möchte den Mulm halt aus dem Wasser rausholen und nicht nur von einem Bereich in den anderen Transportieren.
Jetzt habe ich zum zweiten Mal in den FG abgeleitet. Beim ersten Mal war der FG 5 Tage sehr trüb, von vorne bis hinten. Das wollte ich vermeiden.
Ich hatte alle Zuläufe geschlossen und natürlich die Pumpe ausgeschaltet. 
Das Problem: der FG würde überlaufen, wenn man zu lange reinpumpt
Gestern nun habe ich kürzer gesaugt, der Boden ist auch nicht sooo mulmig wie beim letzten Mal. Hier auf den Fotos zu sehen: der linke Teil des FG ust fast klar, der rechte Teil ist trüb. Dort habe ich am Saugsammler das abgesaugt Wasser eingelassen. Und auf den anderen Bildern: so sieht das Wasser im ST zur Zeit aus.
Letzte Änderung: 22 März 2026 13:15 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden