- Dank erhalten: 177
Teich absaugen in Filtergraben
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2026 12:16 #36330
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Mit Sandfilter habe ich Erfahrung aus dem Mini-Pool Bereich. Der sand wird den Mulm sicher größtenteils herausfiltern, aber: Entsprechende Sandfilteranlagen suagen richtig Strom, außerdem wirst du oft rückspülen müssen, weil der Mulm den Sand sehr schnell zumachen wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wasseramsel
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
22 Apr. 2026 09:28 #36329
von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Das mit dem Absaugen in einen Behälter habe ich auch probiert und wegen der langen Absetzzeit verworfen. Sandfilter kann ich nur für wenig verschmutzte oder kleine Teiche empfehlen. Auch das habe ich schon ausprobiert - der Filter ist sehr schnell voll😢
Ich habe damit den Mulm eingesaugt, um ihn aus dem Teich zu entfernen. Ich habe den Filterbehälter mit Filterballs gefüllt und diese dann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen. Da wir unseren eigenen Strom produzieren, ist das für mich eine recht günstige Methode, nur leider sehr zeitaufwändig. Aber man bekommt den Mulm damit aus dem Teich raus👍 Bei einem 20 m langen Teich kann man aber immer nur kleine Abschnitte bearbeiten.
Hat schon mal jemand versucht, eine Strömung im Teich zu erzeugen, damit sich der Mulm nur an einer Stelle absetzt? Bei unserer Teichgröße (ca. 20 x 7 m) ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen.
Ich habe damit den Mulm eingesaugt, um ihn aus dem Teich zu entfernen. Ich habe den Filterbehälter mit Filterballs gefüllt und diese dann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen. Da wir unseren eigenen Strom produzieren, ist das für mich eine recht günstige Methode, nur leider sehr zeitaufwändig. Aber man bekommt den Mulm damit aus dem Teich raus👍 Bei einem 20 m langen Teich kann man aber immer nur kleine Abschnitte bearbeiten.
Hat schon mal jemand versucht, eine Strömung im Teich zu erzeugen, damit sich der Mulm nur an einer Stelle absetzt? Bei unserer Teichgröße (ca. 20 x 7 m) ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen.
22 Apr. 2026 08:34 #36328
von Lubecca
Lubecca antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Moin, ja ich kenne Deine Erfahrungen und den Bericht dazu. Da ich eine kleinere Anlage habe wollte ich es trotzdem versuchen. Ich probiere gerne Lösungen und Versuche Anderer aus und schaue ob ich etwas davon übernehme. Du hast vollkommen Recht, dass es lange dauert bis sich alles abgesetzt hat und man wieder das Wasser zurück lassen kann. Ich pumpe in meine Tonnen; die stehen hinter einer Hütte. Ist aber auf Dauer zu viel Aufwand und nicht die Lösung die ich haben möchte. Auch das pumpen in den FG finde ich nicht optimal. Die Frösche und Molche beschweren sich dann immer bei mir! Wie schon geschrieben starte ich mal einen Versuch mit einen externen Sandfilter. Mit der Hoffnung das sich der Mulm darin verfängt und ich mehr "sauberes" Wasser direkt in den FG bekomme.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
22 Apr. 2026 05:29 #36327
von Lohschneider
Servus, das mit dem "großen" Behälter hatte ich auch schon versucht, ich habe einen IBC Tank benutzt. Aber das sind nur 1000l, das Teil sieht nicht schön aus und es dauert einige Tage, bis sich hier Mulm und Wasser wieder trennen. Weil der Mulm durch das abpumpen so zerkleinert wird.
Einen wie großen Behälter verwendest du und hast du diesen "versteckt". Also ich habe das wieder aufgehört, dachte erst, den oder die Tanks stell ich mir kurz für ein paar tage im Jahr hin, pumpe da rein, dann klares Wasser wieder in den Teich und Behälter wieder weg. Aber so lief das leider nicht. Und gefühlt müsste ich alle zwei/drei Wochen den Boden absaugen.
Einen wie großen Behälter verwendest du und hast du diesen "versteckt". Also ich habe das wieder aufgehört, dachte erst, den oder die Tanks stell ich mir kurz für ein paar tage im Jahr hin, pumpe da rein, dann klares Wasser wieder in den Teich und Behälter wieder weg. Aber so lief das leider nicht. Und gefühlt müsste ich alle zwei/drei Wochen den Boden absaugen.
21 Apr. 2026 07:41 #36324
von Lubecca
Lubecca antwortete auf Teich absaugen in Filtergraben
Moin, in die Runde! Erst mal gebe ich Dir Recht, viel los ist hier nicht mehr. Hat sicherlich verschiedene Gründe.
Zum Thema: Anfangs habe ich den FG fast leer gepumpt. So konnte ich dann den Mulm aus dem ST in den FG saugen und hatte genügend Platz. Wie Du beschrieben hast wirbelt das sehr auf und dauert einige Tage bis sich alles gesetzt hat. Löste das Problem aber nicht richtig, da man nur den Mulm von A nach B transportiert aber nicht aus dem System. Momentan sauge in den Mulm in extra Behälter und warte bis sich dieser setzt und dann das Wasser retour. Mulm kann ich so zum größten Teil entfernen. Richtig glücklich bin ich mit dieser Art aber nicht.
Ich habe noch einen Sandfilter bei mir stehen und will mal im einen Versuch darüber starten. Hoffe das sich so der größte Teil des Mulms verfängt und nur noch wenig den FG kommt.
Zum Thema: Anfangs habe ich den FG fast leer gepumpt. So konnte ich dann den Mulm aus dem ST in den FG saugen und hatte genügend Platz. Wie Du beschrieben hast wirbelt das sehr auf und dauert einige Tage bis sich alles gesetzt hat. Löste das Problem aber nicht richtig, da man nur den Mulm von A nach B transportiert aber nicht aus dem System. Momentan sauge in den Mulm in extra Behälter und warte bis sich dieser setzt und dann das Wasser retour. Mulm kann ich so zum größten Teil entfernen. Richtig glücklich bin ich mit dieser Art aber nicht.
Ich habe noch einen Sandfilter bei mir stehen und will mal im einen Versuch darüber starten. Hoffe das sich so der größte Teil des Mulms verfängt und nur noch wenig den FG kommt.
- Lohschneider
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Apr. 2026 05:20 #36323
von Lohschneider
Hallo Wasseramsel, freut mich, dass du deine Erfahrungen schilderst, irgendwie ist hier nicht mehr viel los. Mit Fischen - inbesondere sooo großen - möchte ich nicht anfangen, ich befürchte, dass deren Auscheidungen auch nicht zu unterschätzen sind. Aber ich bin gespannt wie deine Erfahrungen sind. Wir haben auch viel Leich im ST und im FG, Kaulquappen gibt es auch schon und viele Molche.
Das Wasser ist schon wieder eingetrübt, zur Zeit ist viel Sahara Staub und jede Menge Blütenstaub unterwegs.
Wenn man den abgesaugten Mulm über den Saugsammler in den FG leitet, dann ist dieser halt sooooo fein, dass es sehr lange dauert, bis der sich setzt. Der Mulm über die Sedimentfallen hat eine andere Konsitenz, der ist grober, setzt sich schneller. Ich müsste die Pumpe dann mehrere Tage ausgeschaltet lassen, was auch nicht optimal ist.
Also für mich habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Das Wasser ist schon wieder eingetrübt, zur Zeit ist viel Sahara Staub und jede Menge Blütenstaub unterwegs.
Wenn man den abgesaugten Mulm über den Saugsammler in den FG leitet, dann ist dieser halt sooooo fein, dass es sehr lange dauert, bis der sich setzt. Der Mulm über die Sedimentfallen hat eine andere Konsitenz, der ist grober, setzt sich schneller. Ich müsste die Pumpe dann mehrere Tage ausgeschaltet lassen, was auch nicht optimal ist.
Also für mich habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden