Teich absaugen in Filtergraben

Mehr
05 Mai 2026 15:18 #36349 von Lohschneider
Übrigens, auf meiner Suche habe ich was interessantes entdeckt: Es gibt ja Skimmer-Roboter, d.h. Poolroboter, die nur die Oberfläche säubern. Ich hab da einige YouTube Videos angeschaut, das schaut nicht schlecht aus. Gibt es auch bei Amazon, ein Modell ist der Betta SE Solar.
Kostet aös Aktionsmodell 449 Euro. Das wäre es mir eigentlich wert, das Teil zu testen. Hat Jemand sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 13:47 #36348 von Lohschneider
Wie du das gebastelt hast würde mich interessieren, das Teil schaut total "windig" aus. Bei oberflächlichen Mulmwolken wird deer Fangbeutel nicht viel bringen, oder? Ich denke mir, das Zeug löst sich so fein auf, dass es nicht im beutel bleibt. D.h. es funktioniert nur bei Blättern/Blüten? Was ja OK wäre, aber wie gesagt, wenn du Bilder hast, gerne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 13:42 #36347 von Lohschneider
wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich, warum bei mir eine UV-Licht-Anlage fürr meinen Teich geplant wurde. Ich habe gut über 100m³ und damit ist die "alte" NG UV Anlage scheinbar maximal überfordert. Jetzt gibt es eine neue Anlage, ok. Was kann die besser?
Ganz schlecht an der alten UV Anlage finde ich die Verschraubung, die ist ganz "kniffelig": Entweder tropft es, oder man überdreht das Gewinde.
Wäre also schon interessant zu erfahren, was die neue UV Anlage besser macht.
Vom neuen Sammelschacht habe ich recht wenig, weil dafür müsste ich ja den alten ausbauen, oder?
Für mich wäre eine Skimmer Lösung mit den bestehenden Komponenten eine tolle Sache...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 10:48 #36346 von Norbert
Für eine Provision kommst du etwas spät. Das Konzept ist, dass wir einen besseren Zugang zum Sammelschacht bekommen. Der hat bei der Pro-Version künftig etwa 6 cm Durchmesser (siehe Nachrichten-Video März).
Den verbinden wir mit einem davor liegenden Skimmer. Den können wir dann fast beliebig groß machen und der zieht durch den großen Rohrquerschnitt auch viele Blätter. Den Überlauf regelt dann auch ein Klappensystem.
Wann?
Wir machen derzeit zu viele neue Dinge. Ziel ist auch, dass wir Komponenten mehrfach einsetzen, das macht uns aber langsamer. Also: NL und Nachrichten-Video schauen, da zeigen wir dann, was wie geht.
Gruß Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 08:50 #36345 von Wasseramsel
Genau das Problem mit dem Skimmer habe ich auch. Nur Skimmer - Filtergraben wird leergepumpt. Skimmer + Falle(n) - Skimmer saugt minimal ab.
Ich hatte mir einen "aktiven" Skimmer gebaut aus dem Pool Blaster Leaf Vac (einfach mal googeln) und einem übrigen Solarpaneel. Den konnte man ortsvariabel einsetzen und die Oberfläche wurde förmlich abgesaugt. Hinten dran hängt ein Auffangbeutel, je nach Maschenweite kann man feinere oder gröbere Teile einsammeln.
Leider ist mir der Motor bei voller Sonneneinstrahlung durchgebrannt. Ansonsten hat es aber fantastisch funktioniert!
Das wäre doch mal was für Naturagart!
@Norbert was hältst du davon? Ich nehme auch nur eine kleine Provision😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 08:34 - 05 Mai 2026 08:37 #36344 von Lohschneider
Servus. Ich habe zwei Skimmer im Teich, wenn ich die Fallen schließe und nur die Skimmer betreibe, dann tun die schon was, aber: in kurzer Zeit würde der FG leer werden, durch die Skimmer kommt zuwenig Wasser. Mach ich dazu eine Falle ein wenig auf, dann funktionieren die Skimmer schon nicht mehr so gut. Gleiczeitig muss man die Skimmer beim derzeitigen Eintrag ständig leeren, was teilweise auch nicht geht. Leert man die Skimmer nicht, dann ist das Risiko, dass der FG leergesaugt wird noch größer.
Man bräuchte einen richtigen "Überschwapp-Skimmer" wie am Pool, dahinter einen Fangkorb.
Salamander hat sowas selbst gebastelt, direkt am Saugsammler. Ist aber auch nur eine Notlösung, viel Bastelei. Und der Wasserstand muss auch relativ stabil bleiben.
Das Thema "Wasser" wird immer mehr zum Problem. Bei uns hat es schon lange nicht mehr geregnet, ich musste jetzt Wasser nachfüllen, was natürlich das Algenwachstum auch begünstigt. Aber was wäre die Alternative?
Also ich bin echt deprimiert, so schaut der Teich nicht einladend aus, mit der Wassertemperatur habe ich kein problem, mag das eher erfrischend :-) Aber so ein Plörrewasser hasse ich.
Letzte Änderung: 05 Mai 2026 08:37 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum