Skimmer - Tips und Tricks + DIY

Mehr
13 Juni 2026 09:15 - 13 Juni 2026 09:17 #36420 von Flo82
Das ist Mulm, aber ich habe dieses Jahr auch noch nicht sauber gemacht mit Teichsauger. Einfach keine Zeit gehabt...

Das erledigt aber jetzt hoffentlich der Robbi...

Keschern kann man das Zeug nicht.

Gruß,

Flo

PS: Die Skimmerleitung hat 2 Zoll (50mm)
Letzte Änderung: 13 Juni 2026 09:17 von Flo82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2026 09:10 #36416 von Lohschneider
Ist das grüne bei dir alles Mulm, oder Verfärbungen?

Mehr
11 Juni 2026 18:30 #36415 von Flo82
Moin,

tatsächlich habe ich die leider nicht, habe es aber ausprobiert. Mein erster Standskimmer stand nämlich so wie Deiner und die Leistung war unterirdisch... Ich hab damals halt auch darauf gehört: Schlauch so kurz wie möglich....war ein Fehler!

Gruß,

Flo

Mehr
11 Juni 2026 12:31 #36414 von Alfons-Teich
Hallo Flo,

vielen Dank für Deine ausführliche und anschauliche Darstellung.
Ich bin, im Gegensatz zu vielen anderen Teichfreunden, nicht generell unzufrieden mit meinem Skimmer. Er vollbringt keine Wunder, sammelt aber gerade im Frühjahr so viel ein, dass ich den Auffangkorb jeden Tag leeren muss. Meiner steht auf der 50cm-Stufe nahe am Saugsammler mit einem eingemörtelten horizontalen KG-Rohr und -Bogen dazwischen.
Hast Du eine physikalische Erklärung, warum die Leitung über den Boden geführt werden sollte, um maximalen Sog zu erreichen?
Ich möchte Dir das gerne glauben, würde aber auch gern verstehen, warum das so ist.

Gruß
Alfons

Mehr
09 Juni 2026 15:16 #36409 von Lohschneider
Mach das. Ich habe ja den Beatbot Iskim, weil es da ein tolles Angebot gegeben hat und es für mich alles gepasst hat. Solange die Sonne regelmäßig scheint fährt das Teil komplett autark - Tag und Nacht- für schlechtes Wetter kann man es induktiv laden. Das geht bei ein paar Modellen nicht.
Ich hab einen Standskimmer nach wie vor im Betrieb, wenn der Wind passt. Der zweite Skimmer - auf der anderen Teichseite war dem Oberflächenroboter "im Weg", daher gabbich das Standrohr weggeschmissen. Kann ich aber schnell wieder aufstecken.

Mehr
09 Juni 2026 14:38 - 09 Juni 2026 14:39 #36408 von Flo82
Ja das Ding habe ich mir auch angeschaut, bin zu dem Schluss gekommen das der Mulm dort bekämpft werden muss wo er entsteht und hab mir einen Aiper x1 zum testen bestellt....

Aber aus Erfahrung kann ich Dir versichern das auch ein Standskimmer schon sehr erfolgreich ist! Ich hatte ihn diesen Sommer noch nicht in Betrieb (war halt verstopft wie ich seit gestern Abend weiß) weil er nicht richtig lief.

Nun lief er eine Nacht durch (!) und heute Morgen ist die Teichoberfläche soweit eigentlich frei. Also wenn der vernünftig läuft dann unterstützt der das Ganze schon sehr. Aber natürlich muss Strömung, Windrichtung etc auch passen! Das ist kein Allheilmittel aber so bekommt man einen Skimmer der zumindest eine Chance hat.

Ein Sieb hab ich dafür nicht (war nicht im Lieferumfang) hab ich aber noch vom alten Standskimmer, mal sehen ob das passt, sonst werde ich was basteln (müssen).

LG,

Flo

PS: Ich werde berichten ob der x1 meine Anforderungen erfüllt.
Letzte Änderung: 09 Juni 2026 14:39 von Flo82.

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden