\"Baustandard 5\" (Panzerung bis -50cm) Optik?

Mehr
30 Juli 2015 18:30 #21190 von salamander
Hallo Rhabanus,

willkommen im Forum!

Viele Fragen!

Ich bin mit meinen Teichbau jetzt in der Endphase. :laugh:

Ich habe voll vermörtelt, und würde es immer wieder tun. Man hat im gesammten Teich einen mechanischen Schutz der Teichfolie. Auch den FG habe ich vermörtelt.

Vorteile:

1. Der Teichboden lässt sich besser reinigen.

2. Folienfalten die unvermeidlich sind lassen sich im Mörtel verstecken.

3. Besseres Aussehen.

4. Mechanischer Schutz der Folie.

5. Bei Einbau von Sedimentfallen ist unbedingt Mörtelung erforderlich.

6. Auch bei Einbau von normalen Saugrohren ist bei Mörtel die Reinigung der Vertiefungen einfacher.

7. Das Laufen auf Mörtel ist einfacher als über Folienfalten zu stolpern.

8.Stufenkanten im FG und Pflanzbecken im ST lassen sich schön mit Mörtel integrieren.

Natürlich ist der Arbeits- und Kostenaufwand höher aber ich denke einen Teich bauen die Meisten nur einmal.

Nachträglich wäre es ein riesiger Aufwand.

Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhabanus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2015 07:27 #21182 von Rhabanus
Liebe Forengemeinde,

das ist mein erster Beitrag! :silly:
Wir wollen demnächst unseren Teich nach dem NG Prinzip bauen. Gegenwärtig versinke ich im Lesen der Planungsunterlagen und dem kopfmäßigen Durchgehen des Projekts.

Zu einem Punkt lässt sich sehr wenig finden. Die Vermörtelung bis 50cm Tiefe (NG Baustandard 5).

Meine Frage: Hat jemand von euch das schon gemacht? Ich kann mir schlecht vorstellen, wie der sandfarbene Uferbereich mit dem olivgrünen Tiefwasserbereich zusammen wirkt. Gibt es einen scharfen Trennnungsstrich oder verwäscht sich das durch die Wellenbewegung bzw. Wassertrübung? Kann jemand ein Foto bereitstellen?

Generell finde ich die Panzerung schön, sie hat etwas von einem natürlichen Gewässer. Ich scheue mich davor, weil ich die Kosten (zusätzliche Verbundmatte + Mörtel + Farbpigmente) und die Herstellungszeit (Forenbeiträge, wo jemand tagelang von frühs bis abends vermörtelt) scheue.

Andersherum sehen klare Schwimmteiche die aus olivgrüner Folie gemacht wurde, auch sehr edel aus.

Meine Gedanken: Im oberen Bereich Rutschhemmung (da NG Stufenprofile und Folie wird glitschig). Ggf. gibt es wohl auch Antirutschfolie auf dem Markt, die aufgeschweisst werden müsste?! Aus Kosten- und Zeitgründen nur Panzern bis -50cm.

Nebenthema: Panzerung des Filtergrabens
a) Brauch man nicht, sieht man eh nicht weil Sediment und Pflanzen alles verdecken
b) eine hochgestellte Stufenkante wär schon schön, damit das Substrat bei Pflanz-/ Aufräumaktionen nicht abrutscht
c) am Boden wäre es auch sinnvoll, sonst steckt irgendwann beim Pflanzenvereinzeln das Messer in der Folie
d) hhmm, also nur ne Vermörtelung im Filtergrabengrund bis zur ersten Stufe und ohne Farbpigmente da unsichtbar?

Freue mich auf einige Erfahrungen von euch. Vielleicht hat auch einer ein Bild vom Baustandard 5 im finalen Zustand, da lässt sich über NG leider nichts finden.

Viele Grüße
Rhabanus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden