- Dank erhalten: 3
Falten an den Hängen - Hält die Mörtelschicht
11 Juli 2019 05:19 #28699
von OnkelHugo
OnkelHugo antwortete auf Falten an den Hängen - Hält die Mörtelschicht
Ich habe einen kleinen Praxistest durchgeführt.
Eine 3cm dicke Mörtelschicht an den Hängen ist vollkommen ausreichend, auch mit Falten darunter. Ich habe eine 3cm Schicht (mit Fibrinfasern) nach nur 3 Tagen mit 90kg belastet und bin sogar drauf rumgesprungen, kein Problem.
Des weiteren ist die Verbundmatte zum vermörteln an den Hängen nicht notwendig. Der Mörtel lässt sich bei 70° Neigung auch auf 300er Vlies aufbringen. Ich habe keinen Unterschied zur VM feststellen können (zumindest was die Verarbeitung des Mörtels angeht). Aufkämmen mit der Drahtbürste ist ebenfalls völlig unnötig.
Eine 3cm dicke Mörtelschicht an den Hängen ist vollkommen ausreichend, auch mit Falten darunter. Ich habe eine 3cm Schicht (mit Fibrinfasern) nach nur 3 Tagen mit 90kg belastet und bin sogar drauf rumgesprungen, kein Problem.
Des weiteren ist die Verbundmatte zum vermörteln an den Hängen nicht notwendig. Der Mörtel lässt sich bei 70° Neigung auch auf 300er Vlies aufbringen. Ich habe keinen Unterschied zur VM feststellen können (zumindest was die Verarbeitung des Mörtels angeht). Aufkämmen mit der Drahtbürste ist ebenfalls völlig unnötig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Juli 2019 18:17 #28693
von OnkelHugo
Das der Mörtel nicht ohne Fremdeinwirkung bricht war mir klar. Es geht mir eher um tobende Kinder usw.
08 Juli 2019 16:15 - 08 Juli 2019 16:16 #28691
von HeikoG
Der Mörtel ist nicht wasserdicht, d.h. das Wasser sammelt sich auch zwischen Mörtel und Folie. Ergo: Der Druck ist von beiden Seiten derselbe, d.h. der Mörtel ist zwischen denselben Wasserdrücken "eingeklemmt". Deshalb hält er und bricht nicht.
Aus demselben Grund bleibt auch der Zielsaugkasten im Winter ganz, weil er sowohl von außen als auch von innen einfriert.
Aus demselben Grund bleibt auch der Zielsaugkasten im Winter ganz, weil er sowohl von außen als auch von innen einfriert.
Letzte Änderung: 08 Juli 2019 16:16 von HeikoG.
Folgende Benutzer bedankten sich: WasserElch
08 Juli 2019 06:19 #28683
von OnkelHugo
Ich bau lieber etwas stabiler als im Nachhinein nachbessern zu müssen.
Verbundmatte benutze ich übrigens nicht. Ich arbeite mit 300 Vlies und wenn nötig Drahtbürste
Verbundmatte benutze ich übrigens nicht. Ich arbeite mit 300 Vlies und wenn nötig Drahtbürste
07 Juli 2019 18:52 #28682
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Falten an den Hängen - Hält die Mörtelschicht
Wie schon geschrieben - bei mir hät's seit 3 Jahren und ich sehe auch keinen Grund warum es nicht weiterhin halten sollte. Ich habe auf den Schrägen so ca 1 - 1.5 cm dicke.
Ich würde dieses Kunststoffgewebe nicht mit einarbeiten. Es ist da doch extrem schwierig zu händeln weil es die selben Falten werfen wird wie deine Folie. Wenn du wirklich bedenken hast nimm lieber nen paar Estrichfasern mehr. Du hast doch schon die Verbundmatte als armierung und dann zusätzlich noch die Estrichfastern. Was soll denn an den Schrägen für 'ne Belastung drauf kommen die die Panzerung zerstört?
Ich würde dieses Kunststoffgewebe nicht mit einarbeiten. Es ist da doch extrem schwierig zu händeln weil es die selben Falten werfen wird wie deine Folie. Wenn du wirklich bedenken hast nimm lieber nen paar Estrichfasern mehr. Du hast doch schon die Verbundmatte als armierung und dann zusätzlich noch die Estrichfastern. Was soll denn an den Schrägen für 'ne Belastung drauf kommen die die Panzerung zerstört?
07 Juli 2019 17:16 #28679
von OnkelHugo
Laut Naturagart soll die Mörtelschicht an den Hängen 0,5 bis 1cm stark werden. Ich hatte hier sowieso schon 2 bis 3 cm eingeplant. Estrichfasern werde ich ebenfalls verwenden. Da ich die Folie nicht zerschneiden und passend wieder zusammenkleben will, wird mir dann nichts anderes übrig bleiben als zumindest die Stellen mit großen Falten mit 5cm zu vermörteln.
Bringen diese Kunststoffarmierungsgewebe einen Vorteil für diese Situation?
Bringen diese Kunststoffarmierungsgewebe einen Vorteil für diese Situation?
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden