Vlies 1400

Mehr
29 Aug. 2020 19:59 #30568 von Achim_Astrid
Folie ist drin ... Sand unten auch, Wasser auch zum Teil ... nächster Schritt: Ufermatte! Nur legen und mit Sand beschweren, mit K1 verkleben oder mit dem Heißluftfön verschweißen? Was geht bzw. ist ratsam.
Ich bin ja immer die, die die Bauanleitung liest und mein Mann stellt alles in Frage. Ist das bei anderen Teichbauern eigentlich aus so oder nur bei uns? Manchmal möchte ich echt gern Mäuschen sein. ;-)
Allen einen schönen Sonntag und frohes Schaffen!

Liebe Grüße
Astrid mit Achim :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2020 11:45 #30560 von Touranus
Touranus antwortete auf Vlies 1400
erst Sand dann Wasser

Mehr
27 Aug. 2020 08:05 #30554 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Vlies 1400
Hallo Astrid,

der nächste Schritt ist eigentlich das Verlegen der Folie. (Habt Ihr aber vielleicht schon gemacht und aufgrund der Einfachheit nicht darüber berichtet.)
Auf die Folie würde ich tatsächlich erstmal den Sand verteilen. Wirfst Du den Sand in das Wasser, sinkt er irgendwo nach unten. Spätestens nach der zweiten Schaufel siehst Du aber nichts mehr. Und das bleibt für die nächsten zwei Wochen so, bis sich die vielen Feinstoffe einigermaßen abgesetzt haben. Andersrum kannst Du das Wasser versuchen vorsichtig einzuleiten, wodurch weniger aufgewirbelt wird und sich das Ganze schneller wieder absetzt. Ich würde, nachdem der Sand gesättigt und leicht überstaut ist, auch schon die Pflanzen einbringen. Man watet dann nicht durch so tiefes Wasser und muss die Pflanzen nicht blind setzen.

Gruß
Alfons

Mehr
26 Aug. 2020 18:09 #30552 von Achim_Astrid
Achim_Astrid antwortete auf Vlies 1400
Wir haben es geschafft! Elektrische Schere und Heißluftfön waren eine große Hilfe, Sonnenbrille war nicht nötig, da das 1400-Vlies grau ist.
Lieben Dank für Eure Hilfe :-)

Die nächsten Schritte sind nun Wasser und Sand rein ... - kurze Frage dazu: Erst Wasser oder erst Sand? Ich sage Wasser, mein Mann meint Sand lässt sich ohne Wasser besser verteilen ...

Liebe Grüße und frohes Schaffen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Claude

Mehr
20 Aug. 2020 15:17 #30511 von Touranus
Touranus antwortete auf Vlies 1400
Ja, Sonnenbrille ist Pflicht...B)

Mehr
20 Aug. 2020 14:48 #30505 von Claude
Claude antwortete auf Vlies 1400
Sonnenbrille hatte ich vergessen anzugeben,....2 Min. im Loch mit dem Fliess, und man ist für die nächsten 10 Min, fast blind :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden