Kleiner Schwimmteich - viele Fragen

Mehr
08 Aug. 2021 17:23 #32811 von Osie
Au wei! Gut, dass ihr´s geschafft habt! Dieser Sommer ist wirklich kein Spass zum Teichbauen!

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2021 09:09 #32810 von Sunny123
Geschafft, der Teich ist vermörtelt.
Es war ein sehr anstrengender Tag, nachdem meine drei Verputzer nicht schnell genug vorwärts gekommen sind, habe ich dann doch die ganze Zeit mitgeholfen und z.B. die ganzen Oberflächen mit einem feinen Pinsel geglättet.
Der Schwimmteich war fast fertig verputzt (nur noch Teile vom Boden fehlten), als ein geftiges Gewitter losbrach und in null, komma nix, die ganze schöne Oberfläche mit Einschlagkratern und Wasserrinnen überzogen hat. Wir sind alle sofort los und haben die Plane drübergezogen.
Nach einer Stunde war der Regen durch, wir haben mit einer Eimerkette, zig Liter Wasser abgeschöpft und alle Oberflächen neu geglättet, dabei natülich den Boden wieder durchmstscht, so das er auch noch mal neu gemacht werden musste.

Zwischendurch ist auch noch der Keilriemen vom Betonmischer gerissen und ich habe aus dem Baumarkt ne Ersatzmaschine beschafft.

Letztlich waren wir um 22:00 fertig.

Mehr
04 Aug. 2021 16:27 #32790 von _mark_
Hallo
also ich habs z. T. gleich nachden verputzten gemacht, als die Putzmaschine sauber und die Helfer verköstigt waren. Geht aber wohl auch noch 24 std später, sagte mein hauseigener Maurerpolier.

An der Uferterasse hab ich auch nur partiell im Filtergraben überall, damit mein Substrat liegen bleibt, und die Pflanzen was zum Einwurzeln haben.
Ob das im Schwimmteich nach den Flachköppern liegen bleibt wird sich zeigen...

Die Mauern nicht zu Massiv bauen, dann sind Änderungen einfacher, die freien Stellen lieber mit Schotter als mit Mörtel füllen.
Ich hab dazu den NG Mörtel genommen, hatte ja jede Menge davon. Und wenn man sieht wieviel Jedem teils übrigbleibt, das dann in Kleinanzeigen landet, kannst Du einen Sack oder zwei entbehren.
Gruß
Mark

Mehr
04 Aug. 2021 14:55 #32787 von Sunny123
Habt ihr beim Vermörteln die kleine Aufkantung an dem Pflanzstufen gemacht?
Wie habt ihr es gemacht? Wir verputzen mit der Hand.
Würdet ihr es wieder machen?

Ich würde die Aufkantung gerne an der 10 cm Stufe haben, mit einigen Lücken, falls das Wasser mal nicht drüber reicht und an der 50 iger Stufe im Filterteich
Bin mir aber noch unschlüsdig, wie wir sie zügig hinbekommen können.

Mehr
04 Aug. 2021 07:33 - 04 Aug. 2021 07:35 #32782 von Sunny123
Endspurt vorm Verputzen:
Samstag wird verputzt - sofern denn der Trasszement rechtzeitig geliefert wird (zugesagt ist es für Freitag). Ich bin jetzt drann die Teiche mit Verbundmatte auszulegen. Gar nicht so einfach bei dem Wetter. Ich muss ja jedesmal vorher alles auspumpen, den Rest ausschöpfen, dann die Sicherungsfolie weg, dadrunter wieder ausschöpfen, alles abtrocknen und dann vor dem nächsten Regenguss möglichst viel schaffen. Gestern immerhin fast den ganzen Filterteich, bevor es schwarz über die Bergkuppe kam. Ich habe schnell zum Verschweißen gewechselt und bis auf eine Bahn noch alles geschafft, bevor der Wolkenbruch losging.
Heute mache ich erstmal am Schwimmteich weiter, da habe ich etwa die Hälfte geschafft und mir die beiden schwierigen Seiten noch aufgehoben, da ich dafür erst noch neue Sandsäcke bestellt hatte. Die sind zum Glück schon da und gefüllt.
Ich decke immer nur einen Teil von den Teichen ab, dann habe ich die Folie schnell wieder drüber. Aktuell bin ich schon sehr froh, das ich die Sicherungsfolie drüber getan habe. So ist zwar etwas Wasser in der Mitte drunter, aber eben nicht alles klischnass. Sonst hätte ich ja keine Chance zum verschweißen.

Ich schau mal wie lange ich noch brauche, ich würde ja sehr gerne vor dem Verputzen noch die Mauern zum Filtergraben setzten, dann kann das nächste Woche gleich mit trocknen.

Womit vermörtel ich die am besten? Einfach Trasszement im Baumarkt kaufen? Meinen bestellten möchte ich nicht nehmen, nicht das er mir dann am Ende beim Verputzen fehlt. Ich will es mit Natursteinen versuchen, da brauche ich sicher eine ganze Menge Mörtel.
Letzte Änderung: 04 Aug. 2021 07:35 von Sunny123.

Mehr
31 Juli 2021 08:10 #32757 von Sunny123
Ich möchte es glatt verputzen lassen und auf der Treppe ein paar Rillen machen. Der Teich ist recht schmal, da stößt man sicher öfter mal an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden