Druckleitungen in der Steigung vermörteln?

Mehr
23 Okt. 2024 04:54 #35999 von Lohschneider
Ich habe es auch so gemacht: Die Leitung bis ca. 20cm vor den Saugsammler vermörtelt, den Saugsammler nur im Mörtelbett und von der FG-Seite aufgemauert. Von der ST-Seite nur mit losen Steinen optisch versteckt, so komme ich problemlos an die Leitungen/Verschraubungen ran, wenn ich mal muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2024 12:49 #35998 von Flo82
Nein, mein Saugsammler ist nur unten am Boden vermörtelt. Der Durchbruch zum Filtergraben ist mit einer Massiven Mauer (Betonrechtecksteine) verschlossen, davor und dazwischen dann einfach lose Feldsteine. Da kommt man bei Bedarf immer dran. Oben drüber läuft bei mir aber ein Steg, da sieht man ohnehin nichts mehr von.

Mehr
22 Okt. 2024 11:24 #35997 von Nancy
Servus
nochmal eine Frage,
hast du die ZST fest zb mit Steinen Verputzt? oder wie hast du das gemacht?
Vielen Dank

Mehr
21 Okt. 2024 07:32 #35996 von Flo82
Ich habe in der Vertiefung Verbundmatte, und um jedes Rohr einzeln (ich hatte drei) nochmal Verbundmatte und hab das dann vermörtelt. Hält.

Gruß,

Flo
Folgende Benutzer bedankten sich: Nancy

Mehr
20 Okt. 2024 15:11 #35995 von Nancy
Hallo zusammen 

Die Druckleitungen in der Steigung möchte ich gerne vermörteln. Sollte da vorher eine Verbundmatte drauf oder geht das auch so? Sollte ich die Verbundmatte dann über alle legen oder lieber jede Leitung einzeln umwickeln wegen den Hohlräumen? 

Und ich hab jetzt öfters gelesen, dass es nicht mehr empfohlen ist die komplette ZST fest zu vernörteln sondern das so auszulegen, dass man notfalls gut dran kommt.  Wie habt ihr das gemacht? Ich hätte da jetzt drunter und zwischendurch lose große Steine rein und dann ne Schicht Mörtel und dann nochmal Steine in den Mörtel..... Meint ihr das hält und drückt nicht auf die Leitungen?

Vielen Dank

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden