Baustoffe für die Verbundmatte

Mehr
09 Juni 2008 20:23 - 12 Juni 2008 18:51 #5436 von MoorHexe
frosch12 schrieb:

Hallo wicki,
es waren wohl so 250 qm Verbundmatte. Der Weisszement hat sich schon gelohnt, da ich auf die Menge nur 6 Beutel Farbpulver gebraucht hab. Anschliessend wollt ich mich noch verkünsteln und habnoch Farbpulver draufgestreut, waren wirklich nur paar Körner, aber , wie meine Tochter sagt, sieht jetzt etwas nach Streifenhörnchen aus :) Aber gar nicht so schlecht. Wir haben eine Stelle am Filtergraben, wo ein Fehler ist und nur Portlandzement , ist deutlich grauer und betonmässiger. Insgesamt waren es ca. 15 Sack Portlandzement, 13 Kalk, 15 Weisszement und ca. 2 Kubik Sand ( ist aber noch bissl da zum Ausbessern ).
Hoffe ich konnt dir bissl helfen. Weisszement kostet so 10,78 €.

Hallo Susanna,
ein toller Teich und die Infos sind prima,wir bekommen demnächst Folie und auch etwa 250qm Verbundmatte.Da ich seit meiner Kindheit ein Kiesgruben-Fan bin,dort schimmert das Wasser auch grünlich -türkis kommt für uns auch nur das helle vermörteln in Frage.
Unser Teich hat sogar eine ähnliche Form und beginnt vor der Terrasse.Foto hängt (hoffentlich) an.:cheer:
viele Grüße aus dem Norden von Neuling Wilma

3 Jahre alt,mehr Arbeit als gedacht,aber trotzdem schöner als Rasen.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Juni 2008 18:51 von MoorHexe. Begründung: Foto fehlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2008 20:04 #5369 von wicki
. . .und hier das zweite Foto . . .
Anhänge:

Mehr
03 Juni 2008 20:03 #5368 von wicki
Hi Susanna,

Vielen Dank fuer die prompten Infos.

Schliesse nun gerade meine Materialberechnung ab.

Freitag fahren wir direkt in ein grosses Sand- und
Schotterwerk in der Steiermark mit riesiger Auswahl
und Präsentation von Materialproben 'zum Anfuehlen'
und suchen uns direkt vor Ort den Sand zum Vermoerteln
(entspr. Deiner und anderer Empfehlungen feinen Putzsand),
den gewaschenen Sand fuer die Pflanzterrassen im Teich
und lehmigen Sand fuer den Filtergraben aus.
Wahrscheinlich kommen dann noch so einige Ziersteine und
Kiesel hinzu.
Lieferzeit liegt bei ca. zwei Wochen;
in der Zwischenzeit wird der Teich leergemacht( wir mussten unsere Baustelle ueberwintern), Verbundmatte und Zielsaugtechnik verlegt
und diverse Unterwassersteinarbeiten durchgefuehrt.
d.h. ich hoffe gegen Ende Juni mit dem Vermoerteln zu beginnen.

Anbei zwei Fotos, um Dir und sonstigen interessierten einen Eindruck unserer Anlage zu vermitteln.

Liebe Gruesse, wicki
Anhänge:

Mehr
03 Juni 2008 13:32 #5364 von frosch12
Die Mengenangaben deiner Säcke sind dieselben. Ich hab hydraulischen Kalk verwendet. Nach dem Mörteln unbedingt Wässern!!! Nicht trocknen lassen. Bei uns wars jede halbe Stunde sprühen für 2 Tage. Wasser kam erst nach 4 Tagen rein und da nur die Hälfte, damit sich das Ganz langsam setzen kann und dann die Seerosen reinkönnen und die Trittsteine mussten wir auch noch mauern. Aber jetzt ists fertig und am Wochenende gibts Wasser voll. Den Filtergraben hab ich gleich beim Wassereinlauf bepflanzt. Man sieht genau jetzt schon, welche wachsen und welche gar nicht mögen. Wenn du Fragen hast, gerne, da kommen noch mehr. Wann fangt ihr an zu Mörteln?
Grüsse Susanna

Mehr
03 Juni 2008 12:45 #5363 von wicki
Hi Susanna,

Wie immer ergeben sich ja doch noch Folgefragen:

- Welchen Kalk hast Du konkret verwendet; war dies herkoemmliches Kalkhydrat (welches nur an der Luft aushaertet) oder der von NG speziell empfohlene hydraulische Kalk (welcher nach anfaenglicher Lufttrocknung auch unter Wasser abbinden kann) ?

- Welche Mengeneinheiten haben Deine Saecke von Baywa; Portlandzement, Weisszement und Kalk ?
(In Oesterreich wird Zement typischerweise zu 25 kg und Kalk zu 40 kg geliefert)

- Wie lange hast Du die Vermoertelung an der Luft trocknen lassen, bevor Du den Teich aufgefuellt hast ?

Hoffe Dich nicht zu sehr zu nerven,
Vielen Dank, wicki

Mehr
26 Mai 2008 21:05 #5307 von wicki
Hi Susanna (und Peeti),

Vielen, vielen Dank fuer die konkreten Informationen.
Hilft mir eine Menge weiter !
...und danke fuer das Foto.

@Peeti: Da hast Du wohl einen sehr guten Preis eruiert,
meine Preise liegen in der Groessenordnung von Susanna.

Nun dann mach ich mich ans Arbeiten,
melde mich dann wieder, mit ein paar Bildern.

lg, wicki

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden