Baustoffe für die Verbundmatte

Mehr
26 Mai 2008 18:34 #5304 von Peeti
Hallo,

habe mal bei meinem Baustoffhändler den Preis
für Weiszement erfragt.
Er will für einen 25kg-Sack 7,40 Euro haben.

Gruß
Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2008 17:06 #5302 von frosch12
Hallo wicki,
es waren wohl so 250 qm Verbundmatte. Der Weisszement hat sich schon gelohnt, da ich auf die Menge nur 6 Beutel Farbpulver gebraucht hab. Anschliessend wollt ich mich noch verkünsteln und habnoch Farbpulver draufgestreut, waren wirklich nur paar Körner, aber , wie meine Tochter sagt, sieht jetzt etwas nach Streifenhörnchen aus :) Aber gar nicht so schlecht. Wir haben eine Stelle am Filtergraben, wo ein Fehler ist und nur Portlandzement , ist deutlich grauer und betonmässiger. Insgesamt waren es ca. 15 Sack Portlandzement, 13 Kalk, 15 Weisszement und ca. 2 Kubik Sand ( ist aber noch bissl da zum Ausbessern ).
Hoffe ich konnt dir bissl helfen. Weisszement kostet so 10,78 €.
Anhänge:

Mehr
26 Mai 2008 13:27 #5300 von wicki
HI Susanna,
Danke fuer Deine Informationen.
Vielleicht gibts auch Fotos ?? :-)

Weisst Du vielleicht noch wieviel m2 Verbundmatte du verlegt hast ?
und wieviel Sack Zement (und Kalk) resp. m3 Sand Du in etwa dafuer verbraucht hast.

Da ich das ganze Material von der Baustoffhandlung liefern lassen moechte, versuche ich den Materialbedarf bestmoeglich abzuschaetzen.

Hinsichtlich Weisszement: hat sich Deines Erachtens der Einsatz anstelle von herkoemmlichem grauen Zement gelohnt ?
Vielleicht auch weil Du wie Du schreibst eine moeglichst helle Farboenung erreichen wolltest ?

Habe gestern einen Teich besichtigt, dessen Verbundmatte mit normalem Portlandzement und der sogenannten dunkelbraunen Farbe vermoertelt wurde; funktionierte ohne Probleme und gar nicht mal wirklich dunkel.

Danke fuer die Produkthinweise, aber in Oesterreich sind hier wieder andere Lieferanten am Werk.

Liebe Gruesse,
von wicki aus Wien

Mehr
25 Mai 2008 19:41 #5286 von frosch12
Hallo,
habe vorletzte Woche auch ungefähr dieselbe Menge vermörtelt.
pro Sack rechnest du 6 Schaufeln. Achte bei der ersten darauf, dass sie wirklich ganz ganz dünn, fast wie Wasser ist. Pass oben am Rand auf, dass du dort nicht zu dünn bist ( ich darf jetzt nacharbeiten ) und möglichst eine gerade Kante hinkriegst und nicht kleckerst, sonst wirds schwierig mit Folie einschlagen. Wir haben zu 5t 9 Stunden gebraucht.Weisszement gibts bei der Baywa Dyckerhoff weiss ( auf Bestellung ). Farbe hatte ich zuviel, da ich das Ganze ziemlich hell wollte. Bis jetzt hälts sogar an den gefürchteten Steilwänden, nur oben am Rand , wie gesgt, da sind Risse drin, da es zu dünn war. Ach ja, Kalk gibts auch bei Baywa.
Beim Sand nimm lieber feinen Sand, ich hatte Putzsand, und der ist ziemlich rauh, die Kinder haben schon aufgeschürfte Knie und ohne Schuhe geht gar nix.
Durch den hellen Untergrund ( sandfarben ) schimmert das Wasser türkis und sieht sehr klasse aus.
Liebe Grüsse
Susanna

Mehr
19 Mai 2008 17:18 #5170 von reinhardsiess
Hallo Wicki
Ich möchte mich nur zum Mischungsverhältnis äussern, da ich die anderen Fragen lieber den Vermörtelprofis überlasse, da ich damit keine Erfahrung habe.
Meiner Meinung nach wird in das Verhältnis der Anteile der verschiedenen Materialien viel zu viel hinein intepretiert.
Ich denke, daß du das beste Ergebnis erreichst wenn du probierst und dich langsam an das erwünschte Ergebnis heran arbeitest, da viele Faktoren mit ein wirken.
So ist es zB ein Unterschied ob dein gelieferter Sand Trocken ist oder ob der schon einige Zeit im Regen lag und mit Feuchtigkeit vollgesogen ist.
Es wird auch ein Unterschied sein ob bei der Verarbeitung die Sonne herunter brennt oder vielleicht regnet.
Ich würde dir empfehlen gerade bei der Zugabe mit Wasser vorsichtig zu sein und die erforderliche Menge langsam zugeben bis die Konsistenz reicht.
Die Angabe von zB 2,5 L Wasser kann nur ein Richtert sein und kann nach unten oder oben varieren.
Zu den anderen Fragen, hoffe ich daß dir unsere Verbundmattenmörtelexperten zahlreichn antworten.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Mai 2008 14:09 #5167 von wicki
Hallo an Alle,
Wir stehen kurz vor dem Einbau von ca. 230 m2 Verbundmatte, durchgängig über den ganzen Teich / Filtergraben (ca. 120 + 30 m2), wobei wir gleich auch Natursteine sowohl als Einfassungen für Pflanzbereiche auf der 20-er resp. 60-er Terrasse wie auch als gestalterische Elemente im Uferbereich mitverbauen wollen.
Ich versuche gerade ausgehend von der Einbauanleitung für die NG Verbundmatte die geeigneten Materialien im Baustoffhandel, sowie die benötigten Mengen (s.o.) zu eruieren und wäre für jeden Beitrag, insbesondere aus eigener Erfahrung dankbar.

Mein ggw. Stand:
empfohlenes Mischungsverhältnis:
1/2 Schaufel Zement + 1/2 Schaufel hydraulischer Kalk + 1 Schaufel (Mauer-)Sand + 2,5 L Wasser
--> sollte angeblich für ca. 2 m2 und zwar BEIDE Schichten reichen
Trifft dies zu ?

- Zement, EN 197-1

Ich denke für die 1. Schicht reicht herkömmlicher, grauer Portlandzement und nur für die Oberschicht der doch deutlich teurere Weisszement, wegen der Einfärbung wohl günstiger,
oder ?

zusätzliche Frage: wieviele Schaufeln ergibt ein 25kg Sack Zement;
meiner Einschätzung nach ca. 3-4,
oder?

- hydraulischer Kalk, EN 459-1-HL 5
gar nicht so einfach zu finden; fündig wurde ich jetzt bei
BAUMIT unter der Bezeichnung TRASSIT Plus (möchte hier keine Werbung machen, es geht um die Sache), wo im Produktblatt diese spezifikation exakt angeführt ist. Säcke zu 40 kg, doch habe ich keine Ahnung wieviele Schaufeln das ergibt ?
Das Heisst wieviele kg Kalk braucht man im Verhältnis zu soundsovielen kg Zement, um ein Volumens-Mischverhältnis von 1:1 zu erzielen ?
Dazu kommt, dass die obige Rezeptur, wie auch das übliche Arbeiten an der Mischmaschine auf einem Volumensmischverhältnis beruht, welches aber nicht konkret die Einflussfaktoren durch lose oder komprimierte Anlieferungen berücksichtigt.
Besser und korrekter wäre das Gewichtsverhältnis anzugeben !
Bei anderen Kalken fand ich oft nur die Angabe EN-459-1 ohne nähere Spezifikation; weiss daher nichts über deren Eignung.
Weiss jemand was das -HL 5 konkret bedeutet ?

- Sand, leider nicht näher spezifiziert.
Bezogen auf die Aufgabe nehme ich an, dass (natürlich gewaschener, sprich lehm-/tonfreier) Mauer-, Putz- oder Estrichsand der feineren Körnungen (0/4 - 0/6) geeignet wäre.
Wüsste aber gerne ob es hier konkrete Empfehlungen gibt,
bspw. feinerer Sand (0/1 - 0/2)wegen des Eindringens zwischen die Fasern besser wäre,
oder auch nicht ??

- Wasser, ist ja wohl einfach, ausser dass ein Erfahrungswert für die 2. Mischung hilfreich wäre; wieviel ist 'etwas' weniger ?

- Aufmauern von Natursteinen
Hierbei denke ich dass der dafür im Fachhandel empfohlene sogenannte Trass Zement, wegen der verringerten Ausblühgefahr wahrscheinlich am Besten geeignet wäre. Gibts hier Erfahrungen ?

Alternativ entdeckt habe ich bei BAUMIT ein Produkt namens STEINMÖRTEL Plus, welches speziell für Natursteinarbeiten in Teichen geeignet sein soll;
kennt dies jemand ?

- last not least, lohnt es sich an allfällig begangenen Teichflächen die zweitgenannte Mischung aus der Anleitung zu verwenden, resp. Armierungsgewebe irgendwelcher Art einzubringen ?

..und inwieweit lässt sich der für den Verbundmattenmörtel verwendete Sand auch gleich für die Pflanzterrassen im Teich verwenden ( um bei der Mengenberechnung etwas flexibler zu sein)?

.. und welche Erfahrungswerte gibt es bezüglich m2 - Leistung pro Stunde mit soundsovielen Arbeitskräften ?

Sind wohl viele Fragen, aber vielleicht auch ein paar Denkanstösse für Teichbauer (und für eine Vertiefung der NG Unterlagen) in ähnlicher Situation.

In der Hoffnung auf viele Beiträge und eine rege Diskussion,
lg, wicki

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden