- Dank erhalten: 0
Baustoffe für die Verbundmatte
13 Aug. 2008 07:59 #6103
von koifritz
koifritz antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Frosch,
wenn ich Eure Zeiten für das vermörteln lese, frage ich mich ob ich etwas falsch mache.
Ich habe nur ca.140 m² Verbundmatte und wir haben zu zweit leider nur den oberen Bereich bis zur -0,70 cm Terrasse geschafft.
Ich habe die erste Schicht mit Portlandzement eingeschlämmt und die 2. Schicht eingefärbt wie beim verputzen eines Hauses mit Kelle vorgeschmissen und mit Kelle geglättet.
Leider gings nicht schneller. Jezt überlege ich ob ich ab der 70er Terasse nach unten nur dünnflüssig farblich einschlämme.
Heiko
wenn ich Eure Zeiten für das vermörteln lese, frage ich mich ob ich etwas falsch mache.
Ich habe nur ca.140 m² Verbundmatte und wir haben zu zweit leider nur den oberen Bereich bis zur -0,70 cm Terrasse geschafft.
Ich habe die erste Schicht mit Portlandzement eingeschlämmt und die 2. Schicht eingefärbt wie beim verputzen eines Hauses mit Kelle vorgeschmissen und mit Kelle geglättet.
Leider gings nicht schneller. Jezt überlege ich ob ich ab der 70er Terasse nach unten nur dünnflüssig farblich einschlämme.
Heiko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Juli 2008 18:40 #5770
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Heiko
Ich würde dir empfehlen die Bauanleitungen einfach genau einzuhalten.
Bei NG gibt es auch Infomaterial bezüglich Verbundmatte vermörteln.
Zum Thema Welcher Sand, würde ich meinen je feiner der Sand, je besser geglättet, desto weniger rauh ist die Oberfläche und um so weniger Abschürfungen gibt es dann bei Kontakt der vermörtelten Flächen beim Schwimmen.
Grüsse Reinhard
Ich würde dir empfehlen die Bauanleitungen einfach genau einzuhalten.
Bei NG gibt es auch Infomaterial bezüglich Verbundmatte vermörteln.
Zum Thema Welcher Sand, würde ich meinen je feiner der Sand, je besser geglättet, desto weniger rauh ist die Oberfläche und um so weniger Abschürfungen gibt es dann bei Kontakt der vermörtelten Flächen beim Schwimmen.
Grüsse Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
09 Juli 2008 15:50 #5769
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Koifritz,
ich bin zwar kein Profi, aber wenn dich meine Erfahrung interessiert...
Wir haben die zweite Schicht wie von NG beschrieben ca. 2 cm dick gemacht. Als Farbe haben wir hellbraun genommen, aber mit Weißkalk gearbeitet, sonst brauchst du die doppelte Farbmenge. Die von NG vorgeschlagene Menge hätte auch gereicht, aber wir haben kalte Füße bekommen, Wochenende und so... und noch mal zubestellt, die Menge haben wir jetzt über. Nach einigen Wochen unter Wasser sieht es wunderbar sandfarben aus und wir laufen auch darauf, hält also auch Kinder und Belastung. Wie es nach einem Winter und Frost aussieht wissen wir noch nicht.
Ich würde die 2 Schicht auch nicht zu dick machen, damit es nicht auseinanderfriert, so rein gefühlsmäßig, hat aber nichts zu sagen.
Die Kinder hatten auf dem gemörtelten schon einige Abschürfungen an den Extremitäten...
Am Eingang habe ich aus der zweiten Mischung auch Stufen modelliert und dort auch mehr geglättet.
Also der Fantasie kannst du freien Lauf lassen.
Viel Erfolg und ein gutes Händchen für die richtige Mischung:kiss:
Levke
ich bin zwar kein Profi, aber wenn dich meine Erfahrung interessiert...
Wir haben die zweite Schicht wie von NG beschrieben ca. 2 cm dick gemacht. Als Farbe haben wir hellbraun genommen, aber mit Weißkalk gearbeitet, sonst brauchst du die doppelte Farbmenge. Die von NG vorgeschlagene Menge hätte auch gereicht, aber wir haben kalte Füße bekommen, Wochenende und so... und noch mal zubestellt, die Menge haben wir jetzt über. Nach einigen Wochen unter Wasser sieht es wunderbar sandfarben aus und wir laufen auch darauf, hält also auch Kinder und Belastung. Wie es nach einem Winter und Frost aussieht wissen wir noch nicht.
Ich würde die 2 Schicht auch nicht zu dick machen, damit es nicht auseinanderfriert, so rein gefühlsmäßig, hat aber nichts zu sagen.
Die Kinder hatten auf dem gemörtelten schon einige Abschürfungen an den Extremitäten...
Am Eingang habe ich aus der zweiten Mischung auch Stufen modelliert und dort auch mehr geglättet.
Also der Fantasie kannst du freien Lauf lassen.
Viel Erfolg und ein gutes Händchen für die richtige Mischung:kiss:
Levke
09 Juli 2008 13:52 #5765
von koifritz
koifritz antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Ihr Profis,
der Teich sieht toll aus.
Zu Deinen Mengenangaben habe ich noch Fragen:
1. Waren der Zement und Kalk alles 40 kg-Säcke ?
2. Wie dick habt Ihr die 2. Schicht aufgetragen und eventuell an den Terrassen dicker (weil Kinder drauftreten könnten)?
3. Welche Körnung hatte Euer Sand 0-2 oder 2-4 mm?
4. Für Euren farbton sandfarbene Teich bei NG nur hellbraun bestellt - oder Farbmix? Wenn mix bitte mal Verhältnis hell zu dunkel angeben.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse von
koifritz
PS: wer nicht fragt bleibt dumm!
der Teich sieht toll aus.
Zu Deinen Mengenangaben habe ich noch Fragen:
1. Waren der Zement und Kalk alles 40 kg-Säcke ?
2. Wie dick habt Ihr die 2. Schicht aufgetragen und eventuell an den Terrassen dicker (weil Kinder drauftreten könnten)?
3. Welche Körnung hatte Euer Sand 0-2 oder 2-4 mm?
4. Für Euren farbton sandfarbene Teich bei NG nur hellbraun bestellt - oder Farbmix? Wenn mix bitte mal Verhältnis hell zu dunkel angeben.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse von
koifritz
PS: wer nicht fragt bleibt dumm!
19 Juni 2008 20:49 #5538
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Wicki, wirklich eine Super-,fast schon wissschaftliche Abhandlung!!!Vielen Dank! Das hilft sicher nicht nur mir weiter. Mein farblich schöner lehmhaltiger Sand, bei dem es sich um sog. Kabelabdecksand handelt(0-0,5) kommt daher leider nur für den FG und den UG zusammen mit Mutterboden infrage.Bei Verwendung für die Verbundmatte bzw. für Unterwassermauerarbeiten käme es aufgrund d. Lehmanteils vermutlich zu "Ausblühungen". Hierfür werde ich wohl "Rheinsand" verwenden, für den Teichboden gewaschenen Estrichsand oder Quarzsand.
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
16 Juni 2008 16:54 #5496
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Baustoffe für die Verbundmatte
Hallo Wicki!
Ein super Beitrag der voll zur Aufklärung führt.
SUPER !
LG Martin
Ein super Beitrag der voll zur Aufklärung führt.
SUPER !
LG Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden