- Dank erhalten: 2
Sind verschiedene Ufer möglich?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
05 Apr. 2009 18:07 #8029
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Sind verschiedene Ufer möglich?
Hi Thomas
Ein sinnvoller Überlauf ist nur dann gegeben, wenn das übelaufende Wasser vom Teich weggeführt wird.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da wäre einmal den Überlauf an der Dachentwässerung anzuschliessen,
oder wo die Möglichkeit ist, das überlaufende Wasser in den Kanal zu führen, odereinen funktionierenden Sickerschacht zu bauen und dort den Überlauf anschliessen.
Grüße Reinhard
Ein sinnvoller Überlauf ist nur dann gegeben, wenn das übelaufende Wasser vom Teich weggeführt wird.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da wäre einmal den Überlauf an der Dachentwässerung anzuschliessen,
oder wo die Möglichkeit ist, das überlaufende Wasser in den Kanal zu führen, odereinen funktionierenden Sickerschacht zu bauen und dort den Überlauf anschliessen.
Grüße Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas2010
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Apr. 2009 17:51 #8028
von Thomas2010
Thomas2010 antwortete auf Aw: Sind verschiedene Ufer möglich?
Hi Reinhard,
die Antwort kam ja schnell
Ich habe einen Überlauf. Jedoch ist die Mulde mit Folie ausgekleidet.
Es war schon immer so. Das Wasser von dort in den Teich zurückfließt habe ich noch nicht gesehen. Jedoch war da der Minigraben noch nicht vorhanden. Nach einem Gieskannentest habe ich gesehen, dass das Wasser vom Minigraben in den Überlauf läuft. Sicherlich müsste ich den Überlauf ändern. Die Folie müsste raus und dafür in die Mulde Sand, Kies u. s. w. - Richtig?
Abendliche Grüße Thomas
die Antwort kam ja schnell
Ich habe einen Überlauf. Jedoch ist die Mulde mit Folie ausgekleidet.
Es war schon immer so. Das Wasser von dort in den Teich zurückfließt habe ich noch nicht gesehen. Jedoch war da der Minigraben noch nicht vorhanden. Nach einem Gieskannentest habe ich gesehen, dass das Wasser vom Minigraben in den Überlauf läuft. Sicherlich müsste ich den Überlauf ändern. Die Folie müsste raus und dafür in die Mulde Sand, Kies u. s. w. - Richtig?
Abendliche Grüße Thomas
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
05 Apr. 2009 17:13 #8025
von reinhardsiess
Hi Thomas
Jeder Teich sollte einen Überlauf haben.
Wenn du einen Teich ohne Ufergraben hast wird der Überlauf am Teichrand direkt gemacht, hast du einen Ufergraben kommt der Überlauf eben in den Ufergraben.
Wichtig ist ganz einfach das du den Überlauf so anlegst, das nichts in den Teich zurückfliessen kann.
Grüße Reinhard
Jeder Teich sollte einen Überlauf haben.
Wenn du einen Teich ohne Ufergraben hast wird der Überlauf am Teichrand direkt gemacht, hast du einen Ufergraben kommt der Überlauf eben in den Ufergraben.
Wichtig ist ganz einfach das du den Überlauf so anlegst, das nichts in den Teich zurückfliessen kann.
Grüße Reinhard
- Thomas2010
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
05 Apr. 2009 17:00 #8022
von Thomas2010
Hallo Reinhardt,
diese Frage ist berechtigt.
Zunächst war die Folie in der Erde vergraben. Dann habe ich sie freigelegt und gelernt, dass man die aufrecht stellen und zw. Steinen einklemmen soll. Bei NG habe ich gelernt, dass die Folie über den Wall gezogen und dann nach oben gestellt werden muss.
Das habe ich getan. Somit entstand ein Ufergraben, wenn auch ein kleiner. Dort sammelt sich Wasser (Regen oder Ufermatten. Meine Frage zielte also darauf ab, wohin das Wasser fließen darf.
Da ich den Graben nicht bepflanze bleibt das Wasser ohne viele Nährstoffe. Somit sollte es egal sein, wohin es abfließt. Nur nicht in das Umland. Richtig?
Thomas
diese Frage ist berechtigt.
Zunächst war die Folie in der Erde vergraben. Dann habe ich sie freigelegt und gelernt, dass man die aufrecht stellen und zw. Steinen einklemmen soll. Bei NG habe ich gelernt, dass die Folie über den Wall gezogen und dann nach oben gestellt werden muss.
Das habe ich getan. Somit entstand ein Ufergraben, wenn auch ein kleiner. Dort sammelt sich Wasser (Regen oder Ufermatten. Meine Frage zielte also darauf ab, wohin das Wasser fließen darf.
Da ich den Graben nicht bepflanze bleibt das Wasser ohne viele Nährstoffe. Somit sollte es egal sein, wohin es abfließt. Nur nicht in das Umland. Richtig?
Thomas
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
02 Apr. 2009 18:54 #7983
von reinhardsiess
Hi Thomas
Und warum baust du dann überhaupt einen Ufergraben, wenn du keine Pflanzen reinsetzt?
Grüße Reinhard
Da der Ufergraben sehr klein ist, habe ich nicht vor, dort etwas anzupflanzen. Ich werde dort Kieselsteine hineinlegen.
Und warum baust du dann überhaupt einen Ufergraben, wenn du keine Pflanzen reinsetzt?
Grüße Reinhard
- Thomas2010
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
02 Apr. 2009 10:44 - 02 Apr. 2009 10:46 #7975
von Thomas2010
Danke für eure Hilfe.
Da der Ufergraben sehr klein ist, habe ich nicht vor, dort etwas anzupflanzen. Ich werde dort Kieselsteine hineinlegen.
Das ist eine gute Idee, den Ufergraben so zu gestalten, dass das dort vorhandene Wasser in den Überlauf fließt. Ich nahm schon an, ich müsste die Höhe der Saugsperre verringern.
Gruß Thomas
Das ist eine gute Idee, den Ufergraben so zu gestalten, dass das dort vorhandene Wasser in den Überlauf fließt. Ich nahm schon an, ich müsste die Höhe der Saugsperre verringern.
Gruß Thomas
Letzte Änderung: 02 Apr. 2009 10:46 von Thomas2010.
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden