Sind verschiedene Ufer möglich?

Mehr
05 Apr. 2009 18:07 #8029 von reinhardsiess
Hi Thomas
Ein sinnvoller Überlauf ist nur dann gegeben, wenn das übelaufende Wasser vom Teich weggeführt wird.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da wäre einmal den Überlauf an der Dachentwässerung anzuschliessen,
oder wo die Möglichkeit ist, das überlaufende Wasser in den Kanal zu führen, odereinen funktionierenden Sickerschacht zu bauen und dort den Überlauf anschliessen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2009 17:51 #8028 von Thomas2010
Hi Reinhard,
die Antwort kam ja schnell ;)

Ich habe einen Überlauf. Jedoch ist die Mulde mit Folie ausgekleidet.
Es war schon immer so. Das Wasser von dort in den Teich zurückfließt habe ich noch nicht gesehen. Jedoch war da der Minigraben noch nicht vorhanden. Nach einem Gieskannentest habe ich gesehen, dass das Wasser vom Minigraben in den Überlauf läuft. Sicherlich müsste ich den Überlauf ändern. Die Folie müsste raus und dafür in die Mulde Sand, Kies u. s. w. - Richtig?

Abendliche Grüße Thomas

Mehr
05 Apr. 2009 17:13 #8025 von reinhardsiess
Hi Thomas
Jeder Teich sollte einen Überlauf haben.
Wenn du einen Teich ohne Ufergraben hast wird der Überlauf am Teichrand direkt gemacht, hast du einen Ufergraben kommt der Überlauf eben in den Ufergraben.
Wichtig ist ganz einfach das du den Überlauf so anlegst, das nichts in den Teich zurückfliessen kann.
Grüße Reinhard

Mehr
05 Apr. 2009 17:00 #8022 von Thomas2010
Hallo Reinhardt,

diese Frage ist berechtigt.

Zunächst war die Folie in der Erde vergraben. Dann habe ich sie freigelegt und gelernt, dass man die aufrecht stellen und zw. Steinen einklemmen soll. Bei NG habe ich gelernt, dass die Folie über den Wall gezogen und dann nach oben gestellt werden muss.

Das habe ich getan. Somit entstand ein Ufergraben, wenn auch ein kleiner. Dort sammelt sich Wasser (Regen oder Ufermatten. Meine Frage zielte also darauf ab, wohin das Wasser fließen darf.

Da ich den Graben nicht bepflanze bleibt das Wasser ohne viele Nährstoffe. Somit sollte es egal sein, wohin es abfließt. Nur nicht in das Umland. Richtig?

Thomas

Mehr
02 Apr. 2009 18:54 #7983 von reinhardsiess
Hi Thomas

Da der Ufergraben sehr klein ist, habe ich nicht vor, dort etwas anzupflanzen. Ich werde dort Kieselsteine hineinlegen.

Und warum baust du dann überhaupt einen Ufergraben, wenn du keine Pflanzen reinsetzt?
Grüße Reinhard

Mehr
02 Apr. 2009 10:44 - 02 Apr. 2009 10:46 #7975 von Thomas2010
Danke für eure Hilfe.
Da der Ufergraben sehr klein ist, habe ich nicht vor, dort etwas anzupflanzen. Ich werde dort Kieselsteine hineinlegen.

Das ist eine gute Idee, den Ufergraben so zu gestalten, dass das dort vorhandene Wasser in den Überlauf fließt. Ich nahm schon an, ich müsste die Höhe der Saugsperre verringern.

Gruß Thomas
Letzte Änderung: 02 Apr. 2009 10:46 von Thomas2010.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden