Mörtel für Verbundmatte

Mehr
21 Mai 2007 08:48 #986 von clarol
Hallo zusammen

nachdem mein Teich fertiggestellt ist kann ich die Verbundmatte nur loben! Da wir noch zu viel Kies hatten, haben wir vor dem einhärten des Mörtels noch ein wenig Kies in die Matte gedrückt. Das sieht jetzt ganz gut aus. Auf flach abfallenden Hängen kann ich problemlos laufen und alles hält...

Es gibt aber einige Punkte zum anmerken:

- Verbundmatte nur bei Temperaturen über 15 Grad verschweissen (oder kleben) sonst hält nichts
- Ich habe einen extra starken Mörtel verwendet
- Die Schicht ist min. 1cm inkl. Verbundmatte
- Der Mörtel muss sehr dünnflüssig sein, sonst ists zu mühsam
- Zur effizienten Verarbeitung werden 4 Personen benötigt (1 Anrührer, 1 Transporteur, 1-2 Verarbeiter)

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2007 12:02 #985 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte daran erinnern, daß der Wasserdruck auf die Folie wirkt, aber nicht auf die darüberliegende Verbundmatte.
Über und unter der Verbundmatte ist das "gleiche" Wasser und der "gleiche" Druck. Solche Konstrukte werden nie an die Wand gepreßt!

Gruß
Norbert

Mehr
02 März 2007 14:28 #984 von joe
Hallo,
es reicht auf jedenfall aus, wenn du ab und zu eine Kelle raufschmeisst. Was ich jetzt sagen würde, nähe die Ende unter Wasser einfach zusammen. Ich habe bei mir so eine Art von kleinen Höhlen zwischen den Matten. Ich dachte eigentlich, das der Wasserdruck das alles zusammendrückt, aber reicht wohl nicht aus !

Mehr
23 Feb. 2007 17:28 #983 von Biene
Hallo, Roland!

In den Natruagart-Unterlagen steht, dass der Mörtel ca. 1 cm dick aufgetragen werden sollte. Daraus ergibt sich eine Rechenformel, über die du die benötigte Menge berechnen kannst.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
23 Feb. 2007 08:41 #982 von clarol
Mörtel für Verbundmatte wurde erstellt von clarol
Hallo zusammen

ich werde unseren Teich mit der Verbundmatte an den Hängen zusätzlich schützen. Da ich ca. 44m2 der Matte verarbeiten darf, möchte ich gerne wissen, wieviel Mörtel ich dazu benötigen werde. Hat jemand Erfahrungen, mit wieviel Mörtel ich pro m2 rechnen muss damit ich das Material bestellen kann?

Gruss
Roland

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden