- Dank erhalten: 8
der Bagger ist im Anmarsch
12 Aug. 2009 17:45 #9978
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Unser Gartenbauer hatte dieses hier mit:
web.mac.com/noboo/web_site/Teichbau/Seit...-_Der_Anfang.html#13
Mit dem dazugehörenden Meßstab habe ich dann immer wieder die Höhen kontrolliert, so dass der Baggerfahrer auf den Zentimeter genau das Profil erstellen konnte.
Vielleicht hat dein Baggerfahrer ja auch so etwas zur Verfügung.
web.mac.com/noboo/web_site/Teichbau/Seit...-_Der_Anfang.html#13
Mit dem dazugehörenden Meßstab habe ich dann immer wieder die Höhen kontrolliert, so dass der Baggerfahrer auf den Zentimeter genau das Profil erstellen konnte.
Vielleicht hat dein Baggerfahrer ja auch so etwas zur Verfügung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gartendrache
-
- Platinum Mitglied
-
12 Aug. 2009 15:20 #9977
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Hallo Vera,
hilfreich ist auf jeden Fall eine Schlauchwaage oder besser (wenn man mit umgehen kann
) ein Niveliergerät. Verlass Dich nicht auf "Augenmass". Einen Fixpunkt außerhalb der Grube schaffen, z.B. an einem Baum, Haus, Zaunpfahl, oder einen Pflock in den Boden gerammt. Da eine feste Stelle markiert und dann die Höhe jeweils von da holen. Selbst 10cm zu niedrig, oder zu hoch, sind mit Hand aufzufüllen oder abzutragen eine Schinderei. Für den Bagger sind 10cm Ungenauigkeit eine Kleinigkeit! Also, messen, messen und nochmal messen! Auch wenn es den Fahrer nervt! Dein Kreuz wird es dir hinterher danken. Ansonsten wird das schon. Viel Spaß und vor allem gutes Wetter.
Gruß Anette
hilfreich ist auf jeden Fall eine Schlauchwaage oder besser (wenn man mit umgehen kann

Gruß Anette
12 Aug. 2009 13:06 #9976
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Na dann viel Spass.
Bei uns waren die Bagger (ein Großer und ein Kleiner) auch 2 Tage am werkeln.
Hab am ersten Tag mit dem Baggerfahrer gesprochen und unmissverständlich klar gemacht, dass ich bei bestimmten Dingen pingelig sein kann. Er hat das auch akzeptiert und es lief eigentlich reibungslos.
Auch wenn es dir vielleicht Anfangs komisch vorkommt, einfach so dabei zu stehen und nichts zu tun, solltest du mind. die ersten Stunden den Bagger nicht aus den Augen lassen. Die machen dir sonst ein Loch in den Garten und sind am nächsten Tag weg. Du hast dann das Problem.
Viel Erfolg!
Bei uns waren die Bagger (ein Großer und ein Kleiner) auch 2 Tage am werkeln.
Hab am ersten Tag mit dem Baggerfahrer gesprochen und unmissverständlich klar gemacht, dass ich bei bestimmten Dingen pingelig sein kann. Er hat das auch akzeptiert und es lief eigentlich reibungslos.
Auch wenn es dir vielleicht Anfangs komisch vorkommt, einfach so dabei zu stehen und nichts zu tun, solltest du mind. die ersten Stunden den Bagger nicht aus den Augen lassen. Die machen dir sonst ein Loch in den Garten und sind am nächsten Tag weg. Du hast dann das Problem.
Viel Erfolg!
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
12 Aug. 2009 11:55 #9975
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Hi vera
Das was Matthias schon geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Du bist der Chef und sonst niemand und das in jeder Sekunde während der baggert.
Richtig ist auch, das wenn ein kleinerer Bagger verwendet wird das sich der regelrecht in den Teich eingräbt und zum Schluß dann wieder ausgräbt.
Das letzte Stück das er dann zu baggern hat ist dann eben dort wo er aus der Grube rausfährst.
Und zur Not falls du nicht mehr weiterweißt, du kennst ja das tolle Service von NG, einfach dort anrufen und fragen, für ganz dringende Fälle gibts bei NG ja auch eine Notfalltel.Nummer
Grüße Reinhard
Das was Matthias schon geschrieben hat ist vollkommen richtig.
Du bist der Chef und sonst niemand und das in jeder Sekunde während der baggert.
Richtig ist auch, das wenn ein kleinerer Bagger verwendet wird das sich der regelrecht in den Teich eingräbt und zum Schluß dann wieder ausgräbt.
Das letzte Stück das er dann zu baggern hat ist dann eben dort wo er aus der Grube rausfährst.
Und zur Not falls du nicht mehr weiterweißt, du kennst ja das tolle Service von NG, einfach dort anrufen und fragen, für ganz dringende Fälle gibts bei NG ja auch eine Notfalltel.Nummer
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
12 Aug. 2009 11:02 #9974
von Etoile
Etoile antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Hallo Matthias,
ich dachte auch dass man mit einem Tag hinkäme, aber er wird mit einer nicht ganz so großen Maschine kommen und hat maximal zwei Tage veranschlagt.
Bei uns wird der Aushub nebendran auf dem Grundstück verteilt, wie bei dir, daher ist die Abfahrt auch kein Problem.
-Ich hab vor erstmal die Oberschicht mit Mutterboden ganz abtragen zu lassen, dann bin ich denke ich auf der Höhe /Tiefe (40 cm) auf der ich anschließend die Wälle aufbetoniere. dies ist gleichzeitig die erste Stufe des Filtergrabens
-Dann kommt noch eine Stufe tiefer in den Filtergraben, um auf die endgültigen 60 cm zu kommen. (die mach ich vielleicht von Hand, ist evtl einfacher)
-dann die erste Terrasse des Schwimmbereichs... dann die zweite und die dritte Stufe dann bis zum Grund... beim Rausfahren aus dem Loch denke ich wird er noch die Treppe graben bzw den Hang wo ich anschließend die Treppenstufen aufbaue.
Ist ein Denkfehler drin?
liebe Grüße
Vera
ich dachte auch dass man mit einem Tag hinkäme, aber er wird mit einer nicht ganz so großen Maschine kommen und hat maximal zwei Tage veranschlagt.
Bei uns wird der Aushub nebendran auf dem Grundstück verteilt, wie bei dir, daher ist die Abfahrt auch kein Problem.
-Ich hab vor erstmal die Oberschicht mit Mutterboden ganz abtragen zu lassen, dann bin ich denke ich auf der Höhe /Tiefe (40 cm) auf der ich anschließend die Wälle aufbetoniere. dies ist gleichzeitig die erste Stufe des Filtergrabens
-Dann kommt noch eine Stufe tiefer in den Filtergraben, um auf die endgültigen 60 cm zu kommen. (die mach ich vielleicht von Hand, ist evtl einfacher)
-dann die erste Terrasse des Schwimmbereichs... dann die zweite und die dritte Stufe dann bis zum Grund... beim Rausfahren aus dem Loch denke ich wird er noch die Treppe graben bzw den Hang wo ich anschließend die Treppenstufen aufbaue.
Ist ein Denkfehler drin?
liebe Grüße
Vera
12 Aug. 2009 10:51 #9973
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: der Bagger ist im Anmarsch
Hallo Vera,
mach dich nicht verrückt, das wird schon !
Wichtig, bleibe dabei und habe immer den Bagger im Auge; Kaffee kochen und Brötchen schmieren sollte wer anders übernehmen.
So ein Bagger kann total schnell sein, was er z.Bsp. in 10 min zuviel weg nimmt, musst du dann später in Stunden mit Karre und Schippe wieder aufbauen und dann auch noch verdichten.
Lass den Baggerfahrer NIEMALS seine eigene "Kreativität" entwickeln, weil es sich dann für ihn meist nur einfacher arbeiten lässt.
DU weisst, was du willst und hast den Teich ja auch geplant, ER soll es nur umsetzen!!!
Warum musst du eigentlich 2 Tage baggern lassen???
Bei mir war nach 5-6Stunden alles o.k. (mit Frühstück, Mittag und
Bierchen). Gut, den Aushub konnte ich auf Nachbars Grundstück nebenan zwischenlagen, hat bestimmt auch ne Menge Zeit gespaart.
Also, alles Gute und mach ein paar Bildchen, wir sind alle neugierig:laugh:
M.
mach dich nicht verrückt, das wird schon !
Wichtig, bleibe dabei und habe immer den Bagger im Auge; Kaffee kochen und Brötchen schmieren sollte wer anders übernehmen.
So ein Bagger kann total schnell sein, was er z.Bsp. in 10 min zuviel weg nimmt, musst du dann später in Stunden mit Karre und Schippe wieder aufbauen und dann auch noch verdichten.
Lass den Baggerfahrer NIEMALS seine eigene "Kreativität" entwickeln, weil es sich dann für ihn meist nur einfacher arbeiten lässt.
DU weisst, was du willst und hast den Teich ja auch geplant, ER soll es nur umsetzen!!!
Warum musst du eigentlich 2 Tage baggern lassen???
Bei mir war nach 5-6Stunden alles o.k. (mit Frühstück, Mittag und
Bierchen). Gut, den Aushub konnte ich auf Nachbars Grundstück nebenan zwischenlagen, hat bestimmt auch ne Menge Zeit gespaart.
Also, alles Gute und mach ein paar Bildchen, wir sind alle neugierig:laugh:
M.
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden