Bodenaustausch Ufergraben, neues Substrat, Zusammensetzung

Mehr
26 Sep. 2009 16:30 #10472 von reinhardsiess
Hi
Würde es auch genau so wie Matthias machen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2009 07:59 #10385 von Matthias
Hallo,

wenn deine Pflanzen sich wohlfühlen und gedeihen, würde ich mir die Arbeit nicht machen, die gesamte Erde des Ufergrabens auzutauschen.

Rück dem Fremdbewuchs zu Leibe und wenn dir das Erdreich zu hoch ist, würde ich unter den Pflanzen die drinbleiben, einfach 1-2 Schaufeln Substrat herausholen und so das Niveau absenken.

M.

Mehr
17 Sep. 2009 06:37 #10380 von Leilo
Hallo Martin, in anderen Beiträgen wurde für den Sumpfgraben Oberboden genannt. Insofern bin ich nicht sicher, ob der Nährstoffgehalt von Sand für den Bewuchs (Blutweiderich, Mädesüß..) ausreicht ? Gruß Thomas

Mehr
16 Sep. 2009 20:14 #10379 von martin karstens
Warum willst Du zum lehmigen Sand noch Komposterde mit einmischen? Nur lehmiger Sand sollte doch reichen.
MfG Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
16 Sep. 2009 09:31 #10367 von Leilo
Hallo,
mein Teich ist mittlerweile 9 Jahre alt und soweit stabil.
Die Oberfläche des Ufergrabens (Tiefe 20-30 cm) hat sich im Zeitverlauf allerdings so weit nach oben geschoben (Moose und andere Biomasse), dass jede Menge Weiden und Birken darauf wachsen. Ich habe nun angefangen den damals eingebauten normalen Oberboden auszubauen, die vorhandene Ufermatte bleibt drin und wird so weit wie möglich mit dem Spaten von Bewuchs abgeschält. Dann soll neues Substrat eingebaut mit einer geringeren Oberkante eingebaut werden um möglichst lange einen fremden Bewuchs hinauszuzögern.
Hat jemand einen Tip zum neuen Substrat oder mache ich einen generellen Fehler ? Gedacht habe ich an eine Mischung aus lehmigem Sand (z.B. Pflastergrand) und Komposterde von der Deponie(weitgehend steril, also keine Fremdsamen).
Freue mich auf Meldungen !
Thomas

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden