Terrassenanschluss

Mehr
23 Sep. 2009 11:19 #10444 von norre
norre antwortete auf Aw: Terrassenanschluss
Hallo, bei mir habe ich Variante Nr.1 gewählt. Der Teich fällt bei mir senkrecht von der Terrasse auf 70cm ab. Die Ufermatte habe ich, wie von NG empfohlen, umgeschlagen und sie bewächst bis zur Wasserlinie mit Moos. Bis jetzt (3Winter) hatte ich keine Probleme. Wenn du schon eine Stufe bei -10cm hast, könnte man die diese natürlich auch mit niederen Planzen verdecken (Tannenwedel,Binsen usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 08:29 #10441 von Matthias
Hallo und willkommen

ich habs so gelöst:


Also, ist zwar Geschmackssache und manchmal eine Platzfrage, aber persönlich finde ich es besser, einen Ufergraben zu haben, auch aus Sicherheitsgründen.

M.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2009 07:37 - 12 Jan. 2010 21:29 #10439 von DieterH
Terrassenanschluss wurde erstellt von DieterH
Hallo,
ich plane gerade einen Teich mit direktem Anschluss an die Terrasse meines Hauses. Der Terrassenabschluss ist mit Pflastersteinen stabil auf Schotter und Mörtelfundament vermauert.
Für den Anschluss sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) Senkrechter Anschluss Also Folie mit Leiste an Abschlusssteine, Ufermatte zur Abdeckung und Ufermatte ins Substrat auf -10 cm. UM wäre mit Moos zu verstecken, zu verputzen oder könnte eben sichtbar bleiben. ? Problem der senkrechten Fläche, Eisdruck ?
2) Uferwall Also Folie wie oben an die Terrasse, dann ein "Minigraben" und den umlaufenden Uferwall auch vor die Terrasse legen. Ist glaube ich, die von NG empfohlene Lösung, ist mir aber eigentlich zu "tief" in den Teich hinein.
3) Schiefe Ebene/Halber Uferwall Folienanschluss wie 1). Dann aber sozusagen nur die innere schiefe Ebene des Uferwalles mit 45 Grad auf die Uferterrasse -10 laufen lassen. Ufermatte über diese Schräge ins Substrat hinein. Hätte den Vorteil, dass die Ebene auch bepflanzt werden könnte. Kein verputzen notwendig.

Wer hat so etwas schon mal gebaut das auch schon kalte Winter überstanden hat?
Danke für Tips.:lol: DieterH
Letzte Änderung: 12 Jan. 2010 21:29 von DieterH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum