- Dank erhalten: 13
Kies im Teich
12 März 2010 13:55 #11114
von Matthias
Matthias antwortete auf Kies im Teich
Hi,
habe gestern den NEUEN NG-Katalog bekommen.
Da ist ein kleines Heftchen eingeklebt: Teiche,-planen, bauen,pflegen
Überschrift auf S. 18:
Kein Kies in den Teich, dort sammelt sich der Schlamm
Also genau meine Beobachtung und Erfahrung.
M.
habe gestern den NEUEN NG-Katalog bekommen.
Da ist ein kleines Heftchen eingeklebt: Teiche,-planen, bauen,pflegen
Überschrift auf S. 18:
Kein Kies in den Teich, dort sammelt sich der Schlamm
Also genau meine Beobachtung und Erfahrung.
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- martin karstens
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 März 2010 19:34 #11108
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Kies im Teich
Hallo Christiane!
Ich habe bei mir den Schwimmteichzugang auch auf 4m Breite. Gefälle geht von 0 auf 1m tiefe über eine strecke von 6m. Habe bei mir Kies 2-16mm genommen. Ca. 8cm hoch. Habe bei mir auch das problem das etwas Kies nach unten getragen wird. Ist nicht viel, da aber bei mir der Schwimmteich im Anschluß nur 1,2 - 1,3m tief ist, wo man auch mal steht, dann ist es nervig wenn man mal auf einen Kieselstein tritt. Denn der Boden gibt ja nicht nach. Aber die Optik ist einfach schöner als gemauert oder nur verschlämmt. Halt geschmackssache. Mir wären aber 2cm Kiesel deutlich zu groß. Mach darauf mal einen Barfußtest!
Martin
Ich habe bei mir den Schwimmteichzugang auch auf 4m Breite. Gefälle geht von 0 auf 1m tiefe über eine strecke von 6m. Habe bei mir Kies 2-16mm genommen. Ca. 8cm hoch. Habe bei mir auch das problem das etwas Kies nach unten getragen wird. Ist nicht viel, da aber bei mir der Schwimmteich im Anschluß nur 1,2 - 1,3m tief ist, wo man auch mal steht, dann ist es nervig wenn man mal auf einen Kieselstein tritt. Denn der Boden gibt ja nicht nach. Aber die Optik ist einfach schöner als gemauert oder nur verschlämmt. Halt geschmackssache. Mir wären aber 2cm Kiesel deutlich zu groß. Mach darauf mal einen Barfußtest!
Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
09 März 2010 17:39 #11103
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Kies im Teich
Moin Christiane,
ich würde auch von der Kiesschicht abraten, wie Matthias schon geschrieben hat.
Die Kiesel verrutschen nach unten und zwischen den Steinchen lagern sich unweigerlich Sedimente ab.
Ich habe meine Kiesel auch zum Teil wieder rausgeholt. Die, die wir auf der obersten Stufe liegen haben wollen, muß ich mehrmals in der Badesaison wieder dort hin befördern,
Viel Erfolg
Levke
ich würde auch von der Kiesschicht abraten, wie Matthias schon geschrieben hat.
Die Kiesel verrutschen nach unten und zwischen den Steinchen lagern sich unweigerlich Sedimente ab.
Ich habe meine Kiesel auch zum Teil wieder rausgeholt. Die, die wir auf der obersten Stufe liegen haben wollen, muß ich mehrmals in der Badesaison wieder dort hin befördern,
Viel Erfolg
Levke
09 März 2010 11:11 #11098
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Kies im Teich
Hallo,
ich habe meinen gewaschenen Kies wieder herausgeholt, weil sich darin meiner Meinung nach zuviel Sediment gesammelt hat.
Im Eingangsbereich groberen Kies mit einzumörteln finde ich gar nicht so verkehrt; auch die verputzten Flächen werden später ganz schön glatt.
Auf keinen Fall würde ich eine 10cm dicke Schicht Kies einbringen, auch keinen Sand, wenn du sowieso vermörtelst.
M.
ich habe meinen gewaschenen Kies wieder herausgeholt, weil sich darin meiner Meinung nach zuviel Sediment gesammelt hat.
Im Eingangsbereich groberen Kies mit einzumörteln finde ich gar nicht so verkehrt; auch die verputzten Flächen werden später ganz schön glatt.
Auf keinen Fall würde ich eine 10cm dicke Schicht Kies einbringen, auch keinen Sand, wenn du sowieso vermörtelst.
M.
- kama98
-
- Besucher
-
09 März 2010 09:45 #11096
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Kies im Teich
Ihr habt eine BADENDE Katze??? Ist ja heiß!! :woohoo:
Ansonsten hab ich leider keine Erfahrungen mit Kies, sorry.
LG,
Katrin
Ansonsten hab ich leider keine Erfahrungen mit Kies, sorry.
LG,
Katrin
09 März 2010 07:33 #11095
von mofiro
mofiro antwortete auf Aw: Kies im Teich
Hallo, vielleicht wäre solltest du die Kieselsteine nur mit einmörteln ? Der Optik wegen ne dünne Schicht, könnte dann wohl am Rand bei Frost brechen....
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden