- Dank erhalten: 2
Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
08 Aug. 2012 19:58 #16567
von christel
christel antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hallo,
ich stimme Thomas zu. Die Ufergräben können nicht groß genug sein.Die große Wasserfläche und drumherum Blumen sieht wunderschön aus.
Und wenn der Rand tiefer ist als der Uferwall läuft auch nichts in den Teich.
Unser Teich ist in diesem Sommer 3 mal übergelaufen; aber immer über die Ufergräben, bzw. gewollt im Bereich der Eingangstreppe.
L.G.
Christel
ich stimme Thomas zu. Die Ufergräben können nicht groß genug sein.Die große Wasserfläche und drumherum Blumen sieht wunderschön aus.
Und wenn der Rand tiefer ist als der Uferwall läuft auch nichts in den Teich.
Unser Teich ist in diesem Sommer 3 mal übergelaufen; aber immer über die Ufergräben, bzw. gewollt im Bereich der Eingangstreppe.
L.G.
Christel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Aug. 2012 10:19 #16561
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hallo,
ich stimme Thomas auch zu. Ufergräben oder Sumpfzonen müssen immer so angelegt werden, dass überschüssiges Wasser von dort nie in den Teich oder FG gelangen kann. Wenn dementsprechend die Wälle angelegt werden, ist das in den wenigsten Fällen ein Problem.
Ufergräben um den Filtergraben sind unnötig, man schaut schon auf genug Pflanzen des FG. Dafür würde ich dann lieber den FG größer anlegen.
M.
ich stimme Thomas auch zu. Ufergräben oder Sumpfzonen müssen immer so angelegt werden, dass überschüssiges Wasser von dort nie in den Teich oder FG gelangen kann. Wenn dementsprechend die Wälle angelegt werden, ist das in den wenigsten Fällen ein Problem.
Ufergräben um den Filtergraben sind unnötig, man schaut schon auf genug Pflanzen des FG. Dafür würde ich dann lieber den FG größer anlegen.
M.
08 Aug. 2012 10:00 #16560
von reindi
reindi antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hi Thomas.
Du hast recht, habe nur aus dem Forum "klares Wasser2 zitiert.
Ich selbst
[attachment:3]31 vierte Teichsaison
habe aus Platzgrunden gar keinen Ufergraben, nur eine kleine Sumpfzone, die konnte ich jedoch nicht tiefer als der Wasserspiegel im Teich machen. Könnte dort nur eine weitere Folie reintun und den Rand hochziehen.
Unsere Periperie ist voll von Pflanzen jeder Art.
Gruß Reinhard
Du hast recht, habe nur aus dem Forum "klares Wasser2 zitiert.
Ich selbst
[attachment:3]31 vierte Teichsaison
habe aus Platzgrunden gar keinen Ufergraben, nur eine kleine Sumpfzone, die konnte ich jedoch nicht tiefer als der Wasserspiegel im Teich machen. Könnte dort nur eine weitere Folie reintun und den Rand hochziehen.
Unsere Periperie ist voll von Pflanzen jeder Art.
Gruß Reinhard
08 Aug. 2012 09:39 #16559
von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hallo Reinhard,
da muss ich widersprechen. Die Ufergräben können nicht groß genug sein.
Wenn da bei Starkregen Dein UG überläuft hast Du einen Baufehler gemacht. Da der Rand des UG einige Zentimeter niedriger ist als der Uferwall ist das schon rein physikalisch nicht möglich.
Gruß
Thomas
da muss ich widersprechen. Die Ufergräben können nicht groß genug sein.
Wenn da bei Starkregen Dein UG überläuft hast Du einen Baufehler gemacht. Da der Rand des UG einige Zentimeter niedriger ist als der Uferwall ist das schon rein physikalisch nicht möglich.
Gruß
Thomas
08 Aug. 2012 09:33 #16557
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hallo Wakeman,
ich habe damals (2008) den Teich mit geklebter UM gefüllt überwintert und erst Im Frühling 2009 vermörtelt,kein Problem (s. Galerie).
Die UM habe ich vor dem Vermörteln mit einer Heissluftpisole punktuell mit der VM
verschweisst(natürlich unterhalb des zukünftigen Wasserspiegels) und dann den Übergang mitvermörtelt.
Gruß Sam
ich habe damals (2008) den Teich mit geklebter UM gefüllt überwintert und erst Im Frühling 2009 vermörtelt,kein Problem (s. Galerie).
Die UM habe ich vor dem Vermörteln mit einer Heissluftpisole punktuell mit der VM
verschweisst(natürlich unterhalb des zukünftigen Wasserspiegels) und dann den Übergang mitvermörtelt.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
08 Aug. 2012 08:59 #16556
von reindi
reindi antwortete auf Aw: Wie weit muss die UM im Wasser sein ?
Hallo Wakemann.
Als gebranntes Kind weiß ich, dass die Vermörtelung sehr ernst genommen und auch fachgerecht erfolgen muss.
Wegen der Betonabbindung einige Tage ständig feucht halten, vor allem bei heißem windigen Wetter!!!
Bestes Wetter wäre dafür Wolkig und kühl, aber kein starker Regen.
Die laugenähnliche "Brühe" später unbedingt absaugen und vor der endbefüllung mehrmalige Abspülungen vornehmen, dann immer wieder absaugen,, sonst hast du nicht nur wie ich es hatte enorme Kalkausflockungen sondern auch einen PH-Wert um die 11.
Mußte meinen Teich im Frühjahr danach nochmals füllen.
Beste Grüße
Als gebranntes Kind weiß ich, dass die Vermörtelung sehr ernst genommen und auch fachgerecht erfolgen muss.
Wegen der Betonabbindung einige Tage ständig feucht halten, vor allem bei heißem windigen Wetter!!!
Bestes Wetter wäre dafür Wolkig und kühl, aber kein starker Regen.
Die laugenähnliche "Brühe" später unbedingt absaugen und vor der endbefüllung mehrmalige Abspülungen vornehmen, dann immer wieder absaugen,, sonst hast du nicht nur wie ich es hatte enorme Kalkausflockungen sondern auch einen PH-Wert um die 11.
Mußte meinen Teich im Frühjahr danach nochmals füllen.
Beste Grüße
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden