- Dank erhalten: 8
Erde im Ufergraben ??
26 Aug. 2012 13:23 #16647
von tomsteich
tomsteich antwortete auf Aw: Erde im Ufergraben ??
Hallo Irene,
wenn ich Deine Beiträge im anderen Forum richtig verstanden habe, hast Du ja keinen getrennten Filtergraben mit Ziel-Saug-Technik gebaut. Insofern Dein Ufergraben richtig angelegt ist, d.h. das Wasser auch bei Starkregen nicht zurück in den Teich laufen kann, kannst (bzw. solltest) Du Muttererde benutzen.
Viele Grüße
Thomas
wenn ich Deine Beiträge im anderen Forum richtig verstanden habe, hast Du ja keinen getrennten Filtergraben mit Ziel-Saug-Technik gebaut. Insofern Dein Ufergraben richtig angelegt ist, d.h. das Wasser auch bei Starkregen nicht zurück in den Teich laufen kann, kannst (bzw. solltest) Du Muttererde benutzen.
Viele Grüße
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
26 Aug. 2012 11:07 - 26 Aug. 2012 11:07 #16646
von christel
christel antwortete auf Aw: Erde im Ufergraben ??
Hallo,
im Filtergraben: lehmhaltiger Sand
im Ufergraben: Muttererde ohne Kompost und Ähnlichem
Falls du einen Ufergraben um den Filtergraben hast: aufpassen- da im Filtergraben der Wasserstand niedriger ist als im Schwimmteich,
könnte über die Ufermatte das Wasser aus dem Ufergraben in den Filtergraben gesaugt werden.
Dort müsste dann lehmhaltiger Sand rein.
L.G.
Christel
im Filtergraben: lehmhaltiger Sand
im Ufergraben: Muttererde ohne Kompost und Ähnlichem
Falls du einen Ufergraben um den Filtergraben hast: aufpassen- da im Filtergraben der Wasserstand niedriger ist als im Schwimmteich,
könnte über die Ufermatte das Wasser aus dem Ufergraben in den Filtergraben gesaugt werden.
Dort müsste dann lehmhaltiger Sand rein.
L.G.
Christel
Letzte Änderung: 26 Aug. 2012 11:07 von christel.
26 Aug. 2012 11:05 #16645
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Erde im Ufergraben ??
Hallo,
in den UG gehört Mutterboden!
Gruß Sam
in den UG gehört Mutterboden!
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
26 Aug. 2012 08:17 #16643
von Jogy
Jogy antwortete auf Aw: Erde im Ufergraben ??
Hallo Irene, wir haben in unseren UG einen Teil des abgetragenen Humus eingebracht - vorher sollten jedoch so gut wie möglich alle Wurzeln entfernt werden.
Die Pflanzen fühlen sich jedenfalls sehr wohl darin und haben auch bereits angefangen auszutreiben.
Wir haben den UG vor ca. 4 Wochen bepflanzt.
Alles Gute
Jogy
Die Pflanzen fühlen sich jedenfalls sehr wohl darin und haben auch bereits angefangen auszutreiben.
Wir haben den UG vor ca. 4 Wochen bepflanzt.
Alles Gute
Jogy
26 Aug. 2012 08:08 #16642
von Tabor12
Erde im Ufergraben ?? wurde erstellt von Tabor12
Hallo !
Wir haben jetzt unseren Teich soweit fertig und sind beim Ufergraben. Nun habe ich gelesen u.a. dass man dort Muttererde hineingibt ???? Aber ihr schreibt Sand/LEhm- das ist für mich auch einleuchtender. ABer geht Muttererde auch ???????????
LG Irene
Wir haben jetzt unseren Teich soweit fertig und sind beim Ufergraben. Nun habe ich gelesen u.a. dass man dort Muttererde hineingibt ???? Aber ihr schreibt Sand/LEhm- das ist für mich auch einleuchtender. ABer geht Muttererde auch ???????????
LG Irene
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden