Kann man Polygonalpl. auf dem Uferwall verlegen?

Mehr
16 März 2013 22:53 #17227 von Hebbe
Hallo Chris,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die polygonalplatten halten, da die ufermatte mit dem Untergrund auch nicht fest verbunden ist und der Frost mit Sicherheit sein weiteres tut. Die Kapillarwirkung funktioniert bei der ufermatte auch nur, wenn hier Sand eingerieben wurde. Kleber oder Mörtel würde hier eher als Sperre wirken. Ich würde vielleicht die Polygonalplatten auf dem Uferwall einfach in Sand legen. Das wird aber nur halten, wenn dein Uferwall oben einiger Maßen eben ist. Einen richtig guten Vorschlag kann ich dir leider auch nicht bieten :(
Gruß Hebbe

Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 17:24 #17223 von Chris51
Liebe Teichfreunde,
an der verstärkten Aktivität im Forum merkt man, dass wir alle wieder aus dem Winterschlaf erwachen, oder? Wenn auch der Winter das noch nicht gemerkt hat.
Ich würde gerne eure Einschätzung zu meinem Plan für dieses Jahr hören: Mein Uferwall ist immer noch unbepflanzt, also nur die blanke Ufermatte sichtbar. Ursprünglich wollte ich ihn einsäen, aber dann hat sich herausgestellt, dass wir alle so gerne auf dem Wall um den Teich laufen, dass ich nun an eine bessere Fläche zum Laufen gedacht habe. Nun habe ich mir überlegt, den Wall mit Polygonalplatten zu belegen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Funktioniert der Kapilareffekt vom Teich in den Ufergraben nach wie vor, auch wenn die Ufermatte mit Mörtel verklebt ist? Das sollte doch kein Problem sein, dass die Feuchtigkeit unterhalb der Mörtelschicht weiterzieht?
2. Die Unterlage ist ja etwas nachgiebig (Vlies, Folie, Ufermatte). Klappt ein Vermörteln der Polygonalplatten auf dieser Unterlage auch? Ich weiß, dass einige von euch den ganzen Teich so belegt haben, aber da hilft vielleicht der Wasserdruck mit, die Polygonalplatten am Ort zu halten. Mein Uferwall ist nur ca 30 cm breit - denkt ihr, die Platten halten darauf? Auch unter Frost?
3. Oder habt ihr vielleicht andere Anregungen, wie man den Uferwall als Weg gestalten kann? Für alle Ideen bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß beim Teich,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden