Teichentwicklung nördlich von Bremen

Mehr
19 Nov. 2015 16:38 #22105 von Bremen
Hallo Jens ,

Darf ich fragen wie weit Du weg wohnst von Bremen ?

Ich möchte nächstes Jahr mein Teichbau beginnen und würde gern mal Dein Schwimmteich mir anschauen wenn man darf.

Viele Grüße
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov. 2015 19:45 #22094 von Jens2014
Hallo,

feste Ösen werde ich auch für das nächste Jahr installieren.Bin noch mit dem Teichumfeld beschäftigt. Wenn die ganzen Wege angelegt sind kommen die Fixpunkte. Die dürfen nur nicht rausstehen weil man ja auch viel Barfuss unterwegs ist. Wie habt ihr das gelöst?

War mir auch nicht sicher ob die Pflanzen im FG wie z.B. Hechtkraut u. Pfeilkraut im Herbst oder Frühjahr geschnitten werden. Habe folgende Empfehlung von der NG Gärtnerei bekommen:
Schneiden erst im Frühjahr und dann alles raus was gammelt.
Wenn bereits im Herbst geschnitten wird besteht die Gefahr das die offenen Stengel bei Frost aufplatzen und dann die Pflanze geschädigt wird.

Gruß
Jens

Schwimmteich 18x12/7m 1,60 Tief
Filtergraben mit Kiesbettfilter
2x 12V Pumpen 6500/10000L
3x Sedimentfalle mit Verlängerung
Bilder in der Galerie

Mehr
17 Nov. 2015 13:43 #22079 von Touranus
im Prinzip schon, aber die Algen sind im Frühjahr schneller... :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf999

Mehr
17 Nov. 2015 12:44 #22077 von Maulwurf999
Ok,
Ich dachte eher, dass diese Nährstoffe dann den Pflanzen schneller zur Verfügung stehen und diese schneller und früher wachsen würden?

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015

Mehr
17 Nov. 2015 12:22 #22076 von Touranus
Ja, alles was aus dem Wasser herauswächst habe ich abgeschnitten. Habe den Wasserstand im FG dafür auch erst abgesenkt.
Damit nimmst Du jede Menge Nährstoffe aus dem System die ansonsten im nächsten Frühjahr den Algen zur Verfügung stehen würden.
Außerdem verschlammt den FG nicht so schnell.

Mehr
17 Nov. 2015 12:13 #22075 von Maulwurf999
Hallo, wir haben schon an vielen Stellen, wo es ging, feste Ösen angebohrt, das ist bis jetzt wirklich hilfreich. Das mit dem Einknicken hatten wir letztes Jahr auch schon. Da muss ich auch nochmal mit Naturagart telefonieren. Das geht so nicht. Sollten schon ihren stolzen Preis wert sein.
Schneidet ihr die Pflanzen im FG ab? Unserer ist erst sei Mai 2015 bepflanzt. Oder kann ich erstmal ein paar Jahre alles so lassen?

Liebe Grüsse

ST NG Prinzip, 20xca.8m, 2 Bodenabsauger, FT 12x2m, bepflanzt seit Mai 2015

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden