Anleitung Bau Uferwall für Laien

Mehr
17 Juni 2016 18:58 #23475 von salamander
Der Beton wird mit normalem (billigem) Zement mit Kies der Körnung 16/30 im Verhältniss 1:4 gemischt. Am besten ist es den Beton relativ trocken zu mischen. Dadurch lassen sich die Steine gut setzen.Die richtige Konsistenz hat man bei der 2. Mischung raus.

Den Beton auf dem vorher grob eingebneten Boden in gewünschter Stärke auftragen, die Steine auflegen und mit einem Gummihammer anschlagen. Ich habe meinen Uferwall ca. 60m Länge komplett nur mit einer 2m langen Wasserwaage gelegt.

Dabei hatte ich beim Schließen des Walls eine Toleranz von 2mm, die kann man locker vernachlässigen. Allerdings sollte man mit dem Umgang einer Wasserwaage vertraut sein, und wirklich genau arbeiten.

Die Fugen (Fugenbreite 1 cm) zwischen den Steinen habe ich erst zum Schluß mit einem Sand Zementgemisch im Verhältnist 1:3 verfugt. Die Seiten habe ich auch zum Schluß mit Beton ( in diesem Fall flüssiger) im 45° Winkel angeböscht.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Tuti912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2016 18:28 #23472 von Tuti912
Hallo Roland,

danke für deine Antwort.
In welchen Mischverhältnis hast du den Beton gemacht? Und mit was, normalen Betonkies?

Und wie geht das Nivellieren (das ist mein Problem, habe keinerlei Ahnung davon)?

Danke deine Doku habe ich mir schon angesehen.

viele Grüße

Tanja

Mehr
17 Juni 2016 17:53 - 17 Juni 2016 20:32 #23462 von salamander
Hallo,

der Boden unter dem Uferwall muss gewachsen oder gut verdichtet sein, Muttererde und organisches Material dürfen nicht darunter sein. ( wegen späteren Setzungen)

Steine des Uferwall mit langer Wasserwaage (2 m) oder Schlauchwaage, noch besser mit Niveliergerät in ein ca. 15 cm starkes Betonbett setzen.

hier ein Link zu meiner Baudoku.

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...salamanders-teichbau

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 17 Juni 2016 20:32 von salamander.

Mehr
17 Juni 2016 05:10 #23450 von Tuti912
Hallo,

hätte jemand von euch eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man einen Uferwall baut? In den Naturagartunterlagen steht nur, am besten Rechteckpflastersteine auf Mörtelschicht etc.

Aber das ist für mich als absoluter Laie (und Frau ohne Erfahrung) einfach zu wenig:

Wie beginne ich? Wie muss der Untergrund aussehen? Welchen Mörtel verwende ich? Bzw. wie mische ich den überhaupt :whistle:
Wie erste Mörtelschicht? Uferwall ausnivellieren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Muss alles selber machen.

Tanja

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden