Ufer auch vermörteln, statt begrünen?

Mehr
10 Dez. 2016 21:31 #24672 von stryker1
Danke für die Tipps und Einschätzungen, Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2016 18:04 #24671 von Norbert
Hallo stryker1,
das ist kein Folienteich. Solch ein Stein wiegt 200 - 400 kg. Da kann man davon ausgehen, dass der da liegen bleibt.
Ufer mit kleineren Steinen kannst Du mit Verbundmatte auslegen und die Steine darauf vermauern. Der Mörtel verkrallt sich in die Verbundmatte und klemmt die Steine machanisch auch dann, wenn sich zwischen Stein und Mörtel eine Fuge bilden soll. Unregelmäßige Steine sind hilfreicher als Pflaster.
Ansonsten ist Ufermatte immer noch die preisgünstigste Lösung. Da kannst Du auch punktuell Steine draufsetzen - oder du modellierst Dir die Steine mit dem angefärbten Teichmörtel - das geht auch sehr gut für flache Trittsteine am Ufer. Wenn das gut gemacht ist, kannst Du das nach einem Jahr nicht mehr erkennen.
Gruß
Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2016 17:05 #24668 von stryker1
Ja, ich denke auch, dass dies die haltbarste und vielleicht auch optisch schönste Lösung ohne Ufermatte ist.

Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Steine untereinander noch vermörtel (ggf. mit 2-Komponenten-Fugenmaße aus Kunststoff, da frostsicher). Das entscheide ich dann nach optisch, wenn die Steine verlegt sind.

Bin jetzt nur mal gespannt, was solche Sandsteine oder Quarzitsteine kosten...

Da dürfte das V900 Vlies zwischen Folie und Steine vermutlich noch die kleinste Investition für dieses Ufer sein :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2016 16:24 #24663 von salamander
Hallo,

Ich finde das ist auf jedenfall frostsicherer als Mörtel, und sieht auch gut aus.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2016 21:42 - 01 Dez. 2016 21:53 #24662 von stryker1
Ich habe im Naturagart-Park einen Teich entdeckt, und zwar den großen Naturteich, Foto siehe Link , bei dem das Ufer mit großen, Würfelförmigen Steinen gestaltet war.

Das könnte ich mir als Alternative für ein bepflanztes Ufer mit Ufermatte oder ein bodenfrost-anfälliges vermörteltes Ufer, auch sehr gut vorstellen.

Ich hab die Steine mal als gelbe 20x20 cm großen Flächen in meinem geplanten Teichprofil skizziert, siehe Anhang.
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Dez. 2016 21:53 von stryker1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2016 07:24 #24097 von Janni
Moin, versuch es mal mit einem Schwamm ;)

Gruss
Janni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum