Verschraubung Wandprofil - Wie bekomme ich das dicht?

Mehr
22 Juni 2019 04:39 #28597 von MarioNino
Einen wunderschönen Guten Morgen.

Heute geht es daran, dass ich bei meinem Hochteich die Ufermatte einlege und verklebe.
Teich ist dicht. Vorab, hier wurde nicht Naturagart-Folie verwendet sondern übrige Poolfolie eines Freundes - doppellagig und 1,5mm dick.

Mir geht es jetzt um die Verschraubungen: Diese führen ja durch Vlies & Folie. Wenn ich nun die Ufermatte noch dazuschraube befürchte ich folgendes:
Durch die Kapillarwirkung wird ja Wasser auch hochgezogen und somit über das Profil zurück zur Folie.
Bei den Durchschraubungen könnte ja Wasser durchs Gewinde bis hin zum Vlies gezogen werden und somit in die Klinkersteine.

Macht es Sinn jede Schraube vorab mit Adheseal zu benetzen und danach erst fix zu verschrauben?

Oder wäre hier generell eine flüssige Schraubensicherung (rot/grün) besser, da diese ja flüssiger ist und somit das Gewinde ebenso völlig undurchlässig macht? (Denke hier eher an die Naturverträglichkeit und Wasserfestigkeit)

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Die linke Seite muss hier erst verschraubt werden, wurde aber beim Einschweißen offen gelassen um der Folie die Möglichkeit zu geben, nach zu sacken. Zudem sind links hinten der Zufluss & Abfluss noch nicht ausgeschnitten. Folgt heute.

AUf Bild 2 & 3 der NG Beschreibung sieht man, wie die Schraube durch Ufermatte & Folie geht.
Genau um diesen Durchstoss geht es mir - wird hier nicht auch, wenn auch gering, ein Wasserverlust generiert?

LG Mario
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden