mein Schwimmteich - fertig - und jetzt auch halbwegs klar

Mehr
21 Aug. 2023 14:43 #35423 von Sofie
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2023 14:38 #35422 von Sofie
Hallo Teichbau-Forum,
ich habe ca. 6 Monate gebraucht um einen großen Baum zu fällen, die Wurzeln auszubuddeln und eine Teichgrube auszuheben (ein Baggereinsatz war nicht möglich). Im März diesen Jahres war es geschafft und ab April haben wir dann Flies, Folie, Verbundmatte und das vermörteln erledigt. Den Sand aus der Teichgrube haben wir dafür (gesiebt) benutzt. Mitte Mai dann noch die Uferbefestigung mit dem Uferband und dann kamen die Pflanzen.
Alles fing gut an, aber.... na ja der Ph-Wert ging durch die Decke und ich habe es zu spät gemerkt. Die Unterwasserpflanzen kümmerten und auch die anderen waren nicht wirklich glücklich. Das Wasser war eine "grüne Suppe", fühlte sich "seifig" an und roch unangenehm. Ende Juni haben wir uns zu einem Wasserwechsel entschlossen (Brunnenwasser). Auch nach dem Wasserwechsel wurde das Wasser nochmal grün, aber anders als beim 1. Versuch. Der Ph-Wert blieb im Toleranzbereich stabil und seit ca. 1 Woche haben wir jetzt weitgehend klares Wasser.
Für den Schwimmteich mußte ein kleiner Naturteich mit Bachlauf weichen und daraus konnte ich einiges an Pflanzen über die Bauphase retten, so dass ich mit den zugekauften Pflanzen ziemlich schnell eine Uferbegrünung aufbauen konnte. Anbei ein paar Fotos. Ich schwimme jeden Tag und kann nur sagen: Die Arbeit hat sich gelohnt.
Schwimmteich: ca. 10 x 5 m
Filtergraben ca. 2,5 x 5 m
keine UV-Lampe, kein technischer Filter
Folgende Benutzer bedankten sich: axel8574

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum