Hydraulischer Kalk

Mehr
20 Mai 2008 19:13 #5197 von wicki
wicki antwortete auf Aw: Hydraulischer Kalk
Hi Norbert,
Und wie immer gibt es noch ein Frage:
Hat der in der bisherigen Anleitung für die VM angeführte
Kalkanteil etwas mit Elastizität zu tun ?
oder wird diese nur mit der zweiten angeführten Mischung für begehbare Flächen erzielt?
lg, wicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2008 19:08 #5194 von wicki
Hi Norbert,
Erstmal Danke für die rasche Stellungnahme!
Darf ich hierauf auch gleich noch ein paar Fragen 'abschiessen'?

- In der bisherigen Verarbeitungsanleitung für die VM wird ja sogar eine Mischung von 1:1 von Kalk zu Zement empfohlen.
Bedeutet Deine nunmehrige Ausführung: 'etwas Kalk hinzuzufügen', den Kalk so zu dosieren, dass ggf. das Wässern hintangehalten wird, somit nur so wenig Kalk wie nötig beizufügen ?
- Eventuell lässt sich die Mischung kurz vor dem Aufgiessen ja nochmals mit einem elektrischen Handmischer durchrühren ?
- Ist meine Überlegung, bloss für die zweite Schicht (teureren) Weisszement zu verwenden richtig ?
- Was hältst Du von dem in meinem ersten Beitrag gelisteten Steinmörtel plus für Steinsetzungen im Teich ?
Oder ist dies übertriebener Material-/Kosteneinsatz und gewöhnlicher Mörtel tut es auch ?
Vielen Dank für jede Hilfe,
lg, wicki

Mehr
20 Mai 2008 18:45 #5192 von Norbert
Hallo Wicki,

der Standard war zunächst Weisszement, Sand, Wasser.
Dann gab es einige Fälle in denen Kunden das Problem hatten, dass diese Mischung sich in dem Transportgefäss absetzt und sich oben eine Wasserlache bildet (=wässert).
Wir haben daraufhin in unseren Unterlagen empfohlen, in solchen Fällen etwas Kalk beifügen, um das Wasser in der Mischung zu halten - jeder Putzer macht das so.

Der Nachteil ist allerdings, dass der meist graue Kalk dann wieder einen höheren Farbeinsatz erfordert. Wir haben hier dann selbst für einen Demo-Schwimmteich etliche Mischungen mit unterschiedlichen Kalkanteilen gemacht. Im Ergebnis ist es eher ein Standzeitenproblem. Wenn die Mischung dünn genug ist und zügig verarbeitet wird, tritt das Entmischungsproblem nicht auf.
Insofern muß der Kalk (wegen des höheren Farbaufwandes) nicht zwingend sein.
Bei dunkelbraunen Mischungen ist das eher unerheblich, weil das Grau da wenig stört. Bei Grün, Blau und Hellbraun stört der Kalkanteil farblich und neutralisiert die Wirkung von Weisszement.

Ich habe die Kollegen noch einmal darauf hingewiesen.

Freundliche Grüße
Norbert

Mehr
20 Mai 2008 18:24 #5190 von reinhardsiess
Ups, unser "Teichpflänzchen" war schon schneller.:laugh: :laugh: :laugh:
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Mai 2008 18:22 #5189 von reinhardsiess
Hallo Wicki
Zu Teichstippvisite habe ich immer Lust:P
Bin des öfteren in Amstetten und Schwechat
Du könntest mir ja dein Mail Adresse über meine Home page zukommen lassen, damit wir uns etwas ausmachen können.
Zu den Fotos: Wäre nett wenn du die irgendwo veröffentlichen könntest, würde bestimmt nicht nur mich interessieren,sondern sicher viele andere Leute auch.
Hier gibts unter "Galerien" die Möglichkeit dein eigenes Album zu erstellen.

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Mai 2008 18:01 #5187 von wicki
Hi Andrea,
Na dann werde ich die Bilder zusammensuchen, aussuchen und in den naechsten Tagen verfuegbar machen.
lg, aus dem zZ regnerisch-kalten Wien, wicki

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden