Hydraulischer Kalk

Mehr
20 Mai 2008 17:53 #5186 von Teichpflanze Andrea
Hallo,
nicht nur Reinhard hat Interesse an Fotos, ich glaube wir alle haben das. Es ist immer interessant von andere Mitstreitern Fotos zu sehen, egal woher und was für ein Teich:) :)
Grüße aus dem zZ. sonnigen Dortmund
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2008 17:16 #5184 von wicki
wicki antwortete auf Aw: Hydraulischer Kalk
Hi Reinhard,

Vielen Dank fuer die Blumen!
Freut mich wenn's fuer die anderen Suchenden hilfreich ist.

BTW, erwaehntest Du nicht in einem anderen 'Gespraechsfaden - Niederoesterreich Teiche', Du wuerdest ab und zu noch nach Schwechat kommen ? Sollte dies der Fall sein und Du Lust zu einer Teich (-bau) Stippvisite haben melde Dich. Vielleicht laesst sich ja eine Plauderei arrangieren.
Wir teichbauen in Eichgraben (A1 Abfahrt Altlengbach oder Pressbaum).
Habe auch, bei Interesse etliche Fotos der bisherigen Bauphasen.

lg, wicki

Mehr
20 Mai 2008 16:56 #5182 von reinhardsiess
Hallo Wicki
Absolut super Informationen,jetzt wissen wenigstens die Leute wo man das Zeug auch herbekommt.
Ich denke du kannst dich ruhig an deine Bauanleitungen halten,damit machst du bestimmt nichts falsch.
Wäre toll wenn mehr Teichbauer ihre Infos immer weiter geben würden.
Grüsse nach NÖ, da habe ich fast 30 Jahre meines Lebens verbracht.
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Mai 2008 16:08 #5181 von wicki
wicki antwortete auf Aw: Hydraulischer Kalk
Lieber Norbert und alle anderen Verbundmatteninterressierten !

Eins vorweg: Ich mache hier nicht Werbung fuer die Firma BAUMIT, sie hatten bloss
die uebersichtlichste Darstellung samt Produktblaettern im Internet und
der unserer Baustelle (in Niederösterreich) naechstgelegene Baustoffhaendler fuehrt diese Produktpalette (sollten aber eigentlich in ganz Europa beziehbar sein).

Habe nach einigen Recherchen und folgender telefonischer Abstimmung mit einem Fachberater des Herstellers folgende Produktliste zusammengetragen:

Verbundmatte 1. Schicht:
- BAUMIT Zement 275, grauer Portlandzement nach EN 197-1
- BAUMIT TrassitPlus, hochhydraulisches Bindemittel (Trasskalk) nach EN 459-1-HL5
- Estrich/Mauersand 0/2 - max. 0/4mm

Verbundmatte 2. Schicht:
- BAUMIT WeissZement, weisser Portlandzement nach EN 197-1
--> Weisszement (wegen des Einfaerbens) allerdings nur fuer die Oberschicht, da doch signifikant teurer als herkoemmlicher grauer.
- BAUMIT TrassitPlus, hochhydraulisches Bindemittel (Trasskalk) nach EN 459-1-HL5
- Estrich/Mauersand 0/2 - max. 0/4mm
- NG Farbstoffe

Anmauern von Steinen unter Wasser und im Uferbereich:

entweder
- BAUMIT TrassZement, Portlandzement mit verringerter Ausbluehneigung nach EN 197-1
- Estrich/Mauersand 0/2 - 0/4mm

oder
- BAUMIT SteinMoertel plus, werksgemischter, kalkausbluehungsfreier, frostbestaendiger
Unterlagsbeton und Moertel fuer Natursteinmauern speziell fuer Teiche und Biotope

--> Irritiert bin ich nun durch Deine, Norberts Aussage, die Rezeptur wuerde geaendert !!! Wir stehen direkt vor der Materialbeschaffung fuer das Vermoerteln von 230 m2 Verbundmatte und wollen keine Fehler machen.

Da ich nicht vom Baufach bin:
--> Was bedeutet konkret 'eine Mischung Waessert' ? und
Wie sollte ich dies vor der Materialbestellung feststellen ?
Immerhin handelt es sich um eine groessere Lieferung von
rund 20 Saecken Zement plus entsprechender Menge Kalk fuer die Mischung 1:1 lt. NG Unterlage (+ entspr. Sand) oder die doppelte Menge Zement ohne Kalk ???
...und mein NG Berater wusste von einer Rezepturaenderung noch nichts, im Gegenteil, der Kalkanteil wird konkret wegen der zu erzielenden hoeheren Elastizitaet empfohlen....
...und laesst sich die Mischung mit Kalk farblich schlechter abtoenen ? Irgendwie klingt dies bei Deiner Aussage durch, oder ?

Bitte dringend um Aufklaerung resp. Kommentierung meiner obigen Materialliste !

Vielen Dank im voraus,
Liebe Gruesse, wicki

Mehr
29 Apr. 2008 08:48 #4749 von hastiman
Hallo Levke, hallo User,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich hatte vorher bereits bei 2 Hornbach-Baumärkten in Brandenburg ohne Erfolg nachgefragt. Aber in meiner Heimatstadt Berlin konnte man mir gestern helfen !

Grüße aus Berlin, ich erwarte jeden Augenblick die Folie !!!

Andreas Hastreiter

Mehr
28 Apr. 2008 21:06 #4742 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte kurz präzisieren:

Manchmal wässert eine Zement/Sand-Mischung sehr stark und ist nur sehr schlecht zu verarbeiten. Dann hilft der Kalk, das Wasser in der Mischung zu halten und verbessert die Verarbeitungseigenschaften.
Wir werden im nächsten Update die Kalkempfehlungen jedoch nur auf die Fälle des starken Wässerns beschränken. Erst einmal ohne probieren, meist klappt es mit dem üblichen Weißzement auch so (und man vermeidet die graue Kalkfarbe).

Gruß
Norbert

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden