- Dank erhalten: 2
Dochteffect mit Verbundmatte?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
24 Aug. 2008 10:59 #6205
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Hall Heiko
Ich denke nicht das sich seröserweise der Verdunstungseffekt generell mit bis zu 300 l betitteln lässt.
Zu viele Faktoren haben auf die Verdunstungsrate Einfluß.
Dazu zählen etwa Form des Teiches, verwendetets Material, wieviele Pflanzen, Lage des Teiches, Wetter, Wind, Größe des Teiches und, und, und.
Die Liste liese sich noch unendlich fortsetzen.
Fakt ist jedoch, das es in jedem Teich Verdunstung gibt.
Bei ungünstigen Bedinungen kann es schon mal sein das dein Wasserspiegel im Teich um 1- 2cm auf Grund der Verdunstung sinkt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass bei trockenem Wetter im Durchschnitt der Wasserspiegel pro Woche um 3cm sinkt.
Aber wie gesagt das kann bei den verschiedenen Teichen stark varieren.
Grüße Reinhard
Ich denke nicht das sich seröserweise der Verdunstungseffekt generell mit bis zu 300 l betitteln lässt.
Zu viele Faktoren haben auf die Verdunstungsrate Einfluß.
Dazu zählen etwa Form des Teiches, verwendetets Material, wieviele Pflanzen, Lage des Teiches, Wetter, Wind, Größe des Teiches und, und, und.
Die Liste liese sich noch unendlich fortsetzen.
Fakt ist jedoch, das es in jedem Teich Verdunstung gibt.
Bei ungünstigen Bedinungen kann es schon mal sein das dein Wasserspiegel im Teich um 1- 2cm auf Grund der Verdunstung sinkt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass bei trockenem Wetter im Durchschnitt der Wasserspiegel pro Woche um 3cm sinkt.
Aber wie gesagt das kann bei den verschiedenen Teichen stark varieren.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Aug. 2008 10:12 #6204
von koifritz
koifritz antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Hallo Tantor,
ich habe nach dem Vermörteln festgestellt, dass das Wasser an dem Beton min. 10 cm hochzieht.
Vermutlich werden es aber nicht die Wahnsinnsmengen sein um einen starken Dochteffekt auszulösen.
Habe von meinen Nachbarn erfahren, dass durch Wind und Hitze die Verdunstungseffekte bis zu 300 Liter am Tag betragen können!!
Vieleicht können sich die erfahrenen Teichbesitzer mal dazu äussern.
Grüsse Heiko
PS: bin fast fertig mit dem Vermörteln. Wollte heute eigentlich zum Abschluss kommen. Leider spielt das Wetter nicht mit und hat mir den Teich gefüllt.
ich habe nach dem Vermörteln festgestellt, dass das Wasser an dem Beton min. 10 cm hochzieht.
Vermutlich werden es aber nicht die Wahnsinnsmengen sein um einen starken Dochteffekt auszulösen.
Habe von meinen Nachbarn erfahren, dass durch Wind und Hitze die Verdunstungseffekte bis zu 300 Liter am Tag betragen können!!
Vieleicht können sich die erfahrenen Teichbesitzer mal dazu äussern.
Grüsse Heiko
PS: bin fast fertig mit dem Vermörteln. Wollte heute eigentlich zum Abschluss kommen. Leider spielt das Wetter nicht mit und hat mir den Teich gefüllt.
24 Aug. 2008 09:15 #6203
von Peterle
Peterle antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Hallo Levke,
Bei der Verbundmatte sind die Fasern nicht so dicht wie bei der Ufermatte. Diese sind auf eine dünne Folie aufgenadelt. Ich habe festgestellt, daß die Fasern beim Erhitzen mit einem Heißluftfön sehr schnell wegschmelzen, so daß nur noch die dünne Folie übrig bleibt. Vielleicht ist dies für Dich die Lösung, um den Docheffekt zu vermeiden.
Gruß Peter
Bei der Verbundmatte sind die Fasern nicht so dicht wie bei der Ufermatte. Diese sind auf eine dünne Folie aufgenadelt. Ich habe festgestellt, daß die Fasern beim Erhitzen mit einem Heißluftfön sehr schnell wegschmelzen, so daß nur noch die dünne Folie übrig bleibt. Vielleicht ist dies für Dich die Lösung, um den Docheffekt zu vermeiden.
Gruß Peter
18 Aug. 2008 11:22 #6142
von koifritz
koifritz antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Hallo,
Im Brunnenbau setzt mann Dichtschlämme ein. Diese ist auch flexibel (elastisch). Da dürfte dann theoretisch nichts mehr passieren.
Grüsse Heiko
Im Brunnenbau setzt mann Dichtschlämme ein. Diese ist auch flexibel (elastisch). Da dürfte dann theoretisch nichts mehr passieren.
Grüsse Heiko
17 Aug. 2008 19:31 #6137
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Hallo,
hoffentlich kommt die Antwort noch rechtzeitig. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, daß man der Mischung ein Mittel zugeben kann, der den Beton wasserdicht macht, vielleicht wäre das deine Lösung?
Dann kann es auch keinen Dochteffekt geben. Diese Sondermischung würde ich aber nur die oberen 10 cm einsetzen.
Viel Erfolg
Levke
hoffentlich kommt die Antwort noch rechtzeitig. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, daß man der Mischung ein Mittel zugeben kann, der den Beton wasserdicht macht, vielleicht wäre das deine Lösung?
Dann kann es auch keinen Dochteffekt geben. Diese Sondermischung würde ich aber nur die oberen 10 cm einsetzen.
Viel Erfolg
Levke
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Aug. 2008 18:47 #6095
von tantor
tantor antwortete auf Aw: Dochteffect mit Verbundmatte?
Mein Problem ist, das ich meinem Filtergraben mit Verbundmatte auslegen und vermörteln möchte. Die Kante habe ich mit 5cm dicken Randsteinen hergestellt und möchte auf der anderen Seite des Steins einen Weg mit Schotter mir anlegen. Somit würde die Folie samt Verbundmatte (zu meinem jetztigen Wissenstand) direkt unter dem Schotter liegen Bzw. enden! Habe nun Angst, das an dieser Stelle ein Dochteffekt entstehen könnte?
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden