Mehr Wasserverlust durch Ufergraben ?,Pumpenleitung in den Ufergraben?

Mehr
02 Aug. 2009 18:31 #9819 von reinhardsiess
Hallo zusammen

Also wie schon öfter gesagt, ich bereue es das ich keinen Ufergraben gemacht habe.
So ein Ufergraben wertet einen Teich optisch ungemein auf.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2009 16:20 - 02 Aug. 2009 16:22 #9815 von Froschkoenig
Hallo,
natürlich führt ein Ufergraben zu mehr Wasserverlust - aber als Lohn dafür verbessert er die Teichoptik. Prinzipiell verdunstet der bepflanzte Graben sogar etwas mehr Wasser als die unbewachsene Fläche. Da die Oberfläche des Ufergrabens im Verhältnis zur Oberfläche des Teiches gering ist, fällt das nicht ins Gewicht.
Aus meiner Sicht ist ein Ufergraben, unterteilt in Bereiche mit unterschiedlicher Wassertiefe, sehr empfehlenswert.
Viel Spass beim Bau
Froschkönig
Letzte Änderung: 02 Aug. 2009 16:22 von Froschkoenig.

Mehr
02 Aug. 2009 16:10 #9814 von trebondi
reinhardsiess schrieb:

Hallo trebondi

Warum soll im Ufergraben eine Strömung sein wenn darin das Rohr liegt wo das Wasser vom Filtergraben in den Schwimmteich fließt.;)
Grüße Reinhard

Hallo,

das hatte ich wohl falsch verstanden. Wenn die Leitung dort nur liegt, ist das OK. Hatte gedacht, dass Wasser aus dem Ufergraben abgezogen wird.

Gruß,

Mehr
31 Juli 2009 19:54 #9786 von deichhase
Moin Robert,

ja, durch den UG hast du eine höhere Verdunstung, da die dort wachsenden Pflanzen auch Durst haben und das Wasser durch die Ufermatte aus dem Teich bekommen. Aber der bewachsene UG sieht wunderschön aus. Die Pflanzen lieben die fette Erde dort und gedeihen viel besser als im FG und Teich.

Zu der zweiten Frage schließe ich mich Trebondi an.

Drittens, ich habe auch das Rücklaufrohr vom FG zum Teich im UG verlegt. Gleichzeitig hat das Rohr dort auch noch Frostschutz und wird von Erde und Pflanzen bedeckt.

Viel Spaß

Levke

Mehr
31 Juli 2009 19:50 #9785 von reinhardsiess
Hallo trebondi

Warum soll im Ufergraben eine Strömung sein wenn darin das Rohr liegt wo das Wasser vom Filtergraben in den Schwimmteich fließt.;)
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
31 Juli 2009 17:55 #9781 von trebondi
roberthaidi schrieb:

Hallo, verdunstet durch einen Ufergraben eigentlich mehr Wasser als ohne ?
Wäre eigentlich logisch dass der Wasserverbrauch dadurch steigt.

Natürlich verdunstet mehr, da ja auch die Fläche größer ist. Wobei sich das in Grenzen hält, denn der Ufergraben ist ja bewachsen.

Ist es möglich nur einer Stirnseite des Teiche einen solchen Graben herzustellen oder muss man ganz Rundherum?

Natürlich ist das möglich. Es soll sogar Teiche ohne Ufergraben geben. ;-) Das kannst du so machen, wie es bei dir baulich am besten ist.

Eine Frage noch könnte ich das Rohr der Rückföderpumpe vom Filterteich in den Schwimmteich auch im Ufergraben verlegen?
Es wäre somit immer einfach zugänglich.

Das wäre wohl eher nicht zu empfehlen, denn dann muss das Wasser ja aus dem Teich in den Ufergraben. Da würdest du bzw. dein Ufergraben eine schöne Strömung haben. Vergiss nicht, das Wasser gelangt aus dem Teich 'nur' mittels Kapilarwirkung in den Ufergraben.

Danke LG Robert[/quote]

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden