SiFi-Patrone am Ende vom FG

Mehr
22 Juni 2010 14:58 #12423 von welldaisy
2.Bild (Wassertiefe ca. 2m
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2010 14:56 - 22 Juni 2010 14:57 #12422 von welldaisy
HAllo Jürgen,

ja wir haben alles ausgelassen, geschrubbt und wieder eingelassen -wie einige andere hier im forum auch - manche verwendeten sogar den Hochdruckreiniger.:P
Seitdem haben wir mit der Pumpe keine Probleme mehr und die Pflanzen(auch die neu gesetzten)wachsen recht gut - wir hoffen es bleibt auch so. Da du ja eh einen Filtergraben hast bin ich der Meinung, dass du nicht extra noch einen Filter brauchst.
Mit dem ph -Wert hatten wir auch zuvor keine Probleme, immer alles im "grünen Bereich" laut der Experten von naturagart.

Unser Wasser ist jetzt bis in 2 m Tiefe glasklar, oberflächlich schwimmen natürlich -auch Wind bedingt- einige Mücken, Blätter usw., aber die fischen wir momentan noch händisch ab, vielleicht besorgen wir uns aber noch einen skimmer.

LG
Doris
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Juni 2010 14:57 von welldaisy.

Mehr
20 Juni 2010 18:00 #12398 von Jeurgen
Hallo Doris

Leider gehöre ich auch zu den ungeduligen, habe ich das richtig verstanden Ihr hab im Frühling nochmals alles abgelassen und neu befüllt. Der Sandfilter funktioniert ja recht gut, aber es gibt den Nachteil das er je nach Verschmutzung rückgespült werden muß und den Kalk kann er nicht Filtern.Der Kalk laüft an den Wänden dick runter und sammelt sich ganz Weiß am Boden. Ich überlege den Filter von Naturagart einzusetzen ich möchte nach dem langen Bau nicht immer herumfummeln soll ich oder soll ich nicht. Er wird schon ziemlich verrissen aber andererseits hat alles was Naturagart gesagt hat bis jetzt gestimmt! Die Möglichkeit des auslassen habe ich schon aber dann sind womöglich die Planzen hin, und die wachsen eigendlich gut. Steigt nicht auch der p-wert mit der Menge des gelösten Kalks an :( ?

LG Jürgen

Mehr
16 Juni 2010 19:08 #12331 von Matthias
Hallo,

ja, das habe ich auch gemacht. Ich hab hier schon mal einen Tipp eingestellt, den ich von einem Maurer habe:
Wer Beton macht und verhindern will, dass sich alle festen Bestandteile der Mischung gleich unten absetzen und obendrauf nur noch das Wasser schwimmt, der sollte ein paar Spritzer Geschirrspülmittel in die Mischung tun.
Dann verhält sich Beton wie Putz; es hört sich vielleicht komisch an, aber es funktionierrt wunderbar.
Die paar Spritzer Geschirrspülmittel übernehmen dann die Funktion des Kalkes und man hat keine "Risiken und Nebenwirkungen".
M.

Mehr
16 Juni 2010 13:59 #12323 von christel
Hallo,
Kalk nur, wenn man den Mörtel lange Zeit stehen lassen will.
In den neuen Unterlagen steht, dass man auf Kalk verzichten kann.
L.G.
Christel

Mehr
16 Juni 2010 11:18 #12322 von Matthias
Hallo,

immer wieder taucht ja hier das Thema Kalk auf.
Ich habe jetzt nicht die aktuellen Unterlagen von NG im Kopf, glaube mich aber zu erinnern, dass in den Bauanleitungen von einer Kalkzugabe beim Vermörteln nichts stand; oder etwa doch?

M.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden