- Dank erhalten: 1
SiFi-Patrone am Ende vom FG
16 Juni 2010 10:32 #12319
von welldaisy
welldaisy antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Hallo Jürgen,
wir hatten auch jede Menge Kalkpartikel in unserem Teich (letztes Jahr vermörtelt, fast alle Unterwasserpflanzen eingegangen, trübes Wasser, auch Algen-was ja normal ist )
und haben uns heuer im Frühjahr dazu entschlossen den Teich nochmals abzupumpen, die Wände nochmals abzuschrubben:woohoo: :X, haben neue Pflanzen gesetzt und hatten dann innerhalb einer Woche glasklares Wasser - bis heute.
Der Teich braucht viel Geduld und Zeit....
wir wollten alles etwas zu schnell und waren recht ungeduldig, erfreuen uns jetzt aber täglich am Genuss in sauberen Wasser zu schwimmen und am täglichen Zuwachs der Pflanzen
LG
Doris
wir hatten auch jede Menge Kalkpartikel in unserem Teich (letztes Jahr vermörtelt, fast alle Unterwasserpflanzen eingegangen, trübes Wasser, auch Algen-was ja normal ist )
und haben uns heuer im Frühjahr dazu entschlossen den Teich nochmals abzupumpen, die Wände nochmals abzuschrubben:woohoo: :X, haben neue Pflanzen gesetzt und hatten dann innerhalb einer Woche glasklares Wasser - bis heute.

wir wollten alles etwas zu schnell und waren recht ungeduldig, erfreuen uns jetzt aber täglich am Genuss in sauberen Wasser zu schwimmen und am täglichen Zuwachs der Pflanzen
LG
Doris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gartendrache
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2010 09:11 - 16 Juni 2010 09:12 #12316
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Hallo Conny,
die UV Lampe hilft nur gegen die Algen, nicht gegen den Kalk. Wir haben mit einer guten selbstansaugenden Schlammpumpe (gleiche wie bei Digigamel) und einem entsprechenden Bodensauger Vorsatz den Kalk einfach abgesaugt. Erste heftige Runde verdrecktes Wasser weglaufen lassen, zweite Runde Wasser durch Filtersack. Super klar.
Gruss Anette
die UV Lampe hilft nur gegen die Algen, nicht gegen den Kalk. Wir haben mit einer guten selbstansaugenden Schlammpumpe (gleiche wie bei Digigamel) und einem entsprechenden Bodensauger Vorsatz den Kalk einfach abgesaugt. Erste heftige Runde verdrecktes Wasser weglaufen lassen, zweite Runde Wasser durch Filtersack. Super klar.
Gruss Anette
Letzte Änderung: 16 Juni 2010 09:12 von Gartendrache.
15 Juni 2010 00:09 #12296
von ConnyRo
ConnyRo antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Hallo Jürgen,
habe gerade im Forum gestöbert, ob ich irgendwo einen Rat finde. Habe meinen Teich im April vermörtelt und bis heute kämpfe ich mit dem trüben Wasser. Unser Sandfilter läuft fast den ganzen Tag. Jetzt sind wir am überlegen wegen einer UV-Lampe??? Sollte man sich diese zulegen?? Vielleicht weiß ja auch jemand im Forum, was ich noch machen könnte?
Danke!
Conny
habe gerade im Forum gestöbert, ob ich irgendwo einen Rat finde. Habe meinen Teich im April vermörtelt und bis heute kämpfe ich mit dem trüben Wasser. Unser Sandfilter läuft fast den ganzen Tag. Jetzt sind wir am überlegen wegen einer UV-Lampe??? Sollte man sich diese zulegen?? Vielleicht weiß ja auch jemand im Forum, was ich noch machen könnte?
Danke!
Conny
22 Mai 2010 07:26 #11987
von Jeurgen
Jeurgen antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Guten Morgen Schwimmteichbesitzer, ich hatte auch Probleme nach dem einschlämmen mit viel Kalk im Wasser. Vor ein paar Tagen habe ich einfach einen alten Sandfilter ( war übriggeblieben von einen alten Pool) mit Filtersand (0,2-0,5 ) befüllt. Daran habe ich die Tauchpumpe gehängt.Nach einen Tag war der Teich Kristallklar. Wegen der Algen setze ich eine UV-Lampe ein, ( Oase ) aber jeder sollte für sich entscheiden wie das Wasser aussehen soll.
Viele Grüße aus Österreich
Viele Grüße aus Österreich
19 Mai 2010 13:54 #11958
von welldaisy
welldaisy antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Hey Reinhard!
Danke für die ausführlichen Erklärungen, wir haben ja eine ST mit Filtergraben;
eigentlich sollte dies ohne Filter wunderbar funktioniern.
Nachdem aus irgendwelchen Gründen in unserm Teich aber sehr viele Kalkteilchen herumschwimmen, haben darunter die Tiefwasser-Pflanzen im Filtergraben sehr gelitten....wie bei vielen anderen auch, deshalb erschien mir/uns - vorallem die Abb. zum Ausfiltern solcher u.anderer Teilchen recht interessant.
LG
Doris
Danke für die ausführlichen Erklärungen, wir haben ja eine ST mit Filtergraben;
eigentlich sollte dies ohne Filter wunderbar funktioniern.
Nachdem aus irgendwelchen Gründen in unserm Teich aber sehr viele Kalkteilchen herumschwimmen, haben darunter die Tiefwasser-Pflanzen im Filtergraben sehr gelitten....wie bei vielen anderen auch, deshalb erschien mir/uns - vorallem die Abb. zum Ausfiltern solcher u.anderer Teilchen recht interessant.
LG
Doris
18 Mai 2010 20:02 - 18 Mai 2010 20:10 #11949
von mofiro
mofiro antwortete auf Aw: SiFi-Patrone am Ende vom FG
Stimmt, das Einspülen von Dreck muss verhindert werden.
Ich plane allerdings das Wasser vom Skimmer über ein SiFi jagen.
Zur Frage wo es solches Sieb gibt: I-Bäh unter Edelstahlgewebe, Siebfilter... Ich habe 200µm im Einsatz.
Ich plane allerdings das Wasser vom Skimmer über ein SiFi jagen.
Zur Frage wo es solches Sieb gibt: I-Bäh unter Edelstahlgewebe, Siebfilter... Ich habe 200µm im Einsatz.
Letzte Änderung: 18 Mai 2010 20:10 von mofiro.
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden