Genesis Filter

Mehr
30 Mai 2010 08:12 #12077 von JensM
JensM antwortete auf Aw: Genesis Filter
Hai !

Danke für den Hinweis.
Habe ich noch gar nicht bedacht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie die Beprobung genau aussieht.
Ich rufe die vorher mal an.

Gruß

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2010 08:36 #12070 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Genesis Filter
@JensM

Hallo,

möchte mal behaupten, dass der Test auf Keimzahlen absolut sinnlos ist. Du schickst eine Probe Wasser an das Labor. Das dauert mindestens 24 h evtl. sogar 48 h. Dann noch ein paar Stunden, bis die Probe aufbereitet ist. Die KBE (Keimzahlen), die dann gezählt werden haben nur bedingt etwas mit denen zu tun, die tatsächlich im Teich vorhanden sind.

Das Geld würde ich mir sparen.

Ebenso verändern sich andere Parameter rasant, nach der Probenahme.

Stattdessen empfehle ich da eher die sensorische/olfaktorische Prüfung. <Schlausprech_aus>

Schmecken und Riechen sind sehr zuverlässige Sensoren, die du bei dir führst, kostenlos sind und recht zuverlässig prüfen können, ob das Wasser im normalen Bereich ist. Denn der normalbegabte Mensch erkennt Fäulnisprozesse sofort und zuverlässig.

Ist also das Wasser von unauffälligem Geruch/Geschmack, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach OK.

Gruß,

Mehr
28 Mai 2010 08:25 - 28 Mai 2010 08:26 #12069 von JensM
Hai !

Was soll ich machen ?

Mein Filtergraben läuft jetzt ein Jahr. ;)
Mich interessieren Erfahrungswerte anderer Nutzer mit Fischbesatz im Teich, insbes. Koi.

Wenn der Hochsommer da ist, werde ich mal eine Wasserprobe nach Tauros Diagnostics senden.
Ich möchte mal sehen, wie sich die Keimzahlen im Teich entwickeln.

Wenn man den "Hochtechnikfreaks" Glauben schenken würde, müssten meine Fische ja in organisch hochbelastetem Wasser paddeln.

Gruß Jens
Letzte Änderung: 28 Mai 2010 08:26 von JensM.

Mehr
27 Mai 2010 20:19 #12061 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Genesis Filter
Hallo,

@JensM
na, dann machs doch, aber wie die Igel bei der Paarung:
Gaaanz vorsichtig!!!:laugh: :laugh: :laugh:
M.

Mehr
27 Mai 2010 11:14 #12051 von JensM
Hallo !

Das bestätigt zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Der Filtergraben reicht aus, zumindest bei meinem Fischbesatz, die Werte von Ammonium/Ammoniak und Nitrit bei nahezu Null zu halten
Wenn ich dann die Werte und Fischbesatz von Reinhard lese, habe ich noch Luft nach oben. :)

Viele Grüße

Jens

Mehr
27 Mai 2010 09:25 - 27 Mai 2010 09:25 #12048 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Genesis Filter
Hallo,
@trebondi
...und am besten sind dann diejenigen, die jede Woche etwas Neues für ihren Teich kaufen, dir erklären, dass du es genauso machen musst,weil es super funktioniert, und trotzdem jeden Tag auf eine dunkle Brühe schauen.
Ich kann da nur noch grinsen.:lol:

Es ist komisch, fast jeder will einem was über Teiche und Wasser erzählen, als bekannt wurde, dass ich einen Schwimmteich bauen werde, wars am schlimmsten. Was da für Unsinn erzählt wurde....und wird, einfach unvorstellbar.
Mein Sohn (bei der Polizei) würde dazu sagen: Gefährliches Halbwissen.

M.
Letzte Änderung: 27 Mai 2010 09:25 von Matthias.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden