Teicheintrübung mit max. Sicht 20-30 cm

Mehr
12 Juli 2010 07:55 #12690 von trebondi
axel65 schrieb:

der Teich fällt von 140 cm Tiefe bis 220 cm an der tiefsten Stelle.

Eigentlich war der Teich+FG von NG so berechnet, dass über den FG in Verb. mit der Pumpe der Teich gereinigt wird.

Hallo,

einige Hinweise zur Behebung des Problems hast du ja schon erhalten. Nur eines noch, ohne dabei Oberlehrerhaft zu wirken bzw. mit dem erhobenen Zeigefinger auf dich zu zeigen: den Wunsch einen tiefen Teich zu haben verstehe ich, aber damit hast du natürlich ein Problem eingebaut. NG empfiehlt ein max. Tiefe von ca. 150 cm (NG hat garantiert nicht 220 cm empfohlen!). Das hat nicht nur Sicherheitsaspekte, sondern dadurch wird der Mulm, der sich immer bildet, beim Schwimmen aufgewirbelt und dann normalerweise in den FG befördert. Bei Tiefen ab ca. 180 cm passiert da nichts mehr. Das Zeug bleibt da unten liegen. Ich befürchte, dass du, da es ja so gebaut ist, immer manuell entsorgen musst.

Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2010 15:01 #12685 von Anke
@Matthias,

du erzählst mir hier nix neues. Wir haben den Teich seit 2004 und wie gesagt, auch in den Anfangsjahren klares Wasser.
Ich kümmere mich schon um den Teich und helfe auch viel nach, aber zum Glück wird eben jetzt die Hauptarbeit von den Filtern und UV erledigt, und darüber bin ich sehr froh.
Anke

Mehr
09 Juli 2010 14:43 #12684 von Matthias
Hallo,
@ anke

wir hatten den Traum von einem "selbstreinigenden" Teich. Hat leider nicht funktioniert.

Es funktioniert schon, aber man muss wohl ein wenig nachhelfen und auch dranbleiben. Wenn sich bei mir eine braune Mulmschicht bildet, wird eben mit einem Besen in Richtung der Rohre gefegt. Ich bekomme mein Wasser kristallklar und habe "nur" den Filtergraben".

Von allein findet das Sediment eher zufällig die Ansaugstellen.
Wenn du einen Staubsauger ins Zimmer legst und laufen lässt,
wird der Boden auch nicht automatisch staubfrei.

Das einzige Problemchen bei mir ist eine etwa 3tägige Trübung des Wassers mit stärkerer Mulmbildung nach dem Nachfüllen. Das liegt aber an meinem eisenhaltigen Brunnenwasser. Deshalb denke ich gerade über einen Gartenwasserzähler nach.

M.

Mehr
09 Juli 2010 10:49 #12682 von Anke
Mein Vorschlag:
- Schlamm ruhen lassen und versuchen möglichst nicht aufzuwirbeln (vielleicht kammst du ja in den flacheren Stellen mit dem Schlammsauger hin und kannst wegsaugen).
- versuche dir einen Schlammsauger für größere Tiefen auszuleihen und mache eine komplette Saugaktion vielleicht am Ende der Badesaison
- von einem Wasserwechsel würde ich dir abraten

zum Filter nur soviel: ohne Filter hätten wir wahrscheinlich dauerhaft eine trübe grüne Brühe. Ich bin froh, dass wir nachgerüstet haben, auch wenn das eigentlich bei der Teichplanung nicht vorgesehen war (wir hatten den Traum von einem "selbstreinigenden" Teich. Hat leider nicht funktioniert.)

Anke

Mehr
09 Juli 2010 10:48 #12681 von Matthias
Hallo,

meiner Meinung nach bringt es nicht allzuviel, wenn du jetzt über Filtertechnik nachdenkst, solange du nicht an die Ursache gehst.
Und das ist eben die dicke Sedimentschicht.
Die bleibt auch liegen, wenn du dir Filtertechnik besorgst.

M.

Mehr
09 Juli 2010 10:29 #12679 von axel65
Der Teich ist komplett mit Verbundmatten ausgelegt und diese sind vermörtelt; der Schlick ist nicht flächendeckend, sondern nur an bestimmten Stellen; hier liegt auch eines der Probleme, der Teich fällt von 140 cm Tiefe bis 220 cm an der tiefsten Stelle. Dies erschwert die Reinigung: Fegen bei 2m Tiefe ist schlecht, auch der Sauger hat in dieser Tiefe Probleme und wenn ich nicht sehen kann wo der Schlick liegt, dann stochere ich mit dem Sauger im Trüben. Eigentlich war der Teich+FG von NG so berechnet, dass über den FG in Verb. mit der Pumpe der Teich gereinigt wird. Ich scheue mich jetzt teure Filtertechnik zu kaufen, die ich dann evtl. nicht mehr benötige.
Den Teich abzupumpen und zu säubern wollte ich nach nur 3 Jahren vermeiden, auch ist dies eine kostspielige Angelegenheit bei ca. 200 Qubikmeter Wasser. Kann man evtl. Filtertechnik leihen od. gibt es eine natürliche Zusatzfilterung?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden