Teicheintrübung mit max. Sicht 20-30 cm

Mehr
09 Juli 2010 09:42 #12677 von Matthias
Hallo,

10 cm Schlick sind eine riesige Menge und eindeutig zuviel für den Teich.
Egal wie, das Zeug muss raus! Auch wenn es dadurch zu einer, wie Anke schon schrieb, Nährstoffdröhnung mit Algenbildung kommt.
Was hast du eigentlich als Bodengrund ?
In den Filtergraben würde ich diese Menge nicht einleiten, das dürfte zuviel sein.
Also bleibt nur: absaugen oder Wasser ablassen und "Großreinemachen".
....und später dann dafür sorgen, dass sich eine solche Schicht nicht wieder bilden kann.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2010 08:46 #12673 von Anke
Hallo Axel,

die Maße entsprechen auch in etwas unserer Schwimmteichgröße. Nach 2-3 Jahren klarem Wasser (nur ab und zu Fadenalgen), wurde es bei uns auch immer trüber und grüner, bis es außer einer kurzen Zeit Ende Sommer gar nicht mehr klar wurde. Unser anfängliches Konzept (nur mit Filtergraben und einer Ansaugstelle auf dem Boden im Schwimmteich) haben wir dann schnell erweitert. Inzwischen stehen bei uns 2 Standardfilterkästen mit Grobfilter und einer UV-Lampe. Wir haben eine 12000 ´er Pumpe und noch ca 2 m Höhenunterschied.
Zu einer Konfiguration bzgl. Filter usw. würde ich Naturagart konsultieren. Die werden dich beraten und eine vernünftige Lösung vorschlagen.
Wir haben auch etwas Schlamm auf dem Boden liegen. Aber unser Teich ist 2,5 m tief, da stört er nicht, solange er nicht aufgewirbelt wird. Den Schlamm wirst du sowieso nicht mit den Saugleitungen absaugen können, die Saugleitungen sind eher dazu da, das feinflockige Sediment zu entfernen, bevor es zu Schlamm wird. Wenn dein Teich nicht so tief ist, kannst du versuchen, den Schlamm mit einem Schlammsauger rauszuholen. Aber auch dabei wird erfahrungsgemäß viel aufgewirbelt und es wird eine zusätzliche Nährstoffdröhnung mit vermehrter Algenbildung in deinem Teich geben.

Anke

Mehr
08 Juli 2010 20:16 - 08 Juli 2010 20:16 #12671 von christel
Hallo,
ich würde dir dringend zu einem Laubschutznetz raten. Unser Teich ist auch von Bäumen umgeben und nach einem Jahr schon klar. Bis vor 3 Tagen konnte ich die Teichmolche über den Boden huschen sehen. Zur Zeit ist das Wasser leicht grün, aber Sicht bis zum Boden.
L.G.
Christel
Letzte Änderung: 08 Juli 2010 20:16 von christel.

Mehr
08 Juli 2010 18:53 #12668 von martin karstens
Hallo!
Mein Schwimmteich ist auch im 3. Jahr. Ca. 240m2 groß.
Aber schon bis 10cm Schlick bei Dir im Schwimmteich? Das ist aber nicht normal. Da müssen die Bäume ja schon komplett um den Teich stehen. Da wirst Du nur mit der normalen Absaugung nicht weiter kommen. Wie tief ist Dein Schwimmteich? Ich würde versuchen das meiste erstmal abzukeschern und dann den Rest zu den Absaugstellen fegen.
Bei 200m2 nur eine 16m3 Pumpe ist auch knapp genug.
Du musst da halt einmal aufräumen und dann im Herbst mit Laubnetz arbeiten. Oder, wenn es nicht zuviele Bäume sind, im Herbst immer fleißig keschern und im Frühjahr öfters mal den Grund abfegen.
Nach dem Motto: währet den Anfängen!
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
08 Juli 2010 17:02 #12667 von axel65
Wir haben einen rel. großen Schwimmteich mit ca. 200 qm Wasser; der Teich ist im 3. Jahr und wir hatten am Anfang viele Bäume stehen, die uns den Teich mit Blättern verschmutzt haben. Wir haben an einigen Stellen ca. 10cm Schlick auf dem Boden. Ich vermute, dass der für die Eintrübung verantwortlich ist. Ursprünglich nahm ich an, dass eingeschleppte Fische dafür verantwortlich sind, diese sind aber seit ein paar Wochen nicht mehr zu sehen. Ich wollte den Schlick mit den Saugleitungen der Saugverteiler in den Filterteich saugen, aber 1. kann ich nicht sehen wo ich saugen muß und 2. bekommt mein Filterteich dadurch nicht einen Schock?
Ich dachte ich probiers erst mal mit einem Filter, damit das Wasser klarer wird und ich dann den Schlick erkennen kann. Jetzt weiß ich aber nicht welchen Filter bzw. wieviel Module ich benötige. Auch habe ich gelesen, dass die optimale Durchflußmenge 30-70 Liter pro Min. ist. Wir haben die MSE16000 die bei einem Meter Höhenunterschied ca. 200 Ltr/Min pumpt. Ich kann den Filter ja nicht auf einen Hochsitz in 5 Meter Höhe bauen, damit die Pumpleistung auf 30 Ltr. herunter geht.
Wer kann mir denn ein paar Tips geben wie ich meinen Teich wieder sauber bekomme, da total braune Brühe beim Baden keinen Spaß macht.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden