Hilfe, meine Wasserqualität!

Mehr
06 Aug. 2010 20:22 #12937 von trebondi
Hallo,

das scheint dieses Jahr ein recht verbreitetes Problem zu sein.

Auch unser Teich ist nicht so klar wie ich mir das wünsche. Bis zum Frühjahr war alles OK, aber seitdem ist die Sichtweite teilweise bis auf 50 cm gesunken. Vor 2 Wochen waren hier kräftige Gewitter und danach wurde die grüne Färbung durch eine bräunliche Färbung abgelöst. Das hielt allerdings nur 2 - 3 Tage an.

Vermutlich hat das mit dem sehr langen Winter zu tun. Im FG mussten wir nachpflanzen, da es einige Verluste an Pflanzen gab.

Bemerkenswert ist, dass im letzten Jahr der FG reichlich Fadenalgen hatte und dieses Jahr absolut keine Fadenalgen vorhanden sind.

Das Wasser selbst riecht typisch, der pH-Wert ist im normalen Bereich um 6 - 6,5 und die Wasserhärte um 15° d.H. Auch Rückenschwimmer und Taumelkäfer sind reichlich vorhanden.

Da hilft wohl nur Geduld.

Falls andere auch diese Probleme haben, dann einfach hier posten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2010 18:31 #12936 von Tommy44
:( Hallo, habe seit vier Jahren einen Schwimmteich nach Naturagart Prinzip. Trotz guten Pflanzenwachstum im großen Filtergraben, zusätzlichen Schaumstofffilter vor dem Bacheinlauf und vielen nützlichen Pflanzen im Randbereich (Unterwasserpflanzen und Repositionspflanzen) des 2 m tiefen Teiches gelingt es mir nicht auch nur annähernd klares Wasser zu erhalten. Vergangenes Jahr habe ich das Wasser gewechselt und mit Leitungswasser befüllt. Bis Ende des vergangenen Jahres war der Teich klar. Seit Frühjahr ist der Teich braun und ist im Verlauf des Sommers noch etwas brauner geworden. Habe ihn dieses Jahr schon zwei mal gereinigt. Der Teichboden ist auch sauber. Fadenalgen hatte ich nur im Frühjahr im Filtergraben. Er verändert sich nicht im Geringsten. Selbst Ende des Filtergrabens ist das Wasser braun. Der Teich bleibt einfach braun (nicht grün!) mit 30 cm Sichtweite. PH Wert, Wasserhärte sind OK. Ich verstehe das nicht.

Was soll ich nur tun??? Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden