Reinigungsintervall vom Filter

Mehr
24 Aug. 2011 09:07 #14805 von DieterH
Hallo,
ich kann die Aussagen von Harald bestätigen.
Habe auch einen "Standardfilter" und wegen häufiger Filterreinigungen einen Grobfilter in diesem Frühjahr zusätzlich installiert. Das hat die Reinigungsintervalle des Filterschaums erheblich heraufgesetzt. Natürlich ist der "Preis" ein häufigeres Abspülen des Grobfilters (min. 1x pro Woche)
Ich habe keinen FG (was ich jetzt bedaure) ca. 20m3 Wasservolumen und 40m2 Wasserfläche besetzt mit 7 Goldorfen mittlerer Größe. Fütterung alle 2 Tage (eine Hand voll).
Wasserqualität ist ok, etwas Algen aber nach meinem Geschmack bildet sich sehr viel / zu viel Sediment. Aber diesen Effekt haben ja wohl auch alle ST Besitzer ohne Fische ...
Mein Plan ist, 1x im Jahr Reinigung mit Schlammsauger, dadurch Wasserablauf mit gleichzeitigem Teilwasserwechsel.
Gruß
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2011 18:42 #14802 von harald
Hi
UV Anlage taugt nur für Grünalge (grünes Wasser), denn die UV Anlage verklumpt diese Algen.
Hatte ich bis jetzt noch nicht nötig!
Wenn ich grünes Wasser habe, dauert dieses ca. zwei Wochen, bis es nicht mehr grün ist.
Meine UV Anlage, die ich leider sofort mitbestellt habe, bekam mein Nachbar für seine Anlage.

Grüße Harald
PS. natürlich ist es wichtig die Filteranlage durchlaufen zu lassen (bei mir ca. 6 Monate).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
09 Aug. 2011 19:52 #14757 von Zametter
Hallo,
kleine Anmerkung: der Filter muss durchlaufen und sollte nicht über mehrere Stunden abgeschaltet werden (nachzulesen leider nicht in den NG Unterlagen, aber es gibt im Forum Diskussionen darüber - einfach nach "Dauerbetrieb Filter" suchen).

Was mir noch aufgefallen ist: Algen filtern geht besser wenn ein UV-Filter vorgeschaltet ist.

Grüße
Hans Peter

Mehr
07 Aug. 2011 17:17 #14722 von sonnenschein1
hi harald,

ich dachte eigentlich bisher, dass ich keinen zu großen fischbesatz in der relation zur teichgröße hätte, aber du könntest damit recht haben.

Folgende fische schwimmen in meinem teich
-12 Goldorfen
-2 Koikarpfen
-4 Shubunkin
-3 Wimpelkarpfen

Die wimpelkarpfen wurden erst dieses jahr in den teich gesetzt, die anderen schwimmen seit dem letzten jahr im teich. Alle fische wurden neu gekauft und sind somit auch noch nicht sehr groß. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich sie jeden tag füttere, aber nie so viel das noch futterreste auf der wasseroberfläche schwimmen.

Also laub fällt bei uns noch nicht so stark an, da die wohnsiedlung sehr neu ist und damit auch die bäume noch sehr klein sind.

Der teich liegt ganztägig in der prallen sonne, habe aber mit algen(weder fadenalgen, noch einzellige Algen) keine probleme, dafür aber viele nützliche unterwasserpflanzen.

Mein plan war es auch noch dies jahr mit einem schlammsauger den teich zu reinigen, das werde ich dann wohl schon früher ausprobieren

Grüße
sonnenschein

Mehr
07 Aug. 2011 12:08 #14720 von harald
Hi
ja ich habe Fische im Teich.
Aber nur einheimische, die nicht gefüttert werden.
Ich setze auch den Schlammsauger ein und zwar im Juni/Juli Bereich.
Im Frühjahr setze ich ihn nicht ein, da sich das gesamte Leben nach einen langen Winter erst erholen soll ( alles was ich aussauge durchsuche ich auch, damit soviel wie möglich an Leben im Teich bleibt).

Jetzt zu deinem Problem:
Auch wenn du im letzten Jahr keine Probleme hattest, heist es nicht, dass die Probleme nicht von deinem Teich kommen.
Wenn deine Filterschwämme so schnell vollsitzen, können die Probleme nur von deinem Teich kommen.
1. Hast du Fische?
wenn ja wie viele
werden sie gefüttert
bekommen sie zuviel Futter

2. Gelangt viel schmutz in euren Teich?
im Herbst durch Laub
Rasenschnitt
Düngung

3. Ist der Teich viel Sonne ausgesetzt?
Algen lieben das Sonnenlicht

Grüße
Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
07 Aug. 2011 11:12 #14719 von sonnenschein1
Ersteinmal schönen dank für die ganzen antworten:)

Unsere teichanlage besteht seit juli 2010. also noch nicht so alt, dementsprechend hat teich noch keine dicke schlammschicht, nur ein bisschen sediment.

Ich kann mich auch noch ans letzte jahr erinnern, da hatte ich auch nie probleme mit der filterreinigung (kein überlaufen des filters). Zu dem zeitpunkt bestand auch nie die notwendigkeit den filter zu reinigen. Doch jetzt ist alles anders, die reinigung muss alle 6-9 tage erfolgen.

Die pumpe bei mir ist auch über einen drehzahlsteller gekoppelt. Somit kann ich immer ein bisschen in der leistung variieren, wenn ich merke, dass leicht wasser am filter austritt.

Lieber Harald, nun würde es mich interessieren ob du fische im teich hälst (großer Fischbesatz?)und ob dein teichboden bzw. die teichwände eine sedimentschicht besitzen.

Wie oft setzt ihr einen schlammsauger ein? Und vorallem wann? Lieber im frühjahr oder herbst? Denn damit stellt man ja den teich für kurze zeit auf den "kopf" und dieser benötigt dann auch wieder eine geweisse zeit zur regeneration.

gruß sonnenschein

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden