Standard-Parallel-UV-FIlter-Test: Mühlenfelds Hof

• kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
08 Juli 2012 13:31 #16317 von kama98
Hi Matthias,

danke für den Tip, ich war auch irritiert, weil NG das einst mal so gesagt hatte, war aber offensichtlich ein Missverständnis.

Eigentlich sollte ich eine zweite UV Anlage installieren und dann noch vor den zweiten Filter setzen. Ich habe nach Rücksprache mit NG jetzt den gleichen Aufbau gewählt wie du, also UV vor den y-Verteiler. Das macht wirklich mehr Sinn.

Ich habe jetzt nach 1 Woche beide Filter gereinigt und war schon erschrocken, was da alles so drinsteckte, schliesslich ist das ja gefiltertes Wasser aus dem Pflanzenfilterbecken und im Prinzip "nur" eine Nachfilterung. Ich denke die Idee den Filtergraben mal zu reinigen ist nicht so schlecht?

Zu den Filterelementen aus dem Parallelfilter kann ich folgendes berichten: Alle Schaumgummi-Matten waren satt grün und mussten lange gereingt werden, bis keine grüne Pampe mehr rauslief und auch Innen im Filter sah es so aus. Die Kokosmatten habe ich alle ausgetauscht, da auch diese schon sehr dicht waren.

Es fehlen noch ein paar Grunddaten zu unserem Teich:
Wir haben ca. 100 Kubikmeter Wasser im Schwimmteich ohne Filtergraben und Pflanzengräben. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 10.000 l/h, effektiv ankommen tun 100l/min, also 6000l/h, also wird der Teich ca. 1,5 mal pro Tag durchgefiltert! Wir haben einen Saugsammler mit 2 Ansaugstellen im Bodenbereich und bedarfsgerecht einen Skimmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juli 2012 07:18 #16304 von Matthias
Hallo,

habe gestern auch meine NG Testanlage aufgebaut, ebenfalls Parallelfilter und UV Anlage.
Allerdings habe ich den Aufbau etwas anders gestaltet, Pumpe zum UV, dann Verteiler auf die beiden Filter.
So wie du aufgebaut hast halbierst du ja erst einmal schon hinter der Pumpe die Wassermenge mit dem Abzweig zur Quelle 1.
Dann kommt die Verteilung einmal direkt auf den Filter, und einmal über die UV Lampe auf den Filter.
Das bedeutet, dass nur die Häfte des Wassers die "Sonderbehandlung" bekommt und gerade mal 25% des Wassers in den Genuss des UV Lichtes kommen.
Ich bin ja auch erst Anfänger mit UV und Filtern, aber ich glaube, dass dies nicht effektiv ist. Hast du den Aufbau mal mit NG besprochen?

M.

• kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Juli 2012 06:58 - 02 Juli 2012 07:08 #16286 von kama98
Der Fehler ist behoben, bitte noch mal versuchen! :whistle:
Es sollte jetzt klappen, danke für den Hinweis!
Letzte Änderung: 02 Juli 2012 07:08 von kama98.

Mehr
01 Juli 2012 14:58 #16284 von Sauer200
Hallo zusammen,
geht auch bei mir nicht.

Martin

Mehr
01 Juli 2012 10:34 #16281 von sam
Bei mir auch! Die Datei ist wohl beschädigt.

Gruß Sam

Mehr
01 Juli 2012 10:07 #16280 von sauersbester
Hallo Kama,

das PDF kann nicht geöffnet werden, Adobe meldet, dass die Datei beschädigt ist.
Oder ist das nur bei mir so???

Viele Grüße
Marcus

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden