Standard-Parallel-UV-FIlter-Test: Mühlenfelds Hof

• kama98
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Juli 2012 19:46 - 10 Juli 2012 19:51 #16351 von kama98
Bei mir sind es wegen der Pumphöhe nur 6000 l/h Fördervolumen.

Hätte allerdings ggf auch Interesse an einer zweiten UV Lampe. Die Leistung wird laut Hersteller TMC nicht nach der Durchflussmenge selbst bestimmt. Es wird die maximale Durchflussmenge angegeben, allerdings wird bei einigen Anbietern angegeben, dass die 55W Variante für Teiche bis 40.000 Liter Teichvolumen und die 110W bis 60.000 Liter einzusetzen sind, es spielt zudem angeblich auch eine Rolle ob Bäume oder ähnliches drumrum stehen.
Demnach machen 2 mal 55W à 40.000 Liter = 80.000 Liter bei meinen fast 100.000 Litern ggf doch mehr Sinn :dry:

Stromkosten und Wartung (alle 7000h Lampenwechsel) halten sich gleich bei 2*55 oder 1 * 110W

Allerdings wundere ich mich gerade über Preise. So kostet eine TCM 55W Variante im Netz bei einigen Anbietern unter 150 Euro und das sind 40% weniger als bei NG!!! Gut, das Anschlussset ist nicht inklusive, aber das Kostet keine 110€
Letzte Änderung: 10 Juli 2012 19:51 von kama98.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2012 18:40 #16350 von grimnitzlocal
Gibts die Pro Pond 110W bei NG?

Gruß Carsten

Mehr
10 Juli 2012 18:16 #16349 von Zecke7
Hallo Carsten,
du brauchst keine 2 UV Lampen, es gibt von der angebotenen einen großen Bruder mit 2 x 55 W. Schau mal nach Pro Pond 110W.
Gruß
...Ralf

Mehr
10 Juli 2012 11:28 #16345 von grimnitzlocal
Hallo Matthias,

habe auch die NG 10000 und werde demnächst UV Anlage von NG erhalten. Dort hatte man mir auch gesagt, dass die Durchflussgeschwindigkeit möglichst langsam sein soll, um die Kontaktzeit der Algen mit dem Licht möglichst lange zu halten.
Habe übrigens 180 m³ Wasser in meinem ST und FG. NG meint, ich bräuchte daher 2 UV-Lampen und dann entsprechend Filter.
Ich hoffe, dass das Wasser dann endlich wieder klar wird.

Gruß Carsten

Mehr
10 Juli 2012 09:33 #16341 von Matthias
Hallo,

ich habe soeben mit NG telefoniert:
Die Anschlussreihenfolge ist richtig; von der Pumpe zum UV, danach Aufsplittung auf die Parallelfilter.
Die UV 55 hat eine maximale Durchflussrate von 18.000 l/je Std.
Meine Pumpe NG 10000 schafft 10.800 l/Std. es dürfte aber weniger sein, sie steht im Schacht etwa 1m tief und muss jetzt auch noch die Filterhöhe zusätzlich schaffen.
Dauerbetrieb ist auch richtig.
Also, nichts falsch gemacht.

M.

Mehr
08 Juli 2012 19:19 #16323 von Ostfriese
Hallo Matthias,

Matthias schrieb: Allerdings habe ich den Aufbau etwas anders gestaltet, Pumpe zum UV, dann Verteiler auf die beiden Filter.
So wie du aufgebaut hast halbierst du ja erst einmal schon hinter der Pumpe die Wassermenge mit dem Abzweig zur Quelle 1.
Dann kommt die Verteilung einmal direkt auf den Filter, und einmal über die UV Lampe auf den Filter.
Das bedeutet, dass nur die Häfte des Wassers die "Sonderbehandlung" bekommt und gerade mal 25% des Wassers in den Genuss des UV Lichtes kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Absicht, damit die Kontaktzeit des Wasser mit dem UV-Licht nicht zu kurz wird. Wenn das komplette Wasser da durch soll/muss, muss es schnell fließen. Daher soll meines Wissens eben nur ein Teil dadurch und anschließend durch den Filter.

So soll verhindert werden, dass die Algen resistent gegen das UV-Licht werden. Ich würde das sicherheitshalber noch mal mit Naturagart abklären, bevor das Ergebnis dann doch nicht den Erwartungen entspricht...

Viele Grüße
Ostfriese

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden