- Dank erhalten: 3
Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
21 Aug. 2012 07:03 #16610
von Mesum
Mesum antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
also funktioniert es doch?
Ich kann mir vorstellen, dass die Bürste schnell an ihre Grenze kommt bei richtigem Fadenalgenbefall. Sobald sich welche bei mir gebildet haben ziehe ich die damit raus, bevor eine Plage kommt. Damit hält man das im Griff....
Ich kann mir vorstellen, dass die Bürste schnell an ihre Grenze kommt bei richtigem Fadenalgenbefall. Sobald sich welche bei mir gebildet haben ziehe ich die damit raus, bevor eine Plage kommt. Damit hält man das im Griff....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Aug. 2012 19:51 #16607
von Zecke7
Zecke7 antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
Hi Mesum,
habe es mal mit der Klobürste probiert, bin leider nicht überzeugt davon. Wird mir aber die nächsten Wochen sicher helfen.
Gruß
habe es mal mit der Klobürste probiert, bin leider nicht überzeugt davon. Wird mir aber die nächsten Wochen sicher helfen.
Gruß
17 Aug. 2012 06:49 #16590
von Mesum
Mesum antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
naja, die ganze Anlage umbauen hilft wohl grad nicht viel. Fadenalgen entstehen nun mal gerne bei klarem Wasser und insbesondere in durchströmten Bereichen sind sie häufiger oder verstärkt zu finden.
Kauf dir eine Klobürste für ein paar Euro und mache die an einem Besenstiel (falls lang genug) oder Teleskopstab dran. Damit kannst du wunderbar Fadenalgen auch in der Tiefe aufdrehen und herausbekommen.
So mache ich das, funktioniert super. Sobald irgendwo welche enstanden sind rücke ich denen damit zuleibe und beuge einer Plage hervor.
Gruß
Kauf dir eine Klobürste für ein paar Euro und mache die an einem Besenstiel (falls lang genug) oder Teleskopstab dran. Damit kannst du wunderbar Fadenalgen auch in der Tiefe aufdrehen und herausbekommen.
So mache ich das, funktioniert super. Sobald irgendwo welche enstanden sind rücke ich denen damit zuleibe und beuge einer Plage hervor.
Gruß
16 Aug. 2012 15:20 - 16 Aug. 2012 16:17 #16586
von ThorstenC
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
ThorstenC antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
Das passt ja alles leider wie die Faust aufs Auge zu dem, was ich bei Neulings Teichprojekt zu den Ansaugwegen und Filterabfolge geschrieben hatte.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...kt?limit=6&start=276
Geplante Ursache für diese Probleme sind leider:
-Gitter vor der Ansaugung
-zu geringer Saugrohrquerschnitt
-Engpaß in Ansaugrohren durch 50mm-Schieber in der ZST mit geringerem Durchmesser als die Ansaugrohre
-zu geringe Pumpleistung, damit auch Fadenalgen, Laub etc. wenigstens in den FG gepumpt werden könnten
Im FG gehen dann eventuell die Probleme weiter, wen der Mulm und Algen die Pflanzen ersticken..
Dauerhafte Problemlösung:
-niemals Engstellen in Saugleitungen einbauen
-BA(Bodenabläufe) mit 110KG einbauen
-durch Dammdurchbruch-Folie mit 110 Flansch und 110 Zugschieber durchgehen
-Saugleistung(bei Schwerkraft fast gleich Pumpleistung, jedoch durch in die Höhe-pumperei und Rohrleitungswiderstände reduziert) sollte in etwa pro BA(Bodenablauf)10 m³/h und pro (Rohr-)Skimmer mind. 5m³ betragen
-wer es mag System umdrehen:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...4013-system-umdrehen
-erst von den Ansaugpunkten in einen Filterkeller mit Grobfilter und nachfolgenden Pumpen
-dann erst in einen Filtergraben für das "Feine"
Leider kommen diese Dinge für viele zu spät.
Auch ich bin zwar noch im Rohbau (ja, immer noch )- muss aber mit meinen Anfangsplanungen leben....
Man muss ja nicht immer so wie die Koiteiche bauen. Die haben durch Massentierhaltung andere Probleme.
Grundsätzliches kann man aber durchaus verwenden:
koi-live.de/
www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=35338
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...kt?limit=6&start=276
Geplante Ursache für diese Probleme sind leider:
-Gitter vor der Ansaugung
-zu geringer Saugrohrquerschnitt
-Engpaß in Ansaugrohren durch 50mm-Schieber in der ZST mit geringerem Durchmesser als die Ansaugrohre
-zu geringe Pumpleistung, damit auch Fadenalgen, Laub etc. wenigstens in den FG gepumpt werden könnten
Im FG gehen dann eventuell die Probleme weiter, wen der Mulm und Algen die Pflanzen ersticken..
Dauerhafte Problemlösung:
-niemals Engstellen in Saugleitungen einbauen
-BA(Bodenabläufe) mit 110KG einbauen
-durch Dammdurchbruch-Folie mit 110 Flansch und 110 Zugschieber durchgehen
-Saugleistung(bei Schwerkraft fast gleich Pumpleistung, jedoch durch in die Höhe-pumperei und Rohrleitungswiderstände reduziert) sollte in etwa pro BA(Bodenablauf)10 m³/h und pro (Rohr-)Skimmer mind. 5m³ betragen
-wer es mag System umdrehen:
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...4013-system-umdrehen
-erst von den Ansaugpunkten in einen Filterkeller mit Grobfilter und nachfolgenden Pumpen
-dann erst in einen Filtergraben für das "Feine"
Leider kommen diese Dinge für viele zu spät.
Auch ich bin zwar noch im Rohbau (ja, immer noch )- muss aber mit meinen Anfangsplanungen leben....
Man muss ja nicht immer so wie die Koiteiche bauen. Die haben durch Massentierhaltung andere Probleme.
Grundsätzliches kann man aber durchaus verwenden:
koi-live.de/
www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=35338
Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.
Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 16 Aug. 2012 16:17 von ThorstenC.
16 Aug. 2012 06:18 - 16 Aug. 2012 13:26 #16585
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
Hallo,
die letzten Tag hatten wir Wassertemperaturen von 20-22°C, da kann man schon einen Tauchgang wagen
Ansonsten übertrage ich solche Arbeiten gerne an meine Tochter und ihre Gang; die sind sowieso fast immer im Wasser.
M.
die letzten Tag hatten wir Wassertemperaturen von 20-22°C, da kann man schon einen Tauchgang wagen
Ansonsten übertrage ich solche Arbeiten gerne an meine Tochter und ihre Gang; die sind sowieso fast immer im Wasser.
M.
Letzte Änderung: 16 Aug. 2012 13:26 von Matthias.
15 Aug. 2012 19:52 #16584
von christel
christel antwortete auf Aw: Fadenalgen an Bodenabsaugung entfernen
Hallo,
wir haben die Vorfilter wieder drauf, da ein Saugrohr verstopft war und beim Reinigen eine tote Kröte zum Vorschein kam.
Mit einem Teichsauger mit einem langen Ansaugrohr müsstest du die Vorfilter wieder frei bekommen.
Zu unserem Sauger gehört ein 10 m langer Teleskopstiel, den ich am vorderen Ende des Ansaugschlauchs draufstecke.
L.G.
Christel
wir haben die Vorfilter wieder drauf, da ein Saugrohr verstopft war und beim Reinigen eine tote Kröte zum Vorschein kam.
Mit einem Teichsauger mit einem langen Ansaugrohr müsstest du die Vorfilter wieder frei bekommen.
Zu unserem Sauger gehört ein 10 m langer Teleskopstiel, den ich am vorderen Ende des Ansaugschlauchs draufstecke.
L.G.
Christel
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden